K

• Mitglied seit 31.08.2013
  • 13 Freund*innen
  • 910 Bücher
  • 940 Rezensionen
  • 944 Bewertungen (Ø 4,53)

Cover des Buches Greens & Grains (ISBN: 9783039021697)

Bewertung zu "Greens & Grains" von Anne-Katrin Weber

Greens & Grains
katze102vor 10 Stunden
Kurzmeinung: interessante, ansprechende Rezepte
interessante, ansprechende Rezepte

Nach einer ganz kurzen Einführung geht es schon mit den Rezepten los, kapitelweise sortiert unter ONE BOWL, One POT, ONE PAN sowie ONE OVEN. Frühstück, Snacks, Aufläufe, Süßes, Brot, Kuchen und Kekse gibt es unter den Rezepten, die alle sehr ansprechend wirken. Beispielsweise finden sich darunter Einkorn-Pfannkuchen mit Spinatfüllung, Kartoffel-Dinkel-Buletten mit Rahmgurkensalat, herzhafter Einkorn-Gemüse-Eintopf, Bulgur-Kuchen mit Tomaten-Feigen-Salat oder eine Lauchquiche. Mich reizt besonders die Verwendung nicht alltäglicher Getreidesorten, die ich vermutlich nicht unbedingt aus dem Stegreif verwenden würde, aber dennoch mag wie beispielsweise Buchweizenpfannkuchen oder als Zutat für Frikadellen. Auch die Aufläufe reizen mich; seit vielen Jahren gibt es bei uns immer mal wieder gestürztes Maklubah, nach einem Rezept aus einem besuchten libanesischen Kochkurs, also mit Blumenkohl und Huhn oder Lamm. Hier findet sich eine sehr schöne Versionmit Tomaten, Paprika, Auberginen, Mandeln und Pinienkernen. Sehr gut gefällt mir auch, dass alle Rezepte einfach in der Zubereitung sind, au

Cover des Buches 111 Healthy Habits (ISBN: 9783842642713)

Bewertung zu "111 Healthy Habits" von Dr. Olivia Wartha

111 Healthy Habits
katze102vor 17 Tagen
Kurzmeinung: Absolut Nichts Neues
Absolut Nichts Neues

Die beiden Autorinnen geben nach einer kurzen Einführung "111 Healthy Habits" weiter, die wohl jeder schon lange kennen wird. Dann gibt es zur Einstimmung und Selbsterkenntnis noch einen Test mit 6 Fragen und sofort durchschaubaren Antworten, der dem Teilnehmer mitteilen soll, welcher Gewohnheitstyp er ist. Sehr banal, auch die Auswertung, und bestenfalls geeignet für die Rubrik an Tests, die man in der farbigen Regenbogenpresse direkt vor dem Horoskop finden könnte. Peinlich, dass dieser Test von zwei Autorinnen mit Doktortitel veröffentlicht wurde; dennoch passt der Test zum kompletten Inhalt des Buches vollkommen stimmig.

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch insgesamt ziemlich langweilig fand. Es gibt Wiederholungen über Wiederholungen. Die meisten aHacks setze ich bereits seit vielen Jahren um, manche mal etwas weniger und dann wieder mehr. Dankbarkeitstagebuch schreiben, eine Haltestelle früher aussteigen, die Treppe statt des Aufzugs nehmen, sich im Spiegel anzulächeln, die Kraft des Vollkorns zu nutzen, sich gut zu ernähren, im warmen Bad entspannen, rückenschonend in die Knie gehen, traue dich, Nein zu sagen,....  kein Tipp vorhanden, der innovativer wäre. Schade, da hatte ich doch etwas mehr erwartet. Klar, kann man das Rad nicht neu erfinden, aber Altbekanntes einfach nur aneinanderzureihen und dem Ganzen dann die neue Bezeichnung "Healthy Habits" zu geben, fällt vom Anspruch her schon recht minimalistisch aus. Die Erklärungen sind sehr einfach gehalten; dennoch kann ich mir leider auch nicht vorstellen, dass jemand an den kompletten, vorgestellten Hacks die letzten Jahre vorbeigekommen ist. Immer wieder werden tollkühne Behauptungen aufgestellt, beispielsweise, wieviele Jahre man länger leben wird, wenn man Healthy Habit XY umsetzt; nie ein Hinweis auf eine Studie oder Quellenangabe.

