Cover des Buches Eden (ISBN: 9783423101066)
Nautilusgotts avatar
Rezension zu Eden von Stanislaw Lem

Schwacher Roman vom vielgelobten Lem

von Nautilusgott vor 10 Jahren

Nautilusgotts avatar
Nautilusgottvor 10 Jahren
Tut mir leid, aber diesem Roman konnte ich so rein gar nichts abgewinnen. Die Figuren sind noch nie Lems Stärke gewesen, aber hier unterbietet er sich selbst. Man kann die Personen bis zum Ende des Buches nicht auseinanderhalten. Man kann auch ihre Handkungen nur schwer nachvollziehen - selbst als längst klar ist, daß die Doppelts völlig rätselhaft bleiben werden, starten sie einen Versuch nach dem anderen, doch noch mit ihnen in Kontakt zu treten.

Die Doppelts sind die intelligente Lebensform des Planeten, in dem das Raumschiff gelandet ist (Ja, IN. Es hat sich ein Stück weit in den Boden gebohrt). Aber auch ob die Doppelts intelligent sind, bleibt eine Vermutung. Die Schilderungen der fremden Häuser (?), Straßen (?) und Fabriken (?) sind noch das Beeindruckendste. Und praktisch immer wird die erste Deutung des Gesehenen widerlegt.

Sa dass man am Ende gar nix weiß. Unbefriedigend. Bei Solaris weiß man am Ende auch nix Genaues, aber da ist es wenigstens spannend. "Eden" war leider nix für mich. Seltsamerweise sind mir die Sequenzen, in denen sich die gestrandeten Raumfahrer langsam aus ihrer im Boden steckenden Rakete heausbuddeln, noch am besten im Gedächtnis geblieben. Starker Anfang, aber mehr nicht ...