Cover des Buches Rocky Mountain Yoga (ISBN: 9783952422182)
Rezension zu Rocky Mountain Yoga von Virginia Fox

Konnte mich nicht überzeugen

Rocky Mountain Yoga ist der erste Band der Reihe von Virginia Fox. Auf 432 Seiten erzählt sie uns die Liebesgeschichte zwischen Jaz und Jake und baut noch so einige Lebensgefahren ein. Hier der Klappentext:

Wünsche und Karma sind so eine Sache. Eben hat sich Jaz, Vegetarierin, Yogalehrerin und Hundefreundin, mehr Abwechslung in ihrem Leben gewünscht und im nächsten Moment fliegen ihr Kugeln um die Ohren. Nachdem selbst der Polizei von Seattle nicht zu trauen ist, flüchtet sie zu ihrer Großmutter nach Independence, Colorado und lässt Job und betrügerischen Freund hinter sich. Nur Königspudel Rocky nimmt sie mit auf ihre Reise. Die skurrilen Einwohner von Independence wachsen ihr schnell ans Herz. Nicht nur die Chance auf ein eigenes Yogastudio hält sie hier. Auch ein gewisser gutaussehender Sheriff geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch kann sie ihm vertrauen? Diese Frage wird bald lebenswichtig, denn plötzlich wird Jagd auf sie gemacht. Sind ihr etwa die Probleme aus der Großstadt in die Berge gefolgt?

Ich muss leider sagen, dass mich das Buch nicht von sich überzeugen konnte. Der Story hat toll gelungen. Eine Liebesgeschichte gespickt mit einer Gefahr, die tödlich enden kann. Allerdings fand ich die Umsetzung dann nicht so gut.

Die Geschichte, warum Jaz aus Seattle fliehen muss, fand ich beispielsweise absolut nicht überzeugend. Vielleicht hätten mehr Hintergrundinfos eingebaut werden müssen oder mehr Seiten aus Sicht von ihrem Ex, damit ich verstehen hätte können, wie er in solch schlechte Gesellschaft geraten konnte und warum die dann so untalentiert sind, ihren Job zu erledigen bzw. für mich nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen werden konnten.

Die Handlungen, die abseits der Verfolgungsgeschichte spielen, hatten teilweise auch Aspekte, die ich nicht verstand. Sei es eine Renovierung, die für mich viel zu schnell abgeschlossen wurde, oder die Geschichte, um eine Ausreißerin, bei der viel zu viele einverstanden waren, niemanden einzuschalten. Dass selbst der Sheriff das Verschweigen wollte, fand ich am unglaubwürdigsten. Der hat schließlich Gesetze, an die er sich halten muss, wenn er nicht den Job verlieren will.

Insgesamt fand ich die Handlung oftmals etwas fad und mir fehlten Spannungshöhepunkte. Einiges war vorhersehbar und anderes hat mich aber auch überrascht. Allerdings letzteres zu selten.

Die Charaktere sind im Großen und Ganzen toll angelegt. Sie hatten ihre Eigenheiten. Vor allem Paula mochte ich und ich bin noch unsicher, ob ich Paulas Geschichte nicht vielleicht noch eine Chance geben sollte. Sie hat aber auch Jaz und Jake etwas den Raum genommen und das fand ich schade, da die beiden doch hier die Protagonisten sind. Allerdings wird dadurch und auch durch gewisse Handlungen von anderen Personen, das Interesse auf deren Geschichten geweckt. Etwas, was mir beim Anfang einer Reihe gefällt. Trotzdem haben mich Jaz und Jake nicht angesprochen wie ich es erhofft hatte. Bei Liebesgeschichten möchte ich mich immer ein Stück mitverlieben oder zumindest mit den Liebenden mithoffen. Aber hier war ich manchmal nur genervt von den zweien und wenn nicht, dass habe ich nicht so migefiebert wie ich es bei anderen Büchern und ihren Charakteren getan habe.