Alles schon bekannte Erkenntnisse, manche Jahrzehnte alt. Ich muss gestehen, dass ich diesen Ratgeber sehr trivial finde, selbst wenn man ihn in die Jugendliteratur eingruppieren würde.  Von zwei Autorinnen mit Doktortitel würde ich zudem erwarten, dass sie keine schwammige Behauptungen aufstellen und vor allem Quellen kennzeichnen und im Anhang benennen. Das gehört sich  nicht nur bei wissenschaftlichen Texten, das müssen auch Schüler um nicht zu Plagiieren. Ich bin schon überrascht, dass der humboldt Verlag darauf keinen Wert gelegt hat; das würde ich eher bei einem selfpublischer Verlag erwarten.

Cover des Buches Frühlingsgenuss & Sommerliebe (ISBN: 9783799515962)

Bewertung zu "Frühlingsgenuss & Sommerliebe" von Elena Klink

Frühlingsgenuss & Sommerliebe
katze102vor 2 Monaten
Kurzmeinung: schön illustriert, mit vielen ansprechenden Rezepten
schön illustriert, mit vielen ansprechenden Rezepten

Elena Klink erzählt in diesem sehr schön illustrierten Buch mit Lesebändchen ein wenig vom Frühjar und Sommer, von Spaziergängen, Picknick und mehr. Zusammengetragen hat sie jede Menge Rezepte für diese sonnige Zeit, in der alles ein bißchen leichter sein darf, auch die Mahlzeiten. So finden sich beispielsweise verschiedene Rezepte mit Spargel, Törtchen mit Erdbeeren und weißer Schokolade, Kartoffel-Lauch-Curry-Quiches, eine Erdbeer-Holunder-Torte, Sommer-Waffeln mit Limettencreme und Himbeeren oder Zitronen-Tiramisu sowie verschiedene Getränke. Es finden sich Osterrezepte inklusive Osterbrunch und andere süße oder herzhafte Gerichte, manchmal KLassiker, zum Teil neu interpretiert und ein anderes mal kreative Eigenkreationen sein werden.

Die Rezepte wurden allesamt gut erklärt und durch ein Foto der fertigen Speise ergänzt, so dass ein Nachbereiten leicht fallen sollte, wobei durchaus raffinierte Rezepte darunter sind.

Cover des Buches Sommerliche Tea Time mit Jane Austen (ISBN: 9783799520362)

Bewertung zu "Sommerliche Tea Time mit Jane Austen" von

Sommerliche Tea Time mit Jane Austen
katze102vor 2 Monaten
Kurzmeinung: bezaubernd illustriert, mit vielen schönen Rezepten
bezaubernd illustriert, mit vielen schönen Rezepten

Dieses wunderschön illustrierte Buch entführt in eine andere Zeit und möchte das Erleben der sommerlichen lichen Zeit Jane Austens vermitteln, was auch perfekt gelingt. Schon das Durchblättern entspannt und verzaubert, angefangen vom ansprechend gestalteten Cover, das im oberen Bereich leichte Leinenoptik und im unteren Bereich mattes Fotopapier ertasten lässt, setzt sich die liebevolle Gestaltung auf Vor- und Nachsatzblatt und jedem einzigen Blatt des Buches fort. Die Rezeptseiten haben einen zartrosa, die Seiten mit Textauszügen aus Jane Austins Briefen, hauptsächlich an ihre Schwester Cassandra, sowie Textauszüge aus ihren Romanen einen weißen Untergrund. Diese Texte beziehen sich fast ausschließlich auf Gärten im Sommer, behandeln Saatgut, blühende Pflanzen, Ernte, Sommerparties im Garten und mehr. Viele farbige Drucke von Häusern, Anwesen mit Park oder Garten sowie wunderschön gemalte Blumen, Blüten oder Früchte und selbstverständlich die Rezepte, die sehr gut erklärt und jeweils mit einem ansprechenden Foto der fertigen Speise ergänzt wurden, lassen das Buch schon beim Durchblättern sehr kostbar wirken.

