Cover des Buches Der Himmel aus Bronze (ISBN: 9783785716199)
kfirs avatar
Rezension zu Der Himmel aus Bronze von Viola Alvarez

Rezension zu "Der Himmel aus Bronze" von Viola Alvarez

von kfir vor 15 Jahren

Kurzmeinung: Leider nur viel Fantasy ohne irgendwelche belegbaren historischen Bezüge

kfirs avatar
kfirvor 15 Jahren
Bronzezeit in den Wäldern Mitteleuropas: Irgendwann vor 1500 bis 2000 Jahren vor Christi Geburt wird der junge Waise Hayso Zeuge mysteriöser Ereignisse. Vor seinem Dorf finden sich fünfzehn auf geheimnisvolle Weise gestorbene Männer, eine in den Wäldern verborgene verbotene Kultstätte wird geschändet, sein Dorf wird ausgelöscht. In einem Kampf Gut gegen Böse scheint er die auserwählte Person zu sein, die „Das Geheimnis des Himmels“ vor bösen Mächten schützen soll. Von einem weisen Mann nur unzureichend vorbereitet, doch von neuen Freunden begleitet geht die Reise gen Norden, in eine geheimnisvolle Stadt am Meer. Das Cover verspricht einen geschichtlichen Hintergrund – Die Himmelsscheibe von Nebra. Leider Gottes tritt dieses astronomische Gerät in diesem Buch nicht in Erscheinung, oder ich habe es überlesen. Auch konnte ich den Ort der Handlung an keinerlei Hinweisen einem realen Ort festmachen, allein die Ostsee kann man erahnen. Vage bleiben leider auch alle Beschreibungen zu Landschaft, Flora und Fauna, Begriffe wie Wald und Heide sind das höchste der Gefühle. Ebenso nebulös werden Kleidung, Gegenstände oder Gebäude beschrieben, meist reicht eine bloße Nennung der Begriffe. Wer sich hier ein detailliertes Bild machen möchte, der muss sich auf seine Fantasie verlassen. Insgesamt hätte für mich vieles auch im Mittelalter oder einem Fantasie-Planeten spielen können, die Bronzezeit war mir nicht greifbar. Ebenso grobschlächtig bleibt leider auch die erzählte Geschichte. Ein bislang nicht wohl gelittener Junge wird zum Auserwählten erklärt und macht sich auf eine Suche, wobei mir bis zuletzt nicht ersichtlich war, wonach überhaupt. Wenn ich diese Suche mit allen bisher gelesen Büchern einer Suche vergleiche, noch nie hatte ich so wenig Informationen vorgefunden, ob sie nun dem Buchhelden bekannt waren oder nicht. Der Faden, der sich durch das Buch zieht, hatte für mich wenig Überraschungen oder gar Spannung bereit, zumal ich bei mach logischen Ungereimtheiten stutzen musste. Lichtblicke dieses Buches waren manche schöne und bildreichen Beschreibungen der Personen, ihrer Charaktere, Handlungen und Gefühle. Dadurch fiel es mir leicht, mich in den Helden Hayso hinein zu versetzen, doch waren es mir manchmal zu viele Gedanken und reflektierte Gefühle für einen ungebildeten Jungen ohne soziale Bindungen in einer barbarischen Zeit. Leider war mir diese Sprache in vielen Kämpfen, Folterungen und Vergewaltigungen bisweilen unnötigerweise viel zu brutal. Am Ende konnten mich die guten erzählerischen Mittel nicht über die unspannende und ideenarme Geschichte hinwegtrösten. Die Chance, um die Himmelsscheibe von Nebra eine Geschichte zu entspinnen, blieb für mich ungenutzt. Ich denke nicht, dass mich die beiden weiteren Teile interessieren. Ein Buch eher für genre-begeisterte Fantasy-Fans denn für geschichtlich interessierte Leser.