Cover des Buches Schlaflos in Manhattan (ISBN: 9783956496073)
DerMedienbloggers avatar
Rezension zu Schlaflos in Manhattan von Sarah Morgan

Toller Roman mit sympathischen Figuren und einer Menge Herz!

von DerMedienblogger vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Toller Liebesroman mit einer Menge Herz und tollen Figuren!

DerMedienbloggers avatar
DerMedienbloggervor 7 Jahren
Spätestens nach dem Film „La La Land“ wurde mir persönlich klar, dass ich gerne auch einmal Liebesgeschichten lausche. Obig genannter Film entpuppte sich als großartiges Meisterwerk – einer meiner Lieblingsfilme – und ich wollte für mich selbst entdecken, ob sich diese Magie auch auf dem Papier übertragen lässt, da ‚Liebesroman‘ für mich vorher tatsächlich ein vollkommen unbekanntes Buchgenre war. „Schlaflos in Manhattan“ ist also quasi ‚Proband‘ dieses persönlichen Experiments und ob es geglückt ist und ich weiterhin gerne mal in romantischen Büchern schmökere und dahinschwelge, erfahrt ihr in der folgenden Rezension.

Hauptmerkmal an diesem Buch ist, meiner Meinung nach, die Personenplastizität, die die Autorin meisterhaft auf die Seiten zu zaubern weiß. Die Protagonisten, die uns hier geboten werden, waren mir tatsächlich von Beginn an äußerst sympathisch. Sie wirken glaubhaft, nicht aufgesetzt, sondern vollauf liebenswürdig – sie hatten eben all das, was gute Charakterbildung in einem Buch ausmacht. Bereits auf den ersten Seiten wusste ich, dass es mir großen Spaß bereiten wird, diese Figuren auf ihrem Weg zu begleiten. Was bin ich froh, dass nach diesem Buch noch zwei weitere folgen werden.
Die Atmosphäre in diesem Buch ist wirklich großartig und glaubwürdig authentisch. Das liegt einfach an dem mit der Zeit vertrauten und beinah wage ich mich zu sagen familiären Setting, in dem wir uns bewegen.
Der namensgebende Titel des Buches, „Schlaflos in Manhattan“, kann zweideutig aufgefasst werden. So dreht es sich bei diesem Roman nicht ausschließlich um einen Liebesroman, so finde ich, denn dieser Anteil beginnt erst wirklich etwa ab der Hälfte des Buches. Und dabei handelt es sich auch nicht um tatsächliche und wahrhaftige Liebe, so wie ich sie verstehen würde, sondern um sexuelle Anziehung zwischen zwei Personen. Dabei wirkt der Anteil an Sexszenen nicht überdrüssig, sodass es nicht in einer Aneinanderreihung pornographischer Szenen handelt, sondern nur gespickt ist von solchen, die aber ausschließlich nachvollziehbar und äußerst lebendig beschrieben werden.
Ich konnte mich selbst mehrfach dabei ertappen, wie ich mit den Protagonisten mitgefiebert habe und ihnen von Herzen alles Gute gewünscht habe. Es ist erstaunlich, wie schnell ich eine emotionale Verbindung zu diesen Figuren aufbauen konnte. Eine Freude wird es mir bereiten, sie in den nächsten Bänden weiterhin zu verfolgen.
Es handelt sich bei diesem Buch zweifelsohne um kein literarisches Meisterwerk, ein wenig zu optimistisch, um realistisch zu sein, aber es ist genau das, was der Klappentext verspricht – wenn nicht sogar ein wenig mehr. Es war romantisch, lustig, ehrlich, schön. Nach Beendigung des Buches – dessen Ende jedoch ein wenig zu kitschig ausgefallen ist – hatte ich sofort das Bedürfnis, den nächsten Band zu verschlingen so wie ich diesen verschlungen habe.

„Schlaflos in Manhattan“ ist ein toller Liebesroman mit äußerst sympathischen und authentischen Figuren, lebendigem Schreibstil und einer Magie, die voll und ganz auf mich überspringen konnte.

Genrewertung: 9,5 / 10 Punkte
Gesamtwertung: 8,5 / 10 Punkte

Die originale Rezension finden Sie hier: http://hellomybook.wixsite.com/hellomybook/single-post/2017/10/09/Schlaflos-in-Manhattan.
Falls Ihnen die Rezension gefallen hat, würde ich mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen.