von Tamara Bach
Busfahrt mit Kuhn

Inhaltsangabe zu "Busfahrt mit Kuhn"

Endlich Abitur, endlich frei! Rike, Sissi und Lex wollen den ultimativen Sommer erleben. Sie planen eine Reise, bei der bisher nur das Ziel feststeht: ein großes Rock-Festival in Süddeutschland. Sie müssen nur noch irgendwie hinkommen. Rikes Bruder Kurti hat zwar einen VW-Bus, aber den gibt er nicht her, jede Bitte wäre überflüssig. Plan B tritt in Kraft: Kurti wird abgefüllt, der Bus beladen und zusammen mit Noah, Rikes heimlichem Schwarm, machen sich die Freunde auf den Weg Richtung Alpen. Was die Reise bringen wird? Wer weiß. Fest steht nur: So wie jetzt wird es nie wieder sein.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.04.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2008 bei Oetinger erschienen.

Schnutsches avatar
    Schnutschevor 4 Jahren

~Erster Satz~

1. Reichen sie bitte drei Filmideen ein.

~Meine Meinung~

Dieses Buch ist super geeignet, um es zwischendurch zu lesen. Mich hat es in meine Jugend zurückversetzt und auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen, die ich so nie hatte. Aber auch heute hätte ich noch Lust auf so einen RoadTrip im VW-Bus. Es sind ein, zwei sehr schöne Zitate in diesem Buch zu finden, die mir garantiert nicht mehr aus dem Kopf gehen, weil sie meiner Meinung nach so viel Wahres an sich haben. Die Charaktere an sich waren sympathisch und das Chaos zwischen ihnen denkbar, wenn auch ein, zwei Entscheidungen für mich nicht so wirklich nachvollziehbar waren. Das Buch besteht abwechselnd aus Dialogen und Text, was mich am Anfang denken ließ: "Oh nein, bitte nicht das ganze Buch lang.." Später war das aber egal, es ließ sich trotzdem super lesen. Dank des Prologs bleiben am Ende auch keine Fragen offen, was ich sehr gut finde. Irgendwie hat mich das Buch mit Reiselust und in Erinnerungen schwelgend zurück gelassen. Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.

Tiffy_01s avatar
    Tiffy_01vor 9 Jahren
    Rezension zu "Busfahrt mit Kuhn" von Tamara Bach

Das Werk, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2005 nominiert war, beschreibt die Geschichte von Jugendlichen, die gerade ihren Schulabschluss in der Tasche haben und sich nun auf die Reise in die Erwachsenenwelt machen - frei sein, eigene Entscheidungen treffen, lieben...
    Die Erzählweise ist interessant, denn sie erinnert an ein Drehbuch.
    Sehr eindrucksvoll und eine gute Lektüre, die Schüler sicherlich zum Lesen animiert.

Chris_Hartmanns avatar
    Chris_Hartmannvor 8 Monaten