Cover des Buches Jahrmarkt der Eitelkeit (ISBN: 9783104024820)
Filzblumes avatar
Rezension zu Jahrmarkt der Eitelkeit von William Makepeace Thackeray

Ein Roman mit Heldinnen

von Filzblume vor 8 Jahren

Filzblumes avatar
Filzblumevor 8 Jahren

William Makepeace Thackeray
Jahrmarkt der Eitelkeit: Ein Roman ohne Helden

Auf dieses Buch wurde ich in der Gruppe Klassiker - Leserunde aufmerksam. Angesetzt waren 2 Monate Lesezeit, da der Umfang der Seitenzahl erheblich war. Nun, ich war nach 4 Wochen fertig, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen wollte.

Es spielt im 19. Jahrhundert rund um die Zeit der Napoleonischen Kriege. Die Handlung ist in Episoden gegliedert. Das Schicksal zweier sehr unterschiedlicher Frauen zieht sich weitläufig durch die Handlung. Amelia Sedley, Tochter eines wohlhabenden Londoner Bankiers, Rebekka Sharp, eine Weise, Tochter eines Künstlerpaars. Während Rebekka sehr zielstrebig, skrupellos ist, besitzt Amelia, die damals geschätzten tugendhaften Eigenschaften einer Frau im viktorianischen England, zurückhaltend, hilflos wirkend, anpassungsfähig.

Beleuchtet wird das Leben der Mittelschicht und der Oberschicht, des Adels. Deren Rücksichtslosigkeit zum Erreichen ihrer Ziele, gepaart mit Geltungssucht, Habgier und sozialem Aufstieg in die feine Gesellschaft , kennen keine Grenzen. Jeder versucht in der Gesellschaft aufzusteigen, wer fällt, dem gehen die "Freunde" verloren. Spielsucht und Verschwendung, riskante Geldgeschäfte waren damals ein Teil des Lebens der Menschen. Dies alles gestaltet der Autor sehr authentisch und bildhaft.

Was mir besonders am Roman gefallen hat, das sehr vielfältige Charaktere auf dem Eitelkeitsjahrmarkt auftauchen, deren Charakter, Lebensweise vom Autor ausleuchtend beschrieben werden und großes Konfliktpotential besitzen, aber nicht moralisch durch ihn hinterfragt. Vielmehr richtet sich Thackeray von Anfang an direkt an den Leser mit einer Erzählstimme. Ironisch, mit viel Verständnis für die Menschen und ihren Schwächen, schafft er es den Leser zu bannen und auch Nachsicht walten zu lassen.

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne, da es zeitweilig einige Längen gab, und zwischen den Episoden etwas sprunghaft erschien, was sicher daran lag, das die Episoden damals wochenweise in einer Zeitung erschienen sind.