Cover des Buches Die Geschichte von Blue (ISBN: 9783257243345)
Duffys avatar
Rezension zu Die Geschichte von Blue von Solomonica de Winter

Ein neues Super-Talent?

von Duffy vor 7 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 7 Jahren
Es ist schon etwas Besonderes. Da schreibt eine 16jährige einen Roman und wird gleich bei Diogenes veröffentlicht. Was steckt dahinter?
Zunächst einmal eine Geschichte und zwar die von Blue. Sie hat früh ihren Vater verloren und seitdem den Rückzug in eine eigene Welt angetreten. Sie lebt zwar noch mit ihrer Mutter zusammen, doch die findet keinen Zugang mehr zu ihrer Tochter, die offensichtlich durch den Tod des Vaters, der ermordet wurde, einen nachdrücklichen Schock erlitten hat. Sie spricht nicht mehr und lebt nur noch durch die Besessenheit zu dem Buch "Der Zauberer von Oz". Und vom Gedanken an Rache, denn ihr großes Bestreben ist es, den Mörder ihres Vaters zu töten. Sie gerät immer mehr in den Strudel von Hass und Liebe, als Charlie auftaucht, der als Erster einen Zugang zu ihr findet. Doch Blue muss feststellen, dass sie betrogen wird.
Die Story findet ein überraschendes Ende, dem hier nicht vorgegriffen werden soll. De Winter schreibt schreibt knapp und schnörkellos. Natürlich merkt man ihr das Alter an, einiges ist noch recht unausgewogen, doch keineswegs dilletantisch, ganz im Gegenteil, der Stil, wenn man hier schon davon reden kann, passt sich der Geschichte an.
Allerdings fragt sich der Leser, mit welchen Dingen sich die junge Autorin in ihrer Kindheit und Jugend beschäftigt hat. Diese Gedanken und ihre Schlussfolgerungen wollen nicht immer zum Alter passen. Besonders am Ende könnte man unterstellen, dass ihr bei der Recherche geholfen wurde. Haben wir allerdings ein neues "Wunderkind" vor uns, dann wird der Rezensent gerne Abbitte leisten.
Natürlich ist das Alter von de Winter ein großartiger Marketingeffekt. Das wird auch niemand abstreiten, der das Geschäft kennt. Wahrscheinlich wäre ein gestandener Autor mit dem Manuskript gescheitert. Denn es ist nicht so überwältigend, dass man Superlative bemühen müsste. Vielmehr ist es interessant zu verfolgen, was als nächstes kommt. Ein Achtungserfolg ist "Blue" allemal, vielleicht auch der Start zu einer langfristigen und erfolgreichen Schriftstellerkarriere.