Cover des Buches Schatten (ISBN: 9783805250634)
Rezension zu Schatten von Ursula Poznanski

Grandios- wie alle Bücher der Reihe

Zwei Mordfälle beschäftigen die Salzburger Polizisten der Abteilung "Laib und Leben"- ein Kleinkrimineller und eine Hebamme. Auf den ersten Blick scheinen die Toten nichts miteinander zu tun zu haben, doch beide kannte die Ermittlerin Beatrice- und mochte sie nicht. Jemand scheint die Menschen zu ermorden, die Bea nicht leiden kann. Beatrice beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und stößt auf eine Verbindung zu einem früheren Fall. Schließlich passiert ein weiterer Mord und eine Entführung...

Ich habe das Buch trotz Klausurenphase in der Uni innerhalb von zwei Tagen ausgelesen. Dies ist vor allem der konstant vorherrschenden Spannung und Ursula Poznanskis Schreibstil geschuldet. Besonders gut gefallen hat mir der Einblick in das Privatleben der Ermittler und dass sich die Protagonisten im Verlauf der Reihe weiterentwickeln. Das Ende war für mich in keinster weise vorhersehbar.
Ich kann diesen Thriller von ganzem Herzen weiter empfehlen.

Wenn jemand die ganze Reihe lesen möchte, bitte bei Band 1 beginnen- man wird zwar nicht gespoilert, aber aufgrund der Entwicklung der Protagonisten sollte man die Reihe schon von Beginn an lesen.