Cover des Buches Die Sterblichen (ISBN: 9783423140966)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Die Sterblichen von Yiyun Li

'Menschen sind die gefährlichsten Tiere auf der Welt [...]'

von sabatayn76 vor 11 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 11 Jahren

1979 in der chinesischen Kreisstadt Hun Jiang: es ist der Morgen der Frühlingstagundnachtgleiche, und eine junge Frau soll im Laufe des Tages hingerichtet werden.

Es handelt sich um die 28-jährige Shan, die seit ihrem 18. Lebensjahr inhaftiert war und deren Fall nach Ablauf der 10-jährigen Haftstrafe neu verhandelt wurde. Sie ist die einzige Tochter des Lehrers Gu und dessen Frau, ihre Hinrichtung verändert das Leben ihrer Eltern auf tragische und nachhaltige Weise. Doch auch für andere Personen im Umfeld der Familie hat Shans Tod weitgreifende Konsequenzen.

Mein Eindruck:

Das Bild, das Yiyun Li von der chinesischen Provinz in den 1970er Jahren zeichnet, ist so lebendig und realistisch wie erschreckend und grausig. Hier bekommt man einen sehr guten Eindruck vom Leben in China kurz nach Maos Tod und von der überall herrschenden Konformität, von der Angst vor Denunziation und dem Misstrauen, von der Armut und dem Hunger. 'Die Sterblichen' ist oft keine schöne und keine einfache Lektüre, und beim Lesen habe ich mich immer wieder gefragt, wie viel sich in den letzten 35 Jahren wohl im Land geändert hat, wie viel vom Gelesenen auch heute noch aktuell ist.

Die vorgestellten Protagonisten sind allesamt komplex und wurden sehr gut charakterisiert, obwohl einige von ihnen bisweilen austauschbar scheinen (was vermutlich beabsichtigt war und überzeugend ist).

Mein Resümee:

Ein spannender Roman mit kleinen Längen, bei dem man viele Einblicke ins China der 1970er Jahre erhält.