Cover des Buches Fisch und fertig (ISBN: 9783954515691)
kingofmusics avatar
Rezension zu Fisch und fertig von Ute Haese

Hanna Hemlokk - sie kam, ich las und wurde von ihr im Sturm erobert

von kingofmusic vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Hanna Hemlokk hat einen Fan mehr! Großartiger, abgedrehter Krimi mit schrägen Neben- und mehr als sympathischen Hauptfiguren!

kingofmusics avatar
kingofmusicvor 9 Jahren

Männer tun sich ja bekanntlich schwer damit, zuzugeben von einer Frau besiegt worden zu sein (nichts für ungut, Männers - ich gehöre auch dazu *g*), aber wer die Hemlokk´sche Hanna kennenlernt, ist ihr hoffnungslos verfallen - und das wiederum gebe ich GERN zu ha ha ha.

Okay, nicht jede/r konnte jetzt wahrscheinlich über diese Einleitung lachen, aber wer mich und meine Rezis kennt, weiß auch, dass ich nicht immer bierernst bin. Tatsache ist jedoch, dass ich von Ute Haese´s „Private Eye“ Hanna Hemlokk von der ersten Seite an ihres nunmehr fünften Falls „Fisch und fertig“ restlos begeistert war und immer noch bin.

Was macht Hanna so besonders, dass sie einen sonst eher nicht für seine Krimileidenschaft bekannten (Ausnahmen wie Donna Leon und ihren Commissario Brunetti bestätigen die Regel) selbsternannten König locker, leicht und flockig um den Finger wickeln kann und ihm stets und ständig ein Lachen oder Grinsen entlockt? Nun, zum einen mag es an der ostfriesischen Kodderschnauze liegen, die Hanna anschlägt und womit sie auch das ein oder andere Mal selbst bei ihren Freunden aneckt. Zum anderen liegt es an dem schönen unblutigen, aber nicht minder spannenden Plot, den sich die Autorin Ute Haese für ihren neuesten Krimi ausgedacht hat. Wer braucht schon Unmengen an Blut oder Psychoterror, wenn man gestohlene Deko-Leuchttürme, alte Damen, die sich und der Welt zeigen (müssen), dass sie auch im hohen Alter noch einen Sportbootführerschein bestehen und Hacker-Qualitäten entwickeln können, um sich im Umweltschutz zu engagieren, intelligente 12-jährige Jungen und augenzwinkernde und vor Kitsch triefende Passagen aus Liebesschmonzetten (ja, selbst Hanna´s Alter Ego Vivian LaRoche darf sich in „Fisch und fertig“ auslassen) in einem haben kann? Eben, ich nicht ha ha ha.

Ute Haese gelingt es außerdem geschickt, einen eher krimiunerfahrenen Leser wie mich aufs Glatteis zu führen (für Kriminologen sind die – ich geb´s gern zu: im Nachhinein offensichtlichen – Hinweise auf den Täter natürlich sofort zu erkennen *g*). Ich kann ihr aber deshalb nicht böse sein, sondern sage mir „Wie gut, dass Du kein Private Eye geworden bist – Deine Aufklärungsrate läge bei 0,0 %!“.

Ich kann also wirklich jedem, der auf locker-leichte Krimi-Kost mit Lokal-Kolorit und teils skurill-überzeichneten Nebencharakteren und interessanten Informationen über die beste Brutmethode für Schildkröten oder die Verwendung von Aalblut *diabolisch bei dem Gedanken an diese Passage grinst*, steht, uneingeschränkt empfehlen: kauft „Fisch und fertig“ von Ute Haese und lasst euch ebenso erobern, begeistern und für ein paar Stunden den grauen Alltag vergessen!!!