Cover des Buches Das Bildnis der Fortuna (ISBN: 9783869639253)
Fynigens avatar
Rezension zu Das Bildnis der Fortuna von Ursi Breidenbach

das Ende einer wunderbaren Trilogie

von Fynigen vor 10 Jahren

Fynigens avatar
Fynigenvor 10 Jahren
Das Bildnis der Fortuna ist der dritte, und leider auch letzte Band, einer wunderbaren und ganz besonderen Reihe, geschrieben von Ursi Breidenbach. In diesem Band lernen wir Marie, die Schwester von Georg, Protagonist, des zweiten Bandes "Im Zeichen der Vanitas" , die wir schon ein wenig aus eben diesem Band kennen, näher kennen. Marie und das Chaos, zwei Dinge die scheinbar und auch leider irgendwie zusammen gehören, denn wo Marie auftauscht, herrscht plötzlich von ihr verursachtes Chaos. Auch wenn sie selbst darunter leidet, hat sie sich doch irgendwie mit ihrem "Schicksal" arrangiert. Ganz im Gegenteil zu ihrem Bruder Georg, der kurz davor ist die Nerven zu verlieren, da es ihm einfach nicht gelingen will, zu akzeptieren wie seine Schwester ist, und dass sie wohl scheinbar nie erwachsen wird. Nachdem Marie ihren Job hingeschmissen hat, und daraufhin "obdachlos" bei Georg vor der Türe steht, kommt es ein paar Tage später zu einem eskalierenden Streit der Geschwister, woraufhin Marie ihre Sachen packt und geht. Ohne Ziel und Ahnung wie es weitergehen soll. Was dann auf die zukommt, damit hätte sie in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet! Da ich von dieser wunderbaren Geschichte nicht zu viel erzählen möchte, höre ich an dieser Stelle auf, denn alles was nun kommt, muss der Leser selbst erleben, lesen, spüren, fühlen, .... dabei sein!

Ursi Breidenbach, eine für mich ganz einzigartige und wunderbare Autorin, die es mit wunderschönen kleinen Details schafft, den Leser mit auf eine fantastische Reise in die Steiermark zu nehmen, hat es auch in diesem Band wieder geschafft, mich von den ersten Seiten an zu fesseln, so dass ich mich bremsen musste beim Lesen, nicht in einem durch zu lesen. Denn ihre Bücher muss man einfach geniesen. Es wäre viel zu schade durch sie hindurch zu brettern, denn sie sind mit so viel Liebe zum Detail, zu ihrer Heimat und zu den Protagonisten geschrieben, dass ich sie alle in mein Herz geschlossen habe, und es unendlich traurig finde, dass diese Trilogie nun leider schon zu Ende ist.

Vielen Dank liebe Ursi, für dieses fantastische Werk! Es ist mein Lieblingsband der Trilogie, und die anderen beiden hatten mich schon sehr gepackt und faszieniert!

Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne von mir! (mehr geht ja nicht, sonst würde ich auch sofort noch mehr vergeben!)