Cover des Buches Ein dunkler Sommer (ISBN: 9783499234422)
Thrillerladys avatar
Rezension zu Ein dunkler Sommer von Thomas Nommensen

sehr komplexe Auflösung, trotzdem super

von Thrillerlady vor 9 Jahren

Kurzmeinung: sehr komplexe Auflösung, zum Teil nicht ganz fassbar, aber ansonsten super Story. Lesen :-)

Thrillerladys avatar
Thrillerladyvor 9 Jahren
Ein dunkler Sommer von Thomas Nommensen (Krimi, 2014)

- sehr komplexe Auflösung, trotzdem super -

Bei diesem Krimi handelt es sich um den ersten Roman des im brandenburgischen Panketal lebenden Autors, der im Übrigen der Ehemann der Autorin Jutta Maria Herrmann ist, die in diesem Jahr den Thriller "Hotline" veröffentlichte.

Da sich für meinen Geschmack der Klappentext von Ein dunkler Sommer extrem gut las, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Gesagt getan und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Zwar hatte ich schon zwischendurch mal so meine Schwierigkeiten mit den einzelnen Personen und wie was und wer jetzt in welchem Zusammenhang steht, aber die Story an sich ist einfach gelungen. Auch wenn ich mir die Story an sich ein wenig anders vorgestellt hat, gerade wie es im Klappentext heißt, dass sich der Fall, von dem dort die Rede ist auf unheilvolle Art zu wiederholen scheint, denn gerade hier habe ich mir doch ein wenig mehr vorgestellt, als es dann letztendlich der Fall war und auch zu dem Vorgängerfall hätte ich gerne mehr Infos bekommen, da ich davon ausging, dass dieser hier noch eine wesentlich größere Rolle spielen wird, wurde ich doch mit einem spannenden Finale belohnt.
Was die Spannung angeht kam sie vor allem zum Finale so richtig in Fahrt, bis dahin wird der Leser mit einer immerwährenden Grundspannung am Lesen gehalten, einfach weil der Fall so interessant ist.
Was die Auflösung selbst angeht muss ich sagen, dass sie einerseits genial, andererseits aber sehr komplex war und bei mir so auch nicht alle Fragen beantwortet wurden, die sich mir stellten. Beziehungsweise muss ich mich jetzt noch im Nachhinein noch so damit beschäftigen, dass es auch alles so bei mir ankommt, dass ich es richtig fassen kann. Für meinen Geschmack wurde zum Ende hin auf ein paar Personen gar nicht mehr eingegangen, was schade ist, so dass es hier einen kleinen Minuspunkt gibt.

Fazit:

Ein gelungener Krimi, der in seiner Komplexität was die Auflösung angeht in der ersten Liga mitspielen kann, einfach weil die Auflösung für mich nicht richtig fassbar war und somit schon leichte Psychoelemente beinhaltete. Trotz der kleinen Schwachpunkte ein Buch, was sich Crimethrillfans nicht entgehen lassen sollten. Absolute Leseempfehlung!
Note: 1-