Cover des Buches Schneekind (ISBN: 9781494240738)
Stupss avatar
Rezension zu Schneekind von Silke Nowak

Weihnachtsphobie

von Stups vor 6 Jahren

Stupss avatar
Stupsvor 6 Jahren
Anne ist Hebamme und eigentlich wirkt sie ganz normal. Nur an Weihnachten, bei bestimmten Weihnachtslieder, Weihnachtsschmuck usw. geht es ihr schlecht und sie ist nicht zurechnungsfähig. All die Jahre hat sie sich an diesen Tag in ihrer Wohnung verkrochen um den Zusammenbruch zu vermeiden. Nun hat sie ihr Psychologe und ihr Verlobter aber überredet sich ihren Ängsten zu stellen und mit Alex Verwandtschaft Weihnachten zu feiern.

Leider wird es kein besinnliches Weihnachtsfest, da Alex Familie nicht die Bilderbuchfamilie ist. Bei ihnen gibt es viele unausgesprochene Probleme, welche immer wieder mal an die Oberfläche kommen. Als dann auch noch plötzlich Alex Vater ermordet wird, wankt Annes Welt extrem.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die Personen sind gut gezeichnet und die Gefühle gut beschrieben. Man möchte in die Köpfe der Familie gucken, sie rütteln um endlich mehr zu erfahren. Wer aber meint, nach der Hälfte alles klar, ich weis was passiert, der hat sich gewaltig geirrt. Es ist nichts wie es scheint. Ein Punkt Abzug gibt es von mir, da mir das Ende zu offen gestaltet ist.