Claudia_Reinländers avatar

• Mitglied seit 19.12.2018
  • 269 Freund*innen
  • 3.807 Bücher
  • 3.805 Rezensionen
  • 3.806 Bewertungen (Ø 4,79)

• 5 Sterne3.094
Cover des Buches Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby (ISBN: 9783910843011)

Bewertung zu "Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby" von Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
Claudia_Reinländervor 9 Stunden
Kurzmeinung: Spannend, unterhaltsam und mit ganz viel Wohlfühlpotenzial.
Wohlfühlpotenzial

Klappentext / Inhalt:

Wahre Schönheit liegt im Detail – und im Ringelschwänzchen eines Ferkels.

Susan Sutherland

liebt ihren Job im Kindergarten von Kirkby – auch wenn diese Aufgabe eher wie eine Verlegenheitslösung erscheint. Schließlich führte sie als Profifußballerin bis vor kurzem ein ganz anderes Leben. Davon kann auch

Davie Tomlinson

ein Lied singen. Der leidenschaftliche Schreiner hatte sein Geld ursprünglich mit Dingen verdient, die seine Seele zu zerstören drohten.

Die beiden sind beste Freunde und setzen sich voller Hingabe für die Dorfgemeinschaft ein. Doch plötzlich gerät ihre vertraute Kameradschaft ins Wanken, als Ernie und Bertha – ