Cover des Buches Schlaflos (ISBN: 9783866481770)
Rezension zu Schlaflos von Sarah Moss

Schlaflos hält wach?

Inhalt

Im Westen Schottlands: Anna Bennett ist zweifache Mutter, verheiratet und Historikerin. Inmitten des familiären Chaos, versucht sie verzweifelt eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Kinder im 18. Jahrhundert zu schreiben. Aber schnell muss sie feststellen, dass es nahezu unmöglich ist auch nur einen Satz zu Papier zu bringen. Ständig quengelt eines ihrer Kinder und auch nachts kommt sie nie zur Ruhe, da der jüngste Sohn sie auch dann auf Trab hält. Nachdem sie im Garten und auf dem Dachboden zwei erstaunliche Funde macht, muss sie über kurz oder lang feststellen, dass diese zu ihren Forschungen passen und sogar ein Geheimnis der Insel offenbaren.

Meine Meinung

Schlaflos hält wach heißt es bei der Kurzbeschreibung zu der Geschichte um Anna Bennett. Dies kann ich so leider nicht unterschreiben. Ganz im Gegenteil weist das Buch ziemliche Längen auf. Über weite Strecken geschieht wenig bis nichts. Das Lesen empfand ich daher eher als anstrengend. Hinzu kam, dass Annas Alltag mit ihrer Doppel- und Dreifachbelastung nicht gerade das Lesevergnügen erhöht hat. Hatte ich zunächst noch sehr viel Mitleid mit ihrer Situation, ging es irgendwann in genervt sein über. Anna hätte ich manchmal am liebsten geschüttelt und auch wenn ich keine Mutter bin, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nicht irgendwas an einem solch unterträglichen Zustand ändern kann.

Die angekündigte Selbstironie und Intelligenz, habe ich in dem Buch vorgefunden, aber leider konnte ich mit keiner Person so richtig mitfühlen und warm werden.

Interessant war die Erzählweise aus zwei Handlungssträngen. Einerseits stand Anna im Fokus des Geschehens, andererseits kam May im 19. Jahrhundert in Briefform zu Wort. Gerade diese Rückblicke von May fand ich am angenehmsten zu lesen, weil sie sich auf das wesentliche konzentrierten und Stück für Stück ein wenig mehr über die Geschichte verrieten.

Das Ende hat so gar nicht zu dem Rest des Buchs gepasst und hat mir daher auch nicht gefallen.

Fazit

Schlaflos ist von der Grundidee interessant, aber leider ist die Umsetzung zu zäh und auch ein wenig einschläfernd.