Cover des Buches Das Kind (ISBN: 9783426512173)
Buecherspiegels avatar
Rezension zu Das Kind von Sebastian Fitzek

Rache, Zufall, Psycho, Missbrauch, todgeweihte Protagonisten: Psychothriller

von Buecherspiegel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die ersten Bücher von Fitzek sollen die besten sein, zumindest bei diesem stimmt es.

Buecherspiegels avatar
Buecherspiegelvor 6 Jahren

„Das Kind“ von Sebastian Fitzek ist das dritte Buch von ihm und lag lange Jahre auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Spätere habe ich zuerst gelesen, die mich nicht so recht überzeugen konnten. Aber, wie ich aus Reihen gelernt habe, sind die ersten Werke manchmal besser als spätere oder haben einen komplett anderen Schreibstil. Genau das konnte ich bei diesem Buch von Fitzek beobachten. Hier ließ er sich Zeit bei der Entwicklung einzelner Figuren, ging mehr in die Tiefe, war spannender und ausdrucksstärker. Technik spielt auch in diesem wie in folgenden Psychothrillern eine große Rolle, wie auch ein Vater-Sohn-Konflikt und Missbrauch jeglicher Art.
Die Story umreiße ich nur knapp: Ein Anwalt, Robert Stern, wird von einer Freundin gebeten, sich eines Klienten anzunehmen, der als Patient von ihr betreut wird. Er sagt zu, sich mit ihm zu treffen, ist aber entsetzt als er sieht, dass es sich um ein Kind handelt. Obwohl er schwere Bedenken hat, will er Simon helfen. Erst zehn Jahre alt, doch schon dem Tode geweiht, plagt ihn das Gewissen. Er weiß plötzlich ganz genau, dass er in früheren Leben Morde begangen hat. Und Stern wird vom Grauen geschüttelt, als er tatsächlich einen Toten an dem Ort findet, wo Simon ihn „gesehen“ hat. Selbst die Art des Mordes stimmt mit den Informationen von Simon überein und so übernimmt Stern den Fall. Doch je tiefer er gräbt, erfährt er mehr um die Umstände, findet weitere Mordopfer und Hinweise. Die Polizei verzweifelt. Stern und seine Freundin ebenfalls. Werden sie doch verstrickt in einen Fall von Missbrauch, Rache und dem Willen von Simon,alles aufklären zu wollen bevor er stirbt. Und so findet Stern sich plötzlich in einer Rolle wieder, von der er nie geglaubt hat, diese Übernehmen zu müssen. Sein Vater hilft ihm und seiner Freundin nur mit großem Misstrauen. Stern fühlt sich überwacht, denn der große Unbekannte ist immer einen Schritt voraus. Jedenfalls fast immer.
Manchmal hatte ich beim Lesen das Gewühl, ich verliere mich in den Zeitabläufen und Erzählsträngen, wusste teilweise nicht mehr, passt das jetzt wirklich? Und der Griff in die Psychokiste war schon sehr tief und provokativ. Und … der Zufall spielt die größte Rolle, wie ich meine.
Das Buch ist ein Bestseller, längst verfilmt und mit ungezählten Rezensionen bedacht. Falls jemand einen Thriller sucht und diesen Autor noch nicht kennen sollte, hier ist er sicher gut aufgehoben.
Eine gute Übersicht über den Autor und seine Werke ist unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Fitzek zu finden, genauso wie auf seiner eigenen Seite: http://www.sebastianfitzek.de/