Cover des Buches Die vergessene Frau (ISBN: 9783442380985)
Julia2610s avatar
Rezension zu Die vergessene Frau von Tara Hyland

Die vergessene Frau

von Julia2610 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Familiengeschichte mit vielen Schicksalsschlägen und überraschenden Wendungen, die den Leser in seinen Bann zieht.

Julia2610s avatar
Julia2610vor 8 Jahren
Dieses Buch beinhaltet die Geschichte um Franny, ein junges Mädchen, das schwanger wird und von zu Hause flieht. In London kommt sie in einem kleinen Zimmer unter und versucht sich und ihre kleine Tochter über Wasser zu halten, bis sie ein Angebot aus Hollywood bekommt. Doch was soll sie nun mit ihrer kleinen Tochter machen. Sie bringt sie tatsächlich zu ihrer Mutter, zu der sie schon Jahre keinen Kontakt mehr hatte. Natürlich verspricht sie Cara sie nachzuholen, doch das passiert leider nie, denn in Hollywood erfährt niemand von ihrer kleinen Tochter. Nicht mal der neue Partner an ihrer Seite, den sie sogar heiratet erfährt davon.

Als Leser erlebt man etwa 30 Jahre lang das Leben von Franny und Cara. Die Autorin erzählt im Wechsel aus der Sicht von Franny und aus der Sicht von Cara. Obwohl der Roman fast 700 Seiten umfasst, fiel es mir schwer diesen aus der Hand zu legen. Die Autorin beschreibt alles so lebendig und detailliert, aber auch total einfühlsam, dass man einfach immer wissen möchte wie es weitergeht. Es wird zu keiner Zeit langweilig, eben auch weil, insbesondere zum Schluss, vieles passiert mit dem man nicht gerechnet hat. Normalerweise ist ein solches Buch oft vorhersehbar, bei diesem war es aber gar nicht der Fall. Ich habe mich als Leser oft überraschen lassen können – sowohl positiv als auch negativ.

Die Protagonistin Franny ist ein ganz wunderbares Mädchen, das aber auf einer Farm mitten im Nirgendwo nichts verloren hat und raus muss in die Welt. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Nur, dass sie ihre Tochter zurückgelassen hat, fiel mir schwer zu verstehen, aber in den 40ern/50ern war es wohl wirklich noch eine völlig andere Zeit wie heute. Ihre Tochter Cara ist mir auch sofort ans Herz gewachsen, obwohl sie es wahrlich überhaupt nicht leicht hatte.

Beide Frauen erleben in ihren Leben viele Schicksalsschläge. Es wirkt aber zu keiner Zeit als zu viel oder zu dramatisch/kitschig, sondern der Leser ist viel mehr gepackt von der Story und den überraschenden Wendungen und muss einfach weiterlesen.