Cover des Buches Magma (ISBN: 9783426662137)
Rezension zu Magma von Thomas Thiemeyer

Rezension zu "Magma" von Thomas Thiemeyer

Kurzmeinung: Am 25. Januar gibt es ein Interview mit dem Autor auf meinem Webblog!!

Internationale Geologiekrise Ella Jordan ist eine der berühmtesten Seismologinnen der Welt und eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Sie hält gerade ihre erste Vorlesung an der geologischen Fakultät der Universität Washington, als der Direktor der Universität sie unterbricht und in sie in sein Büro führt. Doch anstatt Ärger oder dergleichen wird ihr ein anderer Job im Dienste des Staates angeboten: dabei soll sie Teil einer Expedition werden, deren Aufgabe es ist, seltsame geologische Prozesse zu erforschen, die überall auf der Welt herrschen. Anfangs nicht sicher, nimmt sie den Job trotzdem an. Doch wusste sie da nicht, hinter was sie eigentlich her war. Überall auf der Welt gibt es seltsame vulkanische Aktivitäten und man findet immer wieder diese seltsamen, perfekt geformten Kugeln aus Stein. Und als Ella mit ihrer Expedition auf den Weg zum tiefsten Punkt der Erde ist, ergibt alles ein Sinn und sie stehen vor einer globalen Katastrophe... Als großer Thiemeyer-Fan habe ich mich natürlich sehr auf dieses Buch gefreut und voller Spannung zu dem Buch gegriffen. Doch leider muss ich jetzt sagen, dass dieses Thiemeyer-Buch bisher das schwächste ist. „Magma“ ist natürlich eine hervorragende Kombination von Spannung, Wissenschaft und exotischen Schauplätzen, aber dennoch hat mich das Buch nicht so richtig gepackt. Vielleicht liegt es auch an mir, gehört Geologie doch gerade nicht zu meinen favorisierten Wissenschaften. Aber auch das Thema an sich ist meiner Meinung nach nicht so interessant, wie die Themen seiner anderen Bücher und bietet im Vergleich nicht so viel Potential. Aber trotzdem zeigt Thiemeyer mit seinem Buch wieder sein großes Talent: spannenden Plots, die nur so vor charismatischen Charaktere strotzen, treffen auf exotische Schauplätze. Die Ideen hinter den Plots sind immer mehr als interessant, wie auch bei diesem Buch, und die Umsetzungen immer gelungen. Lesen sollten es alle Thiemeyer-Fans und darüber hinaus, sollten alle, die interessiert an Geologie sind, sich dieses Buch zulegen und lesen. Erstveröffentlichung: http://literaturecosmos.wordpress.com/