Cover des Buches Sturm auf Amber - Die alte Welt zerbricht (ISBN: 9781539692492)
LiberteToujourss avatar
Rezension zu Sturm auf Amber - Die alte Welt zerbricht von Thea Perleth

Bündnisse entstehen.

von LiberteToujours vor 7 Jahren

LiberteToujourss avatar
LiberteToujoursvor 7 Jahren
Die Fürsten der Nebelländer müssen sich mit den Menschen zusammenschließen um ihre Welt zu verteidigen, ob sie nun wollen oder nicht. Zu viel steht auf dem Spiel, denn die Gegner schließen sich ebenfalls zusammen um ihr Ziel zu erreichen.

Mit dem Anfang habe ich mich hier wahnsinnig schwer getan - man wird mitten rein geworfen in eine Verhandlung voller Politik und Ränkeschmieden, das wirkt dröge und ich schalte dabei gerne mal ab. Es lohnt sich allerdings absolut, sich durch dieses erste Kapitel durchzubeißen - denn danach wird die Geschichte wieder lebendig.

In Teil eins habe ich noch so einiges zu kritisieren gehabt. Allen voran stand hier das Fehlen der Fantasyelemente, die eine solche Reihe doch irgendwie ausmachen, über weite Strecken. Hier werden wir damit von Anfang an konfrontiert - die Amber Reihe wird in Band 2 zu dem, was ich mir eigentlich erwartet hatte : Ein neuartiges Fantasyepos mit viel Niveau.

Die Geschichte wirkt auch alles in allem einfach lebendiger. Wir erleben die Handlung von Anfang an aus verschiedenen Perspektiven und dürfen überall ein bisschen reinschnuppern, sodass uns als Leser auch wirklich nichts entgeht. Perleths Talent, Figuren Leben einzuhauchen, welches ich in der Rezension zu Teil eins schon lobend erwähnt hatte hilft hier natürlich auch immens. Man kann sich noch gut an alle Figuren erinnern, hat keinerlei Probleme damit wieder ganz in diese fremdartige Welt einzutauchen und sich zurecht zu finden.

Mir hat der zweite Teil deutlich besser gefallen - das Lesen lief flüssiger, es war spannender. "Die alte Welt zerbricht" hat mich ziemlich schnell geschluckt. Und jetzt bin ich wirklich gespannt, wie es weiter geht.