Cover des Buches Novemberschokolade (ISBN: 9783453359062)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Novemberschokolade von Ulrike Sosnitza

Achtung! dieses Buch macht Schoko-Appetit

von thiefladyXmysteriousKatha vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nette Geschichte und man bekommt Hunger beim Lesen. Allerdings sind alle Charaktere sprunghaft und auf die Freundinnen kann man verzichten.

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 6 Jahren

Novemberschokolade

Dieses Buch wollte ich eigentlich bereits 2016 im November lesen, aber habe es damals dann doch nicht gekauft. Ich selbst backe und koche unglaublich gerne und liebe Schokolade über alles. Daher war ich mir sicher, dass mir dieses Buch auch gefallen würde. Mein Fazit: Es war nett, aber man muss es nicht lesen. Die Herstellung der Pralinen ist das spannendste am gesamten Buch. Trotzdem ist es eine Wohlfühlgeschichte für zwischendurch und erfüllt seinen Zweck.

Inhalt

Zimt, Koriander und natürlich Schokolade – in Würzburgs einzigartiger Chocolaterie liegen verheißungsvolle Düfte in der Luft. Hier zaubert Lea Winter die wunderbarsten Schokoladengenüsse. Doch Liebe und Begeisterung allein bezahlen keine Rechnungen. Lea steht kurz vor der Pleite, und der einzige Ausweg scheint die Teilnahme an einem Wettbewerb zu sein. Mitten in ihrer Recherche entdeckt sie ihre Mutter Anne, die vor über zwanzig Jahren spurlos verschwand, in der Fachzeitschrift der Chocolatiers. Lea macht sich auf den Weg zu ihr und erfährt eine lang verdrängte, furchtbare Wahrheit.

Meinung

Wer sich für Schokolade, Pralinen und deren Herstellung interessiert, ist bei diesem Buch an der richtigen Adresse. Allerdings Achtung für alle, die gerade eine Diät machen. Man bekommt so große Lust auf Schokoladenpralinen bei und nach der Lektüre dieses Buches, das ist unglaublich! Die Geschichte rund um die junge Lea Winter, die ihre eigene Chocolaterie besitzt, ist wirklich nett aber leider auch nicht mehr. Es gibt eine kleine feine Liebesgeschichte zu einem Italiener, aber hauptsächlich dreht sich alles um die Rettung von Leas Laden und um das Finden ihrer verschollenen Mutter. Der Schreibstil ist angenehm und besonders die Schokoladen- und Pralinenherstellung wird äußerst genau und schön beschrieben. Doch was mich sehr gestört hat, waren die Nebencharaktere. Wer solche Freundinnen wie Lea hat, braucht wirklich keine Feindinnen. Wie kann man denn so sein? Sie verstehen nie warum ihre Freundin so gehandelt hat, wie sie handelt. Immer geben sie ihr für alles die Schuld und die Mutter ist sogar noch schlimmer. Solch eine Mutter braucht wirklich niemand. Ein Buch wie Novemberschokolade lese ich, um abzuschalten und nicht um mich permanent aufzuregen. Das war aber häufig der Fall. Trotzdem vergebe ich aufgrund der tollen Beschreibungen, der netten Lovestory und des Schreibstils 3 Sterne.