Cover des Buches Nachtblau (ISBN: 9783959671064)
meisterlampes avatar
Rezension zu Nachtblau von Simone van der Vlugt

Nachtblau

von meisterlampe vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Holländische Malerei in Zeiten der Pest - leichte historische Lektüre.

meisterlampes avatar
meisterlampevor 6 Jahren
Klappentext:
Die junge Haushälterin Catrijn ist begeistert, als sie mit ihrer Dienstherrin den großen Rembrandt besuchen darf. Sie selbst kann gut malen, übt ihr Talent aber nur heimlich aus. Als die Schatten der Vergangenheit sie einholen und sie fliehen muss, findet sie Unterschlupf bei dem Besitzer einer Porzellanfabrik in Delft. Zusammen mit Evert beginnt sie, die faszinierende Keramik zu verzieren, die sich weltweit einen Namen machen wird: Das Delfter Porzellan. Doch das Glück mit der nachtblauen Farbe ist nur von kurzer Dauer. Catrijn weiß, dass sie für eine vergangene Sünde zahlen muss.

Interessant fand ich die historischen Hintergründe, wie das Delfter Porzellan entstand, wie die Leute mit ihren damaligen Möglichkeiten etwas Neues erschufen. Ebenso spannend fand ich die Ausführungen über das Leben im 17.Jahrhundert, wie lange man für eine Reise in eine andere Stadt unterwegs war; warum es ungewöhnlich war, als Frau einen anderen Beruf als Bedienstete zu haben...
Was nun wirklich zwischen Catrijn und Govert vorgefallen ist, wissen nur sie - ich finde jedoch, Catrijn hat sowohl hier als bei bei Jacob absolut richtig gehandelt. Sie folgt ihrem Herzen und das zählt einfach viel. Dass sie dennoch manchen harten Schlag einstecken muß, fand ich traurig, gehört aber ebenso zur Geschichte dazu wie eine neue Liebe und auch hier folgt sie ihrem Herzen. Wie stark die Pest damals in den Niederlanden (und auch sonst) wütete, war mir nicht bewußt, dass es so schnell gehen konnte - auf jeden Fall ist die Geschichte des Schwarzen Tods gut erzählt.
Zufällig hielt ich kürzlich eine Karte der Niederländischen Nordseeinseln in den Händen und konnte auf den Kartenausschnitten "nachverfolgen", wo ein Teil von Catrijns Reise verlief.
Etwas mehr Spannung und Aufregung hätte ich mir noch von "Nachtblau" gewünscht, ansonsten ist es ein herrlich leichter historischer Roman, den man mal schnell nebenbei liest und dafür gibt es 4 Sterne von mir.