Cover des Buches Eidergrab (ISBN: 9783954519026)
Maddinliests avatar
Rezension zu Eidergrab von Volker Streiter

Gefahr am Deich

von Maddinliest vor 8 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 8 Jahren

Ein spannender und unglaublich gut erzählter Kriminalroman in einer historischen Kulisse.

Wir befinden uns im Jahre 1846, eine junge Milchmagd ist plötzlich verschwunden und die Familie macht sie große Sorgen. Sie überreden Dina Martensen, sich auf die Suche nach dem Mädchen zu begeben. Diese schleust sich auf dem Hof, auf dem die Vermisste zuletzt gearbeitet hat, als neue Milchmagd ein, um an neue Informationen zu gelangen. In dieser Zeit wird in den Dünen ein totes Mädchen gefunden, deren Identität zunächst ungeklärt bleibt. Kurz darauf stößt der neue Dorflehrer durch Zufall auf eine neue Leiche. Kann Die Magd gefunden und gerettet werden? Die Gendarmerie und Dina ermitteln nach Leibeskräften, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Volker Streiter erzählt den Kriminalroman "Eidergrab" in einer sehr bildreichen und fesselnden Sprache. Schnell hat er mich als Leser an das Buch gefesselt und in die Biedermeierzeit versetzt. Die sehr gut beschriebene Hauptprotagonistin Dina Martensen sammelt schnell Sympathiepunkte, so dass es ein großer Lesespaß ist, ihr bei den Recherchen über die Schulter zu schauen. Die Spannung wird, wie es sich für einen guten Kriminalroman gehört, direkt zu Beginn des Buches aufgebaut und über die gesamte Länge aufrechtgehalten, um dann in einem für mich überraschenden Finale zu enden. Der historische Hintergrund von Eidergrab wirkt sehr gut recherchiert und das Leben in der damaligen Zeit wird sehr authentisch wiedergegeben, was das Lesevergnügen noch zusätzlich gesteigert hat.

Insgesamt ist Volker Streiter mit Eidergrab ein sehr gut historischer Kriminalroman gelungen, den ich gerne weiterempfehle und mit 5 von 5 Sternen bewerte.