Cover des Buches Du (ISBN: 9783548283975)
wusls avatar
Rezension zu Du von Zoran Drvenkar

sperrig

von wusl vor 9 Jahren

wusls avatar
wuslvor 9 Jahren

Also mir hat sich das Buch leider nur teilweise erschlossen. Es waren mir einfach zu viele "Du's". Da die Einsichten in die einzelnen Akteure sehr intim und bis ins kleinste beschrieben waren, viel es mir zunehmend schwerer, zwischen den einzelnen Personen hin- und herzuswitchen. Dies lag nicht nur an den vielen Characteren sondern auch an dem sperrigen Stil in der zweiten Person zu schreiben. Ich war überfordert von all den Einblicken und die Zusammenhänge gingen unter in den einzelnen Sichtweisen und Handlungssträngen. Dadurch kam für mich nicht genug Spannung auf und ich musste mich zwingen weiterzulesen.

Der Autor versteht sein Handwerk ohne Zweifel. Und seine Sprache und Ausdruckskraft sind eindringlich und abwechslungsreich. Die Geschichte hat einen ansprechenden Plot und das Ende wurde gut herausgearbeitet. Dennoch fand ich es einfach nur sperrig und nicht so ansprechend wie seine Vorgänger-Romane. Dieses Buch spaltet die Leser. Entweder man findet es super oder man kann nicht viel damit anfangen. Leider gehöre ich eher zur zweiten Fraktion.