Millie in Italien

von Dagmar Chidolue
Millie in Italien

Perles avatar

Schöne Reise, die Millie da gemacht hat. Wäre gerne mitgereist.

TanyBees avatar

Inhaltsangabe zu "Millie in Italien"

Es ist wahnsinnig heiß in Italien, findet Millie. So heiß wie in der Hölle. Und so heiß, dass man einen fürchterlichen Hunger auf Eis bekommt. Millie würde am liebsten ununterbrochen Tuttifruttieis essen. Und dann gibt es da einen Berg, der Feuer spuckt, einen schiefen Turm und eine wunderschöne Stadt, die mitten im Wasser liegt: Weh-nee-dich. Und weil es dort so schön ist, wirft Millie eine Münze ins Wasser, denn sie will unbedingt wiederkommen!

Verlag:Oetinger Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2014
Teil 4 der Reihe "Millie"

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor einem Jahr
    Millie ist anstrengend

Das Cover finde ich gut gelungen.
    Der Titel sowie die Kapitelüberschriften sind einfach. Der Schreibstil ist ganz gut und angemessen altersgerecht. Die Kapitel haben eine mittlere Länge.

Millie fand ich ganz schön anstrengend und für ihr Alter etwas unreif. Dadurch fand ich sie teilweise fast schon nervig.
    Was mir hingegen gut gefallen hat, war, dass der junge Leser einen guten Eindruck von Italien erhält. Dabei werden verschiedene Ort besucht, sodass man einen kleinen Überblick erhält.
    Ich finde, für ein Alter von 10 Jahren ( das empfohlene Lesealter ist bis 10) ist es dann doch zu kindlich. Ich würde eher 5-7 empfehlen.

Fazit: durchschnittlich

Perles avatar
    Perlevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Schöne Reise, die Millie da gemacht hat. Wäre gerne mitgereist.
    Dagmar Chidolue - Millie in Italien

Klappentext:
    Dieses Jahr heißt Millies Urlaubsziel Italien. Dort ist ers sooo heiß, dass sie am liebsten ununterbrochen Tuttifruttieis essen wüprde. Und dann gibt es da einen Berg, der Feuer spuckt, einen schiefen Turm und eine Stadt, die mitten im Wasser liegt: Weh-nee-dich. Und weil es dort so schön ist, wirft Millie eine Münze ins Wasser, denn sie will unbedingt wiederkommen!

Eigene Meinung:
    Dieses Kinderbuch ab 6 Jahren fand ich letzte Woche in einem Öffentlichen Bücherschrank in unserer Nachbarstadt. Sa ich Italien seit Jahrzehnten über alles liebe und selber gerade dort war, musste ich es mitnehmen und unbedingt dieses Jahr noch lesen.

Die ersten Seiten gefielen mir gar nicht, obwohl ich hin und wieder gerne solche Bücher lese, doch ich dachte mir irgendwie bin ich doch zu alt dafür. Für Kinder zwischen 6 und 10 ist es garantiert ein schönes Leseerlebnis.

EWs war wirklich eine schöne Reise durch Italien. An diesen Orten war ich leider noch nicht. Wie Rom, Pompeji oder auch Venedig. Da möchte ich auch liebendgerne mal hin. Ich wäre gerne mit der Familie gereist. Eis mag ich auch sehr, nur nicht Tuttifrutti, bei müsste es Stracciatella oder Mandel sein.

Schreibfehler habe ich jetzt nicht entdeckt. Es war ja ziemlich groß geschrieben. Gitte Spe, die 1950 geboren wurde und aus den Niederlanden stammt, hat zu der Italienreise wunderschöne Zeichnungen dazu illustriert. So gefällt einem die Geschichte dch wiederum mehr.

Später musste ich sogar mal lachen, an den ein oder anderen Stellen. Hab mir die Seitenzahl leider nicht gemerkt. Wer das Buch aber selber liest, wird mit Sicherheit an den gleichen Stellen lachen.

Vergebe hierfür liebendgerne gutgemeinte 3 Sterne.

W
    white_jackvor 11 Jahren
    Rezension zu "Millie in Italien" von Dagmar Chidolue

Die Millie-Bücher habe ich früher als kleines Mädchen sehr gerne gelesen. Sehr schöne Geschichten aus der Sichtweise eines Kindes!

TanyBees avatar
    TanyBeevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich finde Millie sehr witzig und wir lesen sehr gerne ihre Abenteuer. Manchen Eltern könnte sie allerdings zu frech sein.
    Lunas avatar
    Luna