Cover des Buches Auch die Liebe hat drei Seiten (ISBN: 9783548284880)
Themistokeless avatar
Rezension zu Auch die Liebe hat drei Seiten von Susann Rehlein

Auch die Liebe hat drei Seiten

von Themistokeles vor 9 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 9 Jahren
Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem mir die Protagonistin so extrem unsympathisch ist, wie es bei diesem Buch der Fall war. Lisbeth ist irgendwie ein Charakter mit dem ich so gar nicht klar kam. Weniger, weil sie alles zählt, was zwar eine nervige Macke sein kann, als wegen den anderen Aspekten ihrer Psyche, denn im Allgemeinen wirkt sie extrem psychisch gestört, als wäre sie im besten Fall autistisch veranlagt und in den schlimmeren einfach sehr, sehr krank. Für mich auf jeden Fall daher ein Charakter, mit dem ich mich zum einen so gar nicht identifizieren konnte und der mir zum anderen auch noch mächtig auf die Nerven gegangen ist. Das mag auch daran gelegen haben, dass ich verdammt viele ihrer Ansichten und wie Aktionen, um aus ihrem Problem heraus zu kommen, wie sie es oftmals im Roman erwähnt, einfach extrem seltsam fand und so gar nicht nachvollziehen konnte.

Dazu kommt dann noch, dass dieses Buch für mich keinen wirklich erkennbaren roten Faden hatte, außer vielleicht der Tatsache, dass Lisbeth wirklich ziemlich verrückt ist und es auch noch schafft extrem viele Menschen, die zwar auf eine etwas andere Weise als sie, aber trotzdem ebenso verrückt sind, um sich zu scheren. Was mir das jedoch genau erzählen und sagen sollte, wollte mir einfach nicht klar werden. Ich habe mir einfach nur immer wieder denken müssen, um was für einen Haufen unsympathischer Charaktere es sich handelt. Zumal, wenn meine Theorie stimmt, dass Lisbeth psychisch nicht wirklich gesund ist, dann handeln in diesem Buch ehrlich alle samt extrem verantwortungslos. Der einzig normale Charakter in diesem Buch ist eindeutig das Schaf.

Die Kombination aus der für mich vollkommen unsinnigen Handlung, die eigentlich nicht wirklich eine ist, sondern eine wilde Aneinanderreihung von Ereignissen, die durch seltsame, unsympathische Charaktere ausgelöst wird, der ich einfach nichts abgewinnen konnte, weder Humor, noch Sinn, noch irgendwas, außer, dass sie mich nervte, gepaart mit einem Titel, der zu dem Buch für mich gar nicht passen wollte, außer dem Zusammenhang, dass dort ebenso unsinnig etwas gezählt wird, wie teilweise von Lisbeth, hat mir deutlich klar gemacht, dass dies einfach nicht mein Buch ist.

Manchen mag es wohl gefallen, aber empfehlen kann ich es nicht, außer man möchte mal eine extrem wirre und abwegige Geschichte lesen.