Cover des Buches Generation Doof (ISBN: 9783404605965)
Wildcats avatar
Rezension zu Generation Doof von Stefan Bonner

Wahre Aussagen interessant und zeitweise lustig verpackt

von Wildcat vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wahre Aussagen interessant verpackt und definitiv nachdenklich machend.

Wildcats avatar
Wildcatvor 10 Jahren
Rückentext:
Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin.
Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol.
Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag.

Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung.

Wie dumm ist diese Generation wirklich? Anne Weiss und Stefan Bonner müssen es wissen. Denn sie gehören dazu.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt einen Goldfisch in einem viel zu engen Glas der ein wenig doof aus der Wäsche schaut. Wirklich passend finde ich das Cover dennoch nicht, es ist zwar witzig, weißt aber nicht auf ein dennoch ernstes Thema hin.

Meine Meinung zum Inhalt:
Dieses Buch beschreibt die Gewohnheiten und Macken einer Generation auf interessante und zeitweise witzige Art und Weise. Gerade wenn man selbst der "Generation Doof" entstammt, so kommt einem doch vieles sehr bekannt vor. Das Buch wirft einen kritischen Blick auf diese Generation und zeigt auf, auf was man - vor allem als Elternteil - achten sollte damit die nächste Generation wieder mehr Richtung bergauf geht und weniger Hartz IV Empfänger hervorbringt.
Generell sind diese meist ernsten Überlegung sehr gut verpackt, manchmal dennoch zieht sich das Buch ein wenig, gerade wenn es sehr sachlich wird, aber das gehört dazu.

Fazit:
Auf jeden Fall empfehlenswert, vor allem - aber nicht nur - für Angehörige dieser Generation.