Cover des Buches Einschlafen ist gar nicht schlimm (ISBN: 9783426675373)
Sylwesters avatar
Rezension zu Einschlafen ist gar nicht schlimm von Ulrich Hoffmann

Besser einschlafen in Theorie und Praxis

von Sylwester vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Theorie und Praxis - Besser (Ein)Schlafen durch Meditation

Sylwesters avatar
Sylwestervor 7 Jahren
Das Buch enthält Theorie und Praxis zum Thema "Einschlafen leicht gemacht". Im Theorieteil gibt es viel Wissenswertes zu den Themen Schlafprobleme (bei Kinder und Erwachsenen) und Meditation (auch für Kinder und Erwachsene). Daneben besteht ein zweiter praktischer Teil mit Meditationen und einem Tagebuch. Für den Praxisteil vergebe ich 5 Punkte: sehr informativ, viele neue Aspekte, einprägsam zusammengefasst und angenehm verständlich formuliert. Der Praxisteil umfasst 9 kurze Meditationen, die entweder selbst vorgelesen werden können oder von der beiliegenden CD abgespielt werden können. Diese doppelte Möglichkeit finde ich klasse. Die Meditationen zur Beruhigung vor dem Einschlafen einzusetzen funktioniert gut, allerdings gebe ich für die Meditationen selbst nur 4 Punkte, da ich sie zu kurz finde. Wenn man jedoch ein bisschen Erfahrung hat (mit eigener Meditation oder Phantasiereisen) kann man sie einfach erweitern. Der weitere Teil der Praxis, das Veränderungstagebuch, sehe ich als "freiwilliges" Angebot an, wofür ich persönlich keine Disziplin aufbringen konte.