Cover des Buches Der Himmel kann warten (ISBN: 9783499271434)
Rezension zu Der Himmel kann warten von Sofie Cramer

KEIN Happy End!!!

Kurzmeinung: Ich bin hin und her gerissen. Es ist gut geschrieben, aber hat kein Happy End! Am Ende hab ich Rotz und Wasser geheult.

Klappentext:

Ein Sommer für immer
Lilly würde alles geben, um noch einmal das Meer zu sehen. Beim Cellospielen eine Gänsehaut zu bekommen, beim Küssen Schmetterlinge im Bauch zu spüren: Sie will jeden Moment genießen. Denn sie weiß, wie kurz das Leben sein kann.
Len hat alles aufgegeben: seine Musik, seine Freunde und vor allem sich selbst. Seit jenem tragischen Tag vor zwei Jahren ist jeder Moment eine Qual. Denn er weiß, wie grausam das Schicksal sein kann.
Lilly und Len. Beinahe wären sich nie begegnet. Beinahe hätten sie es nicht gewagt - das Abenteuer ihres Lebens. Aber manchmal muss der Himmel einfach warten …

Ich hatte das Buch bei einer Bloggerin entdeckt. Der Klappentext, das Cover und der Titel sprachen mich an. Also hab ich es in der Buchhandlung um der Ecke bestellt. Als ich es abholte, hab ich gleich auf dem Rückweg den Prolog gelesen. Dieser besteht aus einem Gedicht. Was mir sehr gut gefallen hat.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Lilly und Len geschrieben. So lernt man beide Charaktere sehr gut kennen. Auf Seite 10 kam ich ins stocken. Ich fragte mich, ob ich mich verlesen habe, aber da stand wirklich Lüneburg. Daraufhin hab ich mir erstmal angeschaut, wer die Autorin ist und habe ihre Vita gelesen.
Sie war mir bis dato noch unbekannt. Es erstaunte mich so, da ich in der Nähe von Lüneburg wohne und direkt in der Stadt arbeite.
Anne lebt in Lüneburg und Len in der Nähe von ... ich glaube Köln, bin mir da gerade nicht sicher.
Man erfährt schnell, was mit Anne los ist, da es ihren Alltag und die Familie belastet. Ich fragte mich dann immer, wo sie wohl gerade sind, wenn man alles hier kennt.
Len's Geheimnis wird es so nach und nach gelüftet. Auch er hat eine schwere Last auf seinen Schultern zu tragen.
So manches Mal musste ich auch lachen, aber das ernste Thema blieb im Hinterkopf, daher war es eher ein kleines Lächeln.
Die letzten 60 Seiten habe ich eine Weile vor mich hin geschoben, da ich eine Ahnung hatte, dass das nicht gut ausgeht. Sie waren doch so glücklich. Selbst jetzt beim schreiben der Rezension werden meine Augen feucht. Das Buch ist so emotional. Das Ende so schrecklich. Ich hab Rotz und Wasser geheutl. Als ich fertig damit war, wollte ich nicht so deprimiert ins Bett gehen. Deshalb habe ich ein Buch gelesen, was total lustig ist, aber es konnte mich nicht erheitern. Die Nacht bin ich sogar weinend aufgewacht. Diese Geschichte ist mir sehr Nahe gegangen und hat mich aufgewühlt, ja sogar etwas deprimiert.

Ich mag keine Bücher ohne Happy End!!!! Das reale Leben ist deprimierend genug, da will ich in den Bücher ein Happy End haben.
Daher bin ich hin und her gerissen, wieviel Sterne ich vergeben soll.
Es ist wirklich gut geschrieben, aber war so furchtbar traurig. Daher bleib ich bei der goldenen Mitte!