Cover des Buches Mordsabfindung (ISBN: 9781534714939)
fredhels avatar
Rezension zu Mordsabfindung von Steffen Schulze

Eine Story voller Überraschungen

von fredhel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mich hat der Roman begeistert, weil er spannend und witzig zugleich war.

fredhels avatar
fredhelvor 7 Jahren

Gero von Kaiser ist Inhaber einer gut gehenden Sicherheitsfirma in Eisenach. Geldgier treibt ihn dazu, seine Produktion nach Slowenien outzusourcen. Doch das große Geld lässt auf sich warten und jeden Tag flattert neuer Ärger ins Haus: ein Pornoclip mit seiner süßen Tochter Anna wird veröffentlicht, Geld verschwindet vom Konto...und die Polizei steht vor einem Rätsel. Erst auf den letzten Seiten wird das wahre Ausmass der Tricksereien bekannt, aber bis dahin hat der Leser schon die Bekanntschaft von allerlei interessanten Personen gemacht. Da gibt einige ehemaligen Mitarbeiter, die nun unzufrieden mit ihrer Abfindung sind und einen Ausweg aus ihrer Situation suchen. Da gibt es Beate Jäger, die pfiffige Kommissarin, die mit einem Tatverdächtigen verschwägert ist, sowie gefährliche Slowenen, die vor nichts zurückschrecken.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Handlung ist komplexer, als es lange Zeit den Anschein hat, aber absolut begeistert bin ich von der Darstellung der Charaktere. Sie sind alle höchst unterschiedlich, und schon bald haben sich für mich einige Lieblinge herauskristallisiert. Zum Beispiel die kleine Angelika, die mit ihrer Intelligenz die Erwachsenen in die Tasche stecken kann. Oder Pascal und Klaus, die beiden
ehemaligen Angestellten von Kaiser, die sich an ihm rächen wollen und quasi als Running Gag mit ihrer grenzenlosen Naivität immer für komische Situationen sorgen. Mir hat vor allem der Humor des Autors gefallen, der mich immer wieder zum Lachen brachte, obwohl dieser Roman stellenweise sehr brutal ist und auch deftige Sexszenen enthält. Crime, Sex und Humor ist schon eine recht exotische Mischung, aber mich persönlich hat sie ausgesprochen gut unterhalten.