Cover des Buches Der Seelenbrecher (ISBN: 9783785737002)
Tom-Lesefuchss avatar
Rezension zu Der Seelenbrecher von Sebastian Fitzek

Rezension zu "Der Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek

von Tom-Lesefuchs vor 11 Jahren

Tom-Lesefuchss avatar
Tom-Lesefuchsvor 11 Jahren
VORWEG: ICH HABE DIE UNGEKÜRZTE FASSUNG VON AUDIBLE.DE GEHÖRT. DA ES DIE HIER NICHT GIBT, HIER MEINE REZENSION BEI DER GEKÜRZTEN FASSUNG: Ein klassischer Fitzek.... mit kleinen Schwächen... Der Seelenbrecher... ...bedrohlich ...düster ...bedrückend ...spannend ...undurchsichtig! Dieses Buch hat von allem was. Von Grund auf erst mal ein Fitzek, wie man ihn kennt. Trotzdem hat er diesmal auch seine Schwächen. Die Story ist an sich zunächst faszinierend. Die düstere Stimmung die Fitzek wieder einmal schafft wie kein anderer, lässt den Leser (oder Hörer) frösteln. Während des gesamten Buches umgibt ihn diese leicht unheimliche Stimmung, eine drückende Finsternis und ein leichter Hauch von Wahnsinn kriecht dem Leser fortwährend durch Mark und Bein. Auf jeden Fall kein Hörerlebnis für schwache Nerven und zart besaitete Gemüter! Die Handlung jedoch fällt dagegen, obwohl äußerst interessant und wie gewohnt spannend, trotzdem ein wenig ab. Natürlich gibt es auch in diesem Fitzek die unerwarteten Momente, die überraschenden Wendungen und das wie immer nicht zu knapp und bis zur letzten Sekunde. Trotz allem scheint die Handlung stellenweise doch sehr undurchsichtig. Manchmal übereilt, fast ein wenig „zusammengeschustert“ und an den Haaren herbeigezogen. Gerade das Ende vermag den Leser irgendwie nicht richtig zufrieden zu stellen. Undurchsichtige Erklärungen, welche doch trotzdem noch die eine oder andere Frage offen lassen. Gab es da vielleicht eine Abgabe-Deadline einzuhalten??? Na ja, trotzdem ein Buch das fesselt bis zum Schluss, denn was der Story diesmal ein kleines bisschen fehlt, macht Fitzek durchaus mit Spannung und Atmosphäre wieder wett. Sein Übriges tut natürlich ein weiteres Mal Simon Jäger dazu. Keiner weiß wie er, die von Fitzek geschaffene Stimmung so aufzugreifen und spürbar zu machen. Wieder einmal grandios gelesen! Apropos Sprecher.... den Gastauftritt des Autors selbst fand ich übrigens eine gelungene Sache. Alles in allem also wieder einmal ein gutes Buch des bewährten Fitzek-Jäger-Duos. Trotz des leichten Punktabzugs für die Handlung! FAZIT: Nicht so ein Kracher wie die vorherigen, aber auf jeden Fall hörenswert! Knappe 4 Sterne (eher 3,75)