Unter den Rezepten finden sich kapitelweise Törtchen und süße Kleinigkeiten, Kuchen und Torten, Sandwiches und Herzhaftes sowie Getränke. Schokoladige Cupcakes mit Beerencreme und einem Maccaron als Dekoration, Brownies mit Frischkäse Kirsch-Topping, verschiedene Scones, Pastéis de Nata, Baumkuchentörtchen mit Erdbeeren, Pies, Sandwiches und vieles mehr, könnte zu Jane Austens Zeiten so oder so ähnlich zur Tea Time serviert worden sein. Anhand der Zutaten bemerkt man schon, dass die Rezepte überarbeitet und ein wenig in die heutige Zeit übersetzt wurden, was keinesfalls den Genuss oder die Stimmung trüben könnte.
Mich hatte die Kombination dieses Buches sehr gereizt: etwas über das Leben von Jane Austen, ihrer Zeit zu erfahren und in eine andere Welt abzutauchen, dazu traditionelle und schöne Rezepte im Wechsel damit zu erhalten. Das Buch gefällt mir ausgesprochen gut; es wurde so detailreich und liebevoll gestaltet, dass schon das Lesen alleine grosse Freude bereitet und dabei in eine andere Zeit entführt. Ganz bezaubernd für alle und für Jane Austen – Fans sicherlich ein Muss.

Cover des Buches Unsere grüne Familienküche (ISBN: 9783799515702)

Bewertung zu "Unsere grüne Familienküche" von Caroline Wilbois

Unsere grüne Familienküche
Kurzmeinung: schnelle, gesunde Rezepte
schnelle, gesunde Rezepte

Caroline Wilbois und Johanna Andersson, beide Diätassisteninnen beschreiben, wie wichtig eine ausgewogene, vielseitige Ernährung ist um möglichst viele unterschiedliche Nährstoffe aufzunehmen; sie geben Tipps, Strategien und auch Rezepte an die Hand.

Das Buch ist schön und bunt gestaltet und bereitet schon beim Durchblättern gute Laune. Die Sammlung an Strategien und Blitzrezepten finde ich gut gelungen; auch wenn man vieles davon vielleicht schon beherzigt, so dürfte sie in einem oder mehreren Punkten erinnern, vielleicht auch neue Perspektiven aufzeigen und den Leser vielleicht wieder auf Spur bringen und motivieren. Da wird beispielsweise die doppelte Menge gekocht und von den Resten im Laufe der Woche ein anderes Gericht mit Ergänzung von Lebensmitteln aus dem Vorrat verwandelt. Man könnte auch die Hälfte einfrieren oder am Folgetag essen; wahrscheinlich ist das sogar gängige Praxis um Zeit einzusparen. Immer extra Kartoffeln oder andere Beilagen mitzukochen, hatte ich aber im Laufe der Zeit ganz vernachlässigt; dabei können sie ja perfekt die Grundlage einer Mahlzeit für die nächsten Tage sein. Die beiden Autorinnen zeigen auch Rezepte, die in einer Viertelstunde fertig sind; ganz oben dabei Eintopf-Gerichte oder alles vom Blech. Auch Schnelllösungen wie Pizza mit Boden aus dünnen Fladen oder gefüllte Tortillas sind darunter vertreten. Die Rezepte sind schön bebildert, gut erklärt und lassen sich einfach nacharbeiten. Ich denke, alle, die unter Zeitdruck und Mehrfachbelastung schnell ein gesundes Essen zaubern wollen oder müssen, werden hier gute Rezepte und Tipps finden – und auch jene, die es sich ein wenig leichter machen möchten. Das Rad wurde nicht neu erfunden, aber schön, vielleicht auch besonders hilfreich für noch nicht ganz so routinierte Köchende, zusammengestellt.

Cover des Buches Genussvoll. Geschmackvoll. Vegan. (ISBN: 9783039022137)

Bewertung zu "Genussvoll. Geschmackvoll. Vegan." von Carlo Cao

Genussvoll. Geschmackvoll. Vegan.
katze102vor 2 Monaten
Kurzmeinung: konnte mich leider nicht wirklich begeistern
konnte mich leider nicht wirklich begeistern

Carlo Cao hat seine veganen Rezepte eingeteilt in die Kapitel Frühstück & Brunch; Salat; Aus dem Ofen; Aus der Pfanne; Aus dem Topf; Aus der Friteuse; Süßes sowie Vegane Grundrezepte. Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und durch ein ganzseitiges Foto der fertigen Speise ergänzt. Manchmal gibt es auch eine Fotoreihe, die die Schritte der Herstellung aufzeigen soll. Die Auswahl der Rezepte finde ich vielfältig und abwechslungsreich. Es gibt einfache Rezepte und, wie man schon alleine auf Grund der Fotoreihen vermuten könnte, auch eben viele, die mir persönlich zu aufwändig sind. Einige Klassiker an Rezepten sind enthalten, wie Blumenkohlwings und auch die Grundrezepte. Ich muss gestehen, dass mich nicht ganz soviele Rezepte ansprechen, die ich nachbereiten würde. Sie sind mir zu kreativ hipp, fast schon etwas zu verkrampft kreativ und die besondere, ganz wichtige Würzung entspricht dann nicht unserem Geschmack, beispielsweise Cashewcreme mit Thymian-Erdbeeren und Haselnuss-Crunch (da genießen wir lieber den tollen Geschmack reifer Erdbeeren) oder Enoki-Pilze mit Kurkuma-Kreuzkümmel-Kruste und Wasabi-Mayonaise, Safran-Karamellisierte Lauchkroketten, Kartoffel-Wirsing-Burger mit Spiracha-Butter oder Tempeh mit Paprika-Joghurt-Sauce und gebackenem Blumenkohl.

Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich und ich bin sicher, dass andere sich über jedes Rezept freuen könnten.

Cover des Buches Einfach & vegan – natürlich gesund genießen mit Eileen (ISBN: 9783799520355)

Bewertung zu "Einfach & vegan – natürlich gesund genießen mit Eileen" von Eileen Pesarini

Einfach & vegan – natürlich gesund genießen mit Eileen
katze102vor 2 Monaten
Kurzmeinung: für Kochanfänger geeignet, für andere enttäuschend
für Kochanfänger geeignet, für andere enttäuschend

Zunächst erzählt Eileen Pesarini kurz etwas über sich selber, ihre Ernährungsgewohnheiten: abwechslungsreich, regional, saisonal und bio, farbenfroh, abwechslungsreich und intuitiv. Dann folgen schon die Rezepte, unterteilt in Basics, Frühstück & Brunch, Meal Prep, Feierabend-Express, Vegan Soulfood, Eileens Favoriten sowie Süßes Ende.

Die Rezepte werden allesamt gut erklärt, obwohl dies überhaupt nicht nötig ist, denn die Rezepte fallen so einfach aus, wie sie im Buchtitel versprochen werdent. Dressings, Saucen, geschnittene Kartoffelspalten, die man mit Olivenöl und Rosmarin vermengt auf dem Backblech zubereitet, Kartoffelbrei, Hummus, Baba Ganoush, Parmesan aus Cashewkernen, Bananenwaffeln, Baked Oatmeal, Porridge, Bircher Müsli, Linsen-Bolo, Chili sin Carne, Nudelsalat, Linsendal, Kichererbsen-Pilaw, glutenfreie Pizza, Kartoffel-Broccoli-Gratin, Gemüse-Lasagne, gebackene Aubergine mit Falafeln…. Bananenbrot, Brownies oder Beerencrumble.

Ich muss gestehen, dass für mich nichts Neues dabei war. Viele Rezepte sind Klassiker, gingen vor Jahren viral oder man kocht sie einfach intuitiv mit dem, was man noch im Vorrat hat. Die Rezepte finde ich derart langweilig und leider auch ausreichend allgemein bekannt, dass ich mich wundere, sie in einem neuen Kochbuch zu finden. Dabei muss ich aber auch erwähnen, dass ich schon sehr viele Jahre selber koche und Routine darin habe. Die Autorin ist noch recht jung und ich denke, sie möchte auch Jüngere ansprechen, eher Kochunerfahrene, die ganz einfache Rezepte nachkochen möchten. Geschmacklich finde ich die hier enthaltenen Rezepte ansprechend, schnell zubereiten lassen sie sich auch und machen fürs Auge etwas her, so dass sie sich auch für mehrere Personen/Besucher gut zubereiten lassen. Dieses Buch würde ich eher absoluten Kochanfängern empfehlen; die Rezepte sind vielfältig und es kann eigentlich nichts schiefgehen.

Cover des Buches Mein leckeres Leben (ISBN: 9783799515849)

Bewertung zu "Mein leckeres Leben" von Lena Fuchs

Mein leckeres Leben
katze102vor 2 Monaten
Kurzmeinung: saisonal, regional, bio und kreativ
saisonal, regional, bio und kreativ

Lena Fuchs legt Wert auf nachhaltiges Kochen und so beschreibt sie zunächst, , wie man Slow Food im Kreislauf der Jahreszeiten kocht, gibt dafür eine saisonale Gemüseübersicht. Insgesamt spricht sie sich für faire, regionale, saisonale und biologische Lebensmittel aus, gibt ein paar Tipps zu Küchenutensilien, Resteverwertung, Lagerung und mehr.

