Suza Kolb Die Haferhorde - Schmetterlinge im Ponybauch

Inhaltsangabe zu „Die Haferhorde - Schmetterlinge im Ponybauch“ von Suza Kolb

Wer ist denn DAS? Schoko traut seinen Augen kaum. Ausgerechnet auf dem Gestüt Donnerbalken ist ein neues Pony eingezogen. Oder genauer gesagt ein ziemlich nettes Ponymädchen ... Elfa heißt sie und kommt von ziemlich weit her. Komisch nur, dass es Schoko plötzlich gar nicht gut geht. Er fühlt sich ziemlich wackelig auf den Hufen und sein Ponybauch grummelt ganz merkwürdig - er wird doch nicht etwa krank sein?

Auch Ponys verlieben sich>!

— AnneMayaJannika

Verliebte Ponys und eine neue Rettungsmission für Schoko und Keks. Immer wieder herrlich!

— Verena-Julia

Einfach ein total süßes Ponybüchlein!

— Goldstueck90

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

• Auch der 4. Band konnte uns überzeugen!

-Anett-

13. June 2017 um 20:34

Ein neues Abenteuer steht uns mit den Shetlandponys Schoko und Keks und dem bayrischen Bergpony Toni bevor. Und was passiert denn da? Da taucht eiin neues Pony auf, ausgerechnet auf dem Hof vom Donnerheini. Und dann ist das auuch noch ein Ponymädchen! Aus Island, leider spricht Schoko kein isländisch und versteht sie nur ganz schlecht.Und plötzlich geht es dem Schoko gar nicht gut, er hat Bauchschmerzen, der Hafer schmeckt ihm nicht und er ist ständig unruhig. Sein Lieblingszweibeiner Lotte holt natürlich den Tierarzt, aber der Schoko fühlt sich doch gar nicht krank! Aber alle sagen, er wäre es, was ist das nur?Dieses neue Abenteuer ist wieder ein ganz tolles Buch, mit ganz viel Liebe, Freundschaft und noch mehr Humor! Ich hatte es schon mal erwähnt, wir lieben hier die Serie rund um den Blümchenhof. Die Pferde und die Menschen - die hier immer nur die Nebenrolle spielen - sind einfach nur zum gerne haben.Immer wieder ein Lesevergnügen, und man kann nicht anders, als die Ponys zu lieben - aber eben auch all die anderen Bewohner.Mein Fazit zum BuchAuch in diesem 4. Band geht es wieder witzig und abenteuerlustig zu. Und die Ponys lernen die Liebe kennen - so toll erzählt von der Autorin Suza Kolb. Und nebenher auch wieder ganz schöne Illustrationen von Nina Dullek. Nun muss bald der 5. Band her - meine Kleine Tochter wünscht ihn sich sehr!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

• Fröhlich-freche Ponybuch-Reihe

Knuelli

01. November 2015 um 23:09

Die Haferhorde steht bei meiner Tochter seit Monaten hoch im Kurs --- klar, dass auch Band vier mit Begeisterung verschlungen wurde! Die fröhlichen Geschichten um die Ponys Schoko und Keks (inklusive dem bayerisch sprechendem Toni :-)....) aus der Pferdeperspektive sind pfiffig, machen Spaß und heben sich erfrischend von den gängigen "Mädchen-findet-Glück-auf-Pferderücken"-Geschichten ab. Im vierten Band "Schmetterlinge im Ponybauch" verguckt sich Schoko in die reizende Ponydame vom Nachbarhof -- und ein paar fetzige Abenteuer gibt´s auch noch dazu :-) Unbedingte Kaufempfehlung!

• Zuckersüß und lustig!

Goldstueck90

03. September 2015 um 11:20

Als mir vor ein paar Wochen eine meiner Schülerinnen während einer Buchvorstellung in der 1. Klasse den ersten Teil dieser Reihe präsentierte, war ich ja schon hin und weg. Wie niedlich ist das denn bitte? So wollte ich unbedingt mal eines dieser Bücher lesen, um sie den Kindern möglichst weiterempfehlen zu können und sie so zum lesen motivieren :) Super, dass mir nun eines der Exemplare im Zuge einer Leserunde zugeschickt wurde. Zum Inhalt: Schoko geht es irgendwie gar nicht gut. Das braune Pony hat ganz schön Magenzwicken seit er die neue weiße Ponydame Elfa auf dem Nachbargestüt entdeckt hat.  Ist er etwa verliebt? Doch Elfa wird ganz und gar nicht gut behandelt - so muss ein super Pony-Befreiungsplan her. Gemeinsam mit seinen Freunden Bruno, Keks und Toni möchte er Elfa befreien... Fazit: Ich bin hin und weg von dieser Haferhorde - es ist supersüß geschrieben, beinhaltet wunderschöne Illustrationen und ist auch noch total witzig. Ich würde sagen - nicht nur ein Buch für Kinder - denn ich konnte auch herzhaft lachen. Ich kann es allen empfehlen - 6-99 Jahre ;-) - eignet sich denke ich aber auch super zum Vorlesen - es gibt ja auch tolle Hörbücher.. *Luza Kolb: Die Haferhorde 04 - Schmetterlinge im Ponybauch. Magellan Verlag. 156 S. 2015. 12,99€.*

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt