Cover des Buches Die Sinistra (ISBN: 9783945016374)
Meduzas avatar
Rezension zu Die Sinistra von Tom Daut

Filmreif

von Meduza vor 10 Jahren

Meduzas avatar
Meduzavor 10 Jahren
Caron Salvador, Sohn des Dynasten von Trentagon, wird zum Sinistrakämpfer ausgebildet und stellt sich sowohl den magischen Kräften des Okkulten als auch den Macht- und Intrigenspielen in den eigenen Reihen.

Spannend fängt der Roman an, erinnert mich sofort an einen actionreichen Film, und dieser Eindruck bleibt auch bis zum überraschenden Schluss bestehen.

Die Ausgangssituation „junger Kämpfer-Azubi wird ausgebildet“ ist zwar nicht neu, hier aber gut und mit originellen Ideen umgesetzt. So ist die Sinistra-Sprache mal nicht wie von anderen Sci-Fi-Romanen gewohnt Englisch, sondern Spanisch, was mir sehr gut gefallen hat, da es der Geschichte eine ganz eigene Atmosphäre verleiht.

Die Grundkonstellation mag aus diversen Filmen und Romanen vertraut sein: Die Azubi-Gruppen treten gegeneinander an, es gibt Rivalitäten innerhalb der Gruppen, doch die Kämpfer werden durch gemeinsam durchlebte Gefahrensituationen zu einem schlagkräftigen Team. Doch viele unterhaltsame Details (so simulieren die Matratzen der geplagten Kadetten unterschiedlichen Untergrund wie „Felsiges Gelände“ etc.), lebendige Charaktere, ein schlüssiges, gut durchdachtes Setting und ein Schreibstil, den ich in Ermangelung eines besseren Ausdrucks einfach mal „cineastisch“ nenne, da die Szenen mir oft wie im Kino vor Augen standen, machen die vertraut wirkende Geschichte zu etwas Besonderem. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz und es gibt sogar eine Romanze, aber alles sehr passend in die Handlung eingefügt. Gegen Ende steigert sich die ohnehin durchweg spannende Handlung zu einem Actionfeuerwerk der Extraklasse.

Sci-Fi, wie ich es liebe. Daher eine absolute Leseempfehlung von mir für alle, die fesselnde Sci-Fi-Abenteuer mit originellen Ideen und jeder Menge Action mögen.