Und dann folgen die Rezepte, unterteilt in die Kapitel Frühstück & Brunch; Suppen, Salate und Brote; Kunterbunte Veggie-Küche; Flexitarisch; Liebe aus dem Backofen sowie Himmlische Desserts & Süßspeisen. Jedes Rezept wird gut erklärt und durch ein meist ganzseitiges Foto dre fertigen Speise ergänzt.Die Rezepte finde ich vielseitig und kreativ; viele von ihnen sprechen mich sehr an und ich werde sie nachkochen, beispielsweise die Zwiebelsuppe mit Ziegenkäse-Apfel-Focaccia, Grüne Polenta-Sticks mit Zucchini-Tsatsiki, Süßkartoffel-Spinat-Schnecken, Gemüse-Linsen-Ragout mit cremiger Polentahaube oder die Schokomousse-Charlotte mit Bananen und Beeren.

Cover des Buches Arthrose endlich heilen (ISBN: 9783833891847)

Bewertung zu "Arthrose endlich heilen" von Wolfgang Feil

Arthrose endlich heilen
Kurzmeinung: informativ und hilfreich
informativ und hilfreich

Dr Wolfgang Feil erläutert zunächst welche Ursachen eineiner chronischen Entzündung im Gelenk zu Grunde liegen und, dass Heilung ein entzündungsfreies Milieu benötigt. Komplex betrachtet und erklärt, vermittelt er die vier Bausteine seiner Dr.-Feil-Strategie, die aus entzündungshemmender Ernährung, körperlicher Aktivität, psychischer Stärke und ergänzenden Nährstoffen besteht. Sehr hilfreich und auch recht aufwändig vermittelt er Wissen zu den einzelnen Bereichen und bietet viele Arbeitsmaterialien, seien es beispielsweise Tabellen mit Nährstoffen samt erforderlicher Dosis sowie anderen Aspekten, Tabellen mit E-Stoffen und deren Wirkung, Auflistungen von zu meidenden Inhaltsstoffen, Tabellen mit Frolox-Punkten, Bewegungsübungen, die durch Bilder sowie QR-Code zu einer Übungsdarstellung führen, Übungen zur Stressvermeidung, Meditation und Visualisierung oder einem Baukastensystem zur Mahlzeitenplanung sowie einzelne Rezepte. Das alles wird sehr ausführlich, zuweilen recht anspruchsvoll, jedoch gut verständlich erklärt. Viele Danksagungen von (vermeindlichen?) Patienten, die dieses Programm ausprobiert haben, begleiten jedes Kapitel, was mir schon ein wenig zuviel war, genau wie die Tabelle mit Herstellern für die dann letztendlich doch benötigten zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln; vom teuersten findet sich direkt ein 20% Coupon für den ersten Einkauf wieder. Die mit seinem Produkt verglichenen Produkte fallen eher etwas dürftig aus. Das hat schon ein unangenehmes Geschmäckle und stößt mich eher ab. Einige der Hinweise "zu finden auf S."XY laufen leider ins Leere, da sie dort nicht zu finden waren, wie beispielsweise ein Trainingsplan oder ein Link zu einer Whats App Selbsthilfegruppe; das finde ich schade. Ingesamt finde ich den Inhalt, der auch Bekanntes wiedergibt, interessant und hilfreich.

Cover des Buches Vegane Kuchenliebe (ISBN: 9783799519939)

Bewertung zu "Vegane Kuchenliebe" von Evita Hamon

Vegane Kuchenliebe
katze102vor 3 Monaten
Kurzmeinung: abwechslungsreiche, ansprechende Rezepte
abwechslungsreiche, ansprechende Rezepte

In diesem Buch werden mehrere Backdamen des Café Kauz kurz vorgestellt sowie 38 vegane Kuchen- und Tortenrezepte plus ein veganes Hundekeksrezept.

Die Rezepte wurden sehr gut erklärt, so dass sie sich leicht nacharbeiten lassen. Unter ihnen befinden sich vegane Varianten bekannter Klassiker wie Linzer Torte, Frankfurter Kranz, Nussecken, Hefezopf oder Schwarzwälder Kirschtorte und neue Kreationen wie Pfirsich-Himbeer-Kuchen mit Chia-Samen, Orangentarte, Kokostorte, garniert mit veganen Kokosbällchen oder Torta della Nonna. Jedes Rezept wird mit einem ganzseitigen Foto des fertigen Gebäcks ergänzt.

Abwechslungsreiche, erprobte und gelingsichere Rezepte machen dieses schön illustrierte Buch zu einer Fundgrube für vegane Kuchen und Torten.

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Jugendbücher, Science-Fiction, Kinderbücher, Sachbücher, Biografien, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen