Cover des Buches Dicke Freunde (ISBN: 9783837125269)
Anteks avatar
Rezension zu Dicke Freunde von Stephan Bartels

Hörspaß mit den dicken Freunden

von Antek vor 10 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 10 Jahren

Auf der Suche nach einem unterhaltsamen Hörbuch ist mir dieses Cover mit den zwei Elefanten regelrecht ins Auge gesprungen. Und ich wurde nicht enttäuscht, ich wurde prima unterhalten, konnte lachen und dabei war die ganze Story auch nicht zu seicht. Denn neben Abnehmproblemchen geht es auch um Werte wie Freundschaft, Treue und Beziehung.

Ein runder Geburtstag, toll? Nicht so für Simon. Der will seine Freundin Katja von der Arbeit abholen um gemeinsam mit ihr zu feiern. Ihr Geschenk für ihn, Simon darf/ muss mit anschauen, wie sie sich auf der Toilette mit einem Fahrradkurier vergnügt. Wäre das nicht schon genug, knallt sie ihm auch noch an den Kopf, dass er selber schuld sei, so wie er sich die letzten Jahre gehen ließ und dabei mal schnell locker flockige 25 kg zugenommen hat. Grund genug für Simon fluchtartig aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen. Zum Glück kann er erst einmal bei Arbeitskollege Hotte unterkommen und der kennt das leidige Problem mit den überflüssigen Pfunden noch besser als Simon. Deshalb entsteht dann auch der Plan, gemeinsam gegen die Pfunde anzugehen.

Ich fand es zur Abwechslung einmal höchst interessant und natürlich auch unterhaltsam, eine Diät Odyssee aus männlicher Perspektive zu erfahren. Während bei Ananas Diät die Probleme nicht viel anders sind als bei Frau, sieht es bei den Weight Watchers schon etwas anders aus.

Simon, hat sich so richtig in mein Herz geschlichen. Anfangs fand ich schon höchst gemein, wie Freundin Katja mit ihm umgeht und er hat mir so richtig leid getan. Und dabei ist er wirklich ein herzensguter Kerl. Zwischen ihm und Hotte entwickelt sich eine tolle Männerfreundschaft, die den Namen dicke Freunde wirklich nicht nur wegen der überflüssigen Pfunde verdient. Toll fand ich auch Arbeitskollegin Anke. Sie hat die zwei Jungs toll unterstützt und vielleicht noch mehr, aber das wird hier nicht verraten. Da Katja später noch einmal auftaucht wird auch die Qualität von Beziehungen kritisch unter die Lupe genommen, was mir persönlich gut gefallen hat. Vor allem Simons Entscheidung, die er dann glücklicherweise fällt.

Alles in allem eine humorvolle Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt. Dass daraus ein gelungenes Hörerlebnis wird, dafür sorgt Sprecher Christian Ulmen. Ich hatte das Gefühl, er schwitcht wirklich in die Person, die gerade spricht. Jeder bekommt seine ganz eigene Stimmlage und auch Gefühle kommen gelungen zum Ausdruck.

Ich kann das Hörbuch jedem, der auf der Suche nach kurzweiliger Unterhaltung ist und dabei auch mal lachen oder schmunzeln will, nur empfehlen.