Cover des Buches Die Tote von Charlottenburg (ISBN: 9783423213813)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Die Tote von Charlottenburg von Susanne Goga

Rezension zu "Die Tote von Charlottenburg" von Susanne Goga

von Sternenstaubfee vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Ein durchdachter Krimi aus den 1920er Jahren - sehr zu empfehlen!

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 12 Jahren
Berlin 1923: Leo Wechsler ist Kriminalkommissar und erhält einen neuen Fall. Die Ärztin Henriette Strauss ist an einer Lungenentzündung gestorben, doch sowohl ihr Neffe als auch der Hausarzt haben Zweifel an der Todesursache. Bald stellt sich heraus, dass diese Zweifel berechtigt waren, doch wer hatte ein Motiv, die beliebte Ärztin zu töten? * Meine Meinung * Obwohl "Die Tote von Charlottenburg" bereits der dritte Fall für Leo Wechsler ist, kann man diesen Krimi bedenkenlos auch ohne Vorwissen lesen. Ich selbst habe leider die ersten beiden Krimis auch noch nicht gelesen, was ich aber nachholen werde! "Die Tote von Charlottenburg" hat mich sehr beeindruckt! Schon mit den ersten gelesenen Seiten war ich von der Story gefesselt. Die Figuren sind gut dargestellt, wirken echt und haben Charakter. Leo ist ein Kommissar, der seinen eigenen Willen hat, dabei aber liebenswert und sympathisch ist. Seine Freundin Clara ist auch eine starke Frau mit eigenem Willen, die für die 1920er Jahre recht fortschrittlich ist. Die Krimihandlung ist sehr durchdacht und führt den Leser in verschiedene Richtungen. Man kann miträtseln und wird am Ende doch überrascht. Der Schreibstil ist auch nicht zu bemängeln. Das Buch liest sich sehr flüssig, ist spannend und absolut lesenswert! Ganz klar: fünf Sterne => ausgezeichnet!