Cover des Buches Lebe nach deinen eigenen Regeln (ISBN: 9783793423201)
Thalas avatar
Rezension zu Lebe nach deinen eigenen Regeln von Vishen Lakhiani

Ein ambitionierter Titel

von Thala vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Guter Versuch, aber definitiv kein Must-Have- Buch der Persönlichkeitsentwicklung.

Thalas avatar
Thalavor 7 Jahren
Vishen Lakhiani, CEO der Firma Mindvalley, ist ein Profi im Selbstmarketing. Das Buch handelt in großen Teilen vom Autor selbst, seinem Leben, seinen Begegnungen mit einflussreichen Menschen, seinen Tiefschlägen und dem Erfolg seiner Firma.

Zum Cover: Die deutsche Cover-Version sieht für mich nach einem Lebensratgeber aus, während das englische Cover eher wie ein Thriller und Strategiebuch, welches gestressten Menschen, welche wenig Zeit zum lesen haben, zu einem glücklichen Leben verhelfen soll. Auch der englische Titel "The code of the extraordinary mind" würde mich persönlich eher ansprechen, da der Titel eher den logischen Teil in mir anspricht, während das deutsche Cover eher in Richtung Esoterik und Selbstfindung geht.

Die ersten beiden Teile, in denen es um die Rolle des Menschens in der Kulturwelt und die von der Kulturwelt auferlegten Regeln geht, haben mir als Kommunikationswissenschaftler keine neuen Erkenntnisse mitgeteilt. Im Gegenteil, mir haben hier die Quellenangaben gefehlt, gleichzeitig bin ich aber auch fasziniert davon, mit welcher Selbstverständlichkeit der Autor soziologisches Grundwissen in seine beiden ersten Teile packt.

Generell besteht das Buch aus unglaublich vielen Wiederholungen und der Autor erzählt gerne von einflussreichen Persönlichkeiten wie Richard Branson oder Elon Musk. Der Autor ist stets sehr Ich-bezogen und erzählt in einem sehr umgangssprachlichen Sprachstil, nichtsdestotrotz fand ich die Übungen gut. Man hätte das Buch, welches sich dafür rühmt, den absoluten Mindhack gefunden zu haben, deutlich kürzen können. Auch die Wortneuschöpfungen des Autors halte ich für überflüssig. "Unherumschubsbar" könnte man beispielsweise mit "resilient" ersetzen.

Meine Empfehlung: Wenn man nur wenig Zeit zur Verfügung hat, reicht es vollkommen, nur den 4.Teil des Buches zu lesen, da sich hier eine Zusammenfassung der vorherigen Teile befindet und erklärt wird, wie die Teile aufeinander aufbauen. Anschließend werden mehrere praktische Übungen beschrieben.