Cover des Buches Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe (ISBN: 9783746635552)
Vampir989s avatar
Rezension zu Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe von Ulrike Renk

wunderschöner historischer Roman

von Vampir989 vor 2 Jahren

Kurzmeinung: wunderschöner historischer Roman

Vampir989s avatar
Vampir989vor 2 Jahren

Klapptext:

Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts. Sie nennen ihn "Merlin", weil er alle verzaubert – der Mann, den ihr Bruder ihr als seinen Freund vorstellt. Paula Oppenheimer, die in einem offen jüdischen Haushalt groß geworden ist, verliebt sich in den jungen Dichter Richard Dehmel. Er verkehrt mit vielen Literaten und will als Künstler leben. Paula wird zu seiner Muse und zur strengen Kritikerin seiner Texte. Als sich ihre Eltern gegen ihre Verbindung stellen, kämpft Paula für ihre Liebe. Doch dann muss sie sich fragen, ob Richards wilde, unkonventionelle Art sie auf Dauer glücklich machen kann … Das Porträt einer Künstlerin in unruhigen Zeiten: Am Anfang war sie die Ehefrau des Dichters Richard Dehmel – dann wurde sie selbst zur Schriftstellerin.

Ich habe schon viele Bücher von der Autorin gelesen und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich Ulrike Renk in den Bann gezogen.

Dies ist der Auftakt einer Familien-Saga.Ich wurde nach Berlin das Jahr 1878 entführt.Dort lernte ich die junge Paula kennen.Ich begleitete sie einige Jahre und erlebte dabei viele interessante Momente.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Paula und Tante Auguste.Die beiden haben ich gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant.

Die Autorin hat hier wirklich wieder einen tollen Roman erschaffen.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei,Durch die sehr lebendige und flotte Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Begeistert hat mich einfach Paula.Sie ist eine sehr kluge,intelligente und selbstbewusste Frau,welche ihren eigenen Weg geht.Es hat mit sehr viel Freude bereitet dabei sein zu dürfen.Auch hat es die Autorin hervorragend verstanden wahre Begebenheiten mit Fiktion zu verbinden.Zudem habe ich durch die guten Recherchen viel Wissenswertes über die damalige Zeit erfahren.Die Handlung blieb durchweg einfach interessant.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Faziniert haben mich die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Untermalt wird der Roman auch durch die eingefügten Briefe und Gedichte.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt.

Das Cover ist sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das brillante Werk ab.

Ich hatte viele lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne und freue mich schon auf einen weiteren Teil.