Cover des Buches Blutrot oder warum ist der Eber tot? (ISBN: 9783956673078)
Rezension zu Blutrot oder warum ist der Eber tot? von Tharina Wagner

Wer hat den Eber auf dem Gewissen?

Kurzmeinung: Witziger, skurriler Krimi mit viel Unterhaltungswert :)

Als der Eber, dieser Ungustl, tot im Cafe Walters in der Griesgasse gefunden wird, kann Peter der Polizist endlich beweisen, was in ihm steckt. Dass er nicht nur seinem Kollegen Maier überlegen ist, weiss er natürlich längst- oder zumindest glaubt er das. Er erfährt- aus vertraulicher Quelle-, dass das Opfer gerne sexistische Witze von sich gab und seine Freizeit mit diversen Praktiken im Puff verbrachte. Doch sind seine mehr oder weniger geheimen Vorlieben tatsächlich Grund genug, um ihn kaltblütig umzubringen? Und wenn ja- für wen?

Als großer Fan von Tharina Wagners Blassrosa musste ich natürlich auch dieses Buch lesen.

Die Charaktere sind speziell herausgearbeitet. Jeder einzelne besitzt besondere Stärken, aber auch Schwächen. Obwohl sie teilweise etwas überspitzt dargestellt sind, wirken sie mitten aus dem Leben gezeichnet. Ich konnte mich mit ihnen freuen, mit ihnen lachen und wurde auch mal richtig wütend. Tharina Wagner schafft es, in ihren Büchern verschiedenen Emotionen zu wecken.

Der Schauplatz ist toll beschrieben. Auch wenn ich keinerlei Bezug zu Graz habe, konnte ich mir die Szenen lebhaft vorstellen. Es kam mir teilweise so vor, als würde ich einer Daily Soap (im positiven Sinne) beiwohnen.

In meinen Augen hat Tharina einen speziellen Schreibstil, der mir anfänglich etwas Mühe bereitet hat. Wenn man sich daran gewöhnt hat richtig toll ist. Es ist erfrischend, etwas neues zu lesen.

Insgesamt konnte mich Blutrot bis zum Schluss fesseln. Und obwohl ich Blassrosa ein klein bisschen besser fand, kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.