Cover des Buches Das Ehe-Kamasutra (ISBN: 9783548375380)
MissJaneMarples avatar
Rezension zu Das Ehe-Kamasutra von Simon Rich

Ich finds lustig!

von MissJaneMarple vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Herrlich klischeehaft!!!

MissJaneMarples avatar
MissJaneMarplevor 10 Jahren
"Im zweiten Jahrhundert nach Christus verfasste der hinduistische Philosoph Vatsyayana das Kamasutra. Dieses Handbuch der Erotik beschreibt vierundsechzig Sexualstellungen und hat unzählige junge Paare in die Kunst der körperlichen Liebe eingeführt.
Bis vor kurzem war die Überlieferung jedoch unvollständig. Erst 2013 entdeckten Archäologen in einer alten indischen Bibliothek ein unbekanntes Kapitel des Kamasutra, in dem spezielle Stellungen für Ehepaare dargestellt werden. Offenbar hat Vatsyayana diesen Teil gegen Ende seines Lebens hinzugefügt und dabei seine eigenen Erfahrungen als langjähriger, liebender Ehemann einfließen lassen.
Die Stellungen des Ehe-Kamasutras mögen weniger stark von vordergründiger Erotik geprägt sein als der Rest des Werks. Trotzdem hielten wir es für unsere Pflicht als Wissenschaftler, sie dem Publikum zugänglich zu machen. Sämtliche Abbildungen sind in der Farbenpracht des Originals wiedergegeben; die Übersetzung folgt der Sanskrit-Version so getreu wie möglich.
Wie wünschen Ihnen - im Rahmen der Ihnen verbliebenen Möglichkeiten - viel Vergnügen mit dem Ehe-Kamasutra.
Simon Rich & Farley Katz" (Quelle: Vorwort)

Meinung:
Wer Erotik sucht der wird enttäuscht - wer aber verschiedenste Eheklischees mit tollen Bildern sucht, der ist hier genau richtig.
Wie schon im Vorwort und im Buchtitel angekündigt ("28 total unversaute Stellungen") geht es hier nicht um Sex, sondern um die Alltagssituationen, denen sich ein Ehepaar stellen muss.

Einer meiner Favoriten ist z.B. die Stellung "Das Liebesspiel der Faultiere" bei der es darum geht, dass das Baby endlich bei der Großmutter untergebracht ist. Nun könnten die Ehepartner ausgehen oder andere Dinge tun, die sie sonst nicht mehr tun. Aber was machen die beiden? Sie nehmen eine Schlaftablette und genießen einen langen, erholsamen und vor allen Dingen ungestörten Schlaf!

Jede Stellung wird auch einer Doppelseite dargestellt - rechts der Text und links ein passendes Bild dazu. Die Bilder sind, wie im echten Kamasutra, sehr bunt und im indischen Stil gestaltet. Auch haben die einzelnen Personen typische indische Gewänder an. Jede einzelne Stellung ist im Bild so liebevoll und treffend gezeichnet, dass man auch gut ohne den Text die Bedeutung verstehen würde.

Fazit:
Ein tolles Buch über das Klischee Ehe und darüber, wie sie keiner Erleben möchte! Ich finds lustig!