Cover des Buches Der Magier der Erdsee: Der Erdsee-Zyklus 1 (ISBN: 9783492962254)
MiniKampfkekss avatar
Rezension zu Der Magier der Erdsee: Der Erdsee-Zyklus 1 von Ursula K. Le Guin

Von wahren Namen und magischen Runen.

von MiniKampfkeks vor 11 Jahren

MiniKampfkekss avatar
MiniKampfkeksvor 11 Jahren
Inhalt: Duny, mit wahrem Namen Ged, wächst als Halbwaise in einem kleinen Dorf auf. Seine Tante, Zauberweib dieses Dorfes, entdeckt schon bald die Gabe der Magie, die in ihm schlummert, und unterrichtet ihn, soweit sie es vermag. Bei einem Überfall auf sein Heimatdorf verteidigt damals noch Duny seine Leute und deren Behausungen mit einem magischen Trick und gewinnt so die Aufmerksamkeit von Ogion, einem richtigen Magier. Dieser kommt und holt den Jungen, nachdem er seine Namensweihe hinter sich gebracht hat und von dort an Ged genannt wird. Die Lehre bei dem alten Meister gestaltet sich für Ged eher langweilig, und bereits nach einem Winter macht Ogion ihm den Vorschlag, nach Rok in die Zauberschule zu gehen. Ged willigt ein und macht sich auf den Weg dorthin. Allerdings weiß er nicht, dass er dort den Fehler seines Lebens machen wird...
Sprache: Ursula K. Le Guin schreibt im Stile eines allwissenden Erzählers, der von oben herab auf die Szenerie schaut. Daher verliert sie sich oft in Beschreibungen und vergisst, besser auf die Gefühle ihres Protagonisten einzugehen. Man liest das Werk recht flüssig, das war's aber auch schon. Es gibt einige Wortwiederholungen, die das ganze stockend gestalten, und dazu kommt noch die bereits etwas ältere Ausdrucksweise.
Persönliche Meinung: Ich fand das Buch recht nett zum Dahinlesen, allerdings kam bei mir nie wirklich das Gefühl von Spannung auf, sodass ich unbedingt weiterlesen wollte. Ich fand allgemein, dass manche Sachen in dem Werk zu kurz kamen. Durch die wenigen Gefühle, die eingebaut wurden, erschienen mir auch die Personen etwas oberflächlich, sprich, ich hatte nicht das Gefühl, sie zu kennen - was sehr schade ist.