Cover des Buches Die Oleanderfrauen (ISBN: 9783453421158)
A
Rezension zu Die Oleanderfrauen von Teresa Simon

Wunderschönes Buch

von Anke_Funke vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Auch das. 3 Buch von Teresa Simon ist der Knaller!

A
Anke_Funkevor 6 Jahren
Nach 3 Tagen lesen bin ich durch mit den 519 Seiten...schade. Ich hätte noch mehr von Sophie und Jule lesen können.
Ich habe überlegt wie ich meine Rezension schreibe und habe mich entschlossen keine Zusammenstellung dieses Buches zu schreiben.
Das wurde sicher schon oft genug von anderen Leserinnen mitgeteilt.
Mich haben ganz bestimmte Dinge angesprochen und mein Herz erwärmt.
Z.Bsp. ist meine Mutter eine geborene Hagedorn und mein Onkel (den ich nie kennengelernt habe weil er an der Front im 2.Weltkrieg gestorben ist) hieß Fiete.
Mich hat berührt, welchen Einfluss die Erziehung der Mutter Rena auf ihre Tochter Jule hat. Wenn man jemanden lang und oft genug sagt dass er oder sie eine Versagerin ist, glaube er oder sie das letztendlich.
Und ich bin wieder sehr dankbar in welcher ruhigen Zeit wird doch noch leben können. Wieviel Leid mussten unsere Großeltern und Urgroßeltern verkraften?!
Schon die ersten beiden Bücher von Teresa Simon waren der Knaller! Und ich fragte mich im Stillen wie sie es schaffen will da wieder annähern heran zu kommen (wie z.Bsp. bei Musikern nach einem großen Hit). Aber sie ist eine wahre Künstlerin mit unglaublich viel Phantansie und Talent.
Ich freue mich jetzt schon auf Wien und werde das Buch ganz bestimmt noch einmal lesen.
Vielen Dank Teresa Simon