Cover des Buches Total verhext (ISBN: 9783442547043)
Aruns avatar
Rezension zu Total verhext von Terry Pratchett

Scheibenwelt

von Arun vor 10 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 10 Jahren
Klappentext:
Schlamassel in der Scheibenwelt Kein Bewohner der Scheibenwelt - ob Zauberer, Hexe, Troll, Zwerg, Zombie, Werwolf oder Vampir - geht seiner eigentlichen Berufung nach. Viele sind in die große Stadt Ankh-Morpork gezogen und versuchen dort auf ehrliche Weise ihr Geld zu verdienen. Und Ankh-Morpork ist wahrhaftig ein Schmelztiegel - es blubbert die ganze Zeit. So kommen eigenartige Dinge, kuriose Gestalten und die fantastischsten Geschichten an die Oberfläche ...Esmeraldas Schwester Lilly ist durchgedreht und muss von den drei Hexen 'Oma' Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch aufgehalten werden. Was als für Hexen eigentlich alltäglicher Verhindere-dass-der-Prinz-ein-Zimmermädchen-heiratet-Auftrag beginnt, entwickelt sich zu einer wirklich anspruchsvollen Aufgabe für den Hexenzirkel ... Doch die drei Hexen lösen ihre Aufgabe ebenso haarsträubend wie respektlos.Voller Ironie, Slapsticks, Irrwitz und schrägstem Humor - Pratchetts Scheibenweltromane sind Kult

Ohne allzu tief in die Handlung einzugehen, einige Worte von mir.
Bei dem Versuch einer Horizonterweiterung mal einen für mich neuen Schriftsteller aus dem Bereich "Fantasy" gelesen: Terry Pratchett - Total verhext: Ein Scheibenwelt-Roman
Hatte schon viel Gutes über diesen Schriftsteller und seine Scheibenwelt-Romane gehört und wollte mir mal selbst ein Bild davon machen.
Der Autor bedient sich aus dem reichen Fundus der bekannten Märchen, Sagen und sogenannten Jugendbüchern setzt dabei einzelne Passagen gekonnt und humorvoll neu zusammen.
Er setzt dabei auf einen etwas exzentrischen Humor der mir durchaus gefallen hat.
Die Grundstory war nicht so ganz nach meinem Geschmack doch die vielen skurrilen Episoden ergeben dann dennoch ein stimmiges Gesamtbild.
Als Auflockerung durchaus geeignet doch ein Werk pro Halbjahr dürfte ausreichen.