Cover des Buches Goethe schtirbt (ISBN: 9783518421703)
Thailas avatar
Rezension zu Goethe schtirbt von Thomas Bernhard

Rezension zu "Goethe schtirbt" von Thomas Bernhard

von Thaila vor 13 Jahren

Thailas avatar
Thailavor 13 Jahren
Das schmale Bändchen "Goethe schtirbt" umfasst vier Erzählungen von Thomas Bernhard. Die Titelgeschichte beschreibt die letzten Tage von Goethe aus den Erzählungen seiner treuen Anhänger und Jünger. Ekermann ist in Ungnade gefallen und der alte Goethe hat es sich als letzten Wunsch in den Kopf gesetzt, Wittgenstein zu treffen und mit ihm über seine Philosophie zu sprechen, der natürlich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht lebte. Für alle anderen Geistesgrößen seiner Zeit hat Goethe nur Verachtung übrig. Bernhards Goethe ist von grenzenlosem Größenwahn getrieben, so rühmt er sich selbst als großer Lähmer der deutschen Literatur, da nach ihm auf hundert Jahre nichts nachwachsen könne. Die übrigen Erzählungen bestehen vor allem aus dem legendären Bernhard'schen Haßtiraden. Beschimpfungen auf die Gesellschaft, auf Österreich, das "häßlichste und lächerlichste Land der Welt" und auf die Familie als Keimzelle des gesellschaftlichen Terrors reihen sich aneinader. "Die Elternhäuser sind immer Kerker und die wenigsten können ausbrechen" so ein typisches Zitat aus dem Buch. Das könnte anstrengend sein. Ist es aber ganz und gar nicht, sondern liest sich höchst vergnüglich. Zum einem liegt das an Bernhards wundervoll poliertem Stil. Obwohl viele Sätze ellenlang sind und sich in unzähligen Konstruktionen ineinanderschachteln, verliert der Autor nie die Kontrolle und der Leser nicht den Überblick. Zum anderen ist Bernhards Humor hervorzuheben. Der Autor ist weit mehr als ein alter Grandler. Seine Beobachtungen sind fast immer von treffender Schärfe, urkomisch und ihnen wohnt nicht selten ein Augenzwinkern inne, wenn sich zum Beispiel zwei Kindheitsfreunde darüber streiten, wessen Eltern die Schlimmeren waren. Hat mir sehr gefallen und war für mich ein guter Einstieg in Bernhards Werk. Allein der etwas happige Preis ist als Einschränkung zu nennen, wobei der Wert von Literatur ja nicht in Seitenzahlen gemessen werden kann!