Cover des Buches Geheimnis Beckenboden (ISBN: 9783952317938)
frenzelchen90s avatar
Rezension zu Geheimnis Beckenboden von Shazadi Simone Paulyn

Ein wichtiges Thema für alle

von frenzelchen90 vor 8 Jahren

frenzelchen90s avatar
frenzelchen90vor 8 Jahren

Meine Meinung: Durch die Aufteilung des Buches in Farben und gut unterteilten Kapiteln behält man wunderbar den Überblick über die vielen neuen Informationen zu diesem Thema. Die Mehrheit der dargestellten Inhalte kannte ich selbst noch nicht und lassen den Bockenboden in einem ganz anderen Licht erscheinen. Die bildlich dargestellten und praktischen Übungen im Übungsteil sind leicht verständlich und können ganz einfach nachgemacht werden. Mit den Phantasie-Reisen, die noch einmal zum bewussten Spüren des Beckenbodens anregen und entspannen sollen, kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese von Hebammen für einen Rückbildungskurs sehr gut genutzt werden können. Sehr hilfreich, für betroffene Personen, ist auch das Miktionstagebuch am Ende des Buches. Hier kann man seine Beschwerden ausführlich dokumentieren und so dem Arzt die Diagnose erleichtern.

Mein Fazit: Ein sehr informatives Buch über das Thema Beckenboden. Eine klare Empfehlung für alle Frauen, aber auch Männer, die Probleme mit dem Beckenboden haben.