Cover des Buches Pischmisch Tavuk: Der Zwischenfall Dobrowsky (ISBN: B01JAUTYM0)
BlueVelvets avatar
Rezension zu Pischmisch Tavuk: Der Zwischenfall Dobrowsky von Yasemin Schreiber Pekin

Gerupftes Huhn

von BlueVelvet vor 6 Jahren

BlueVelvets avatar
BlueVelvetvor 6 Jahren
Ich bin durch den außergewöhnlichen Namen auf das Buch bzw. auf die Leserunde gestoßen. Pischmisch Tavuk bedeutet soviel wie gerupftes Hühnchen oder Huhn. Den Vergleich finde ich gar nicht so schlecht, ich fühle mich an schlechten Tagen nämlich genau so!

Agnes d'Estrées ist eine etwas verwirrte Dame die bei ihrer Therapeutin Frau S. sitzt und ihre Geschichte erzählt. Dabei schlüpft sie immer wieder glaubhaft in alle Rollen von denen sie erzählt, was auf eine multiple Persönlichkeitsstörung schließen lässt. Aber auch Frau S. hat ihre eigene Geschichte die wir im Buch ebenfalls erfahren werden - und auch die ist sehr außergewöhnlich.

Der Klinikalltag wirkt sehr skurill und verworren, was den Leser aber sehr an das Buch fesselt. Ich persönlich wollte dauernd wissen wie es weiter geht, vermutlich durch den schnellen Wechsel und die vielen Persönlichkeiten und Geschichten. Die Gestaltung finde ich sehr ansprechend und ausgefallen. Der Schreibstil ist fesselnd, klar und intensiv. Die Charaktere wirken sehr lebendig und symphatisch. Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen!