Cover des Buches Cannstatter Zuckerle (ISBN: 9783874079907)
abuelitas avatar
Rezension zu Cannstatter Zuckerle von Sigrid Ramge

des Cannstadter Zuckerle.....

von abuelita vor 13 Jahren

Rezension

abuelitas avatar
abuelitavor 13 Jahren

…isch elegant, fruchtig, lieblich und blumig und so ein Zuckerle-Weinberg ist sehr steil und kann nicht mit der Maschine bearbeitet werden. Das muss man alles von Hand machen. Hier aber geht es nicht um den Wein, sondern um die geheimnisvolle Thea Zuckerle. Sie war die Geliebte eines Stuttgarter Zahnarztes, der vom Riesling-Steg in den Tod gestürzt ist – nicht ganz freiwillig. Was hat die Dame, die spurlos verschwindet, damit zu tun?

Also bei aller Liebe, den Schwaben wird ja viel nachgesagt - aber so „seggeldomm“ wie die Kommissare hier dargestellt werden – das ist denn doch um 99 Prozent übertrieben. Man sieht also schon: es ist eher ein nicht ganz ernst gemeinter „Krimi“. Allerdings ist er auch nicht sonderlich lustig; dazu fehlen die Leichtigkeit und der Witz.

Der seltsame Chef der Mordkommission hat sich mittlerweile auf einen Verdächtigen eingeschossen und will davon auch nicht mehr abweichen. Durch extreme Lügen (!) verunsichert er den Inhaftierten noch mehr. Was ein Glück, dass er seiner Kollegin Irma den Urlaub genehmigt hat. Diese schippert auf einer Kreuzfahrt den Nil entlang. Und was für ein Zufall – sie hat eine extrem lebenslustige Dame an ihrem Tisch und in ihr keimt ein Verdacht…vor allem, als noch ein Mord geschieht. Für den Leser absolut vorhersehbar….

Seltsame Ermittlungen, seltsame Personen, eine noch seltsamere Handlung und warum nun vieles so und nicht „vernünftig“ gehandhabt wird bei dieser Mordkommission – das wird sicher auch nur die Autorin selber wissen. Wie gesagt, der Anspruch „ein lustiger Krimi“ – wird halt auch nicht erfüllt. Was also bleibt? Genaue Beschreibungen von Stuttgart und wer welchen Weg nun geht, fährt oder radelt….

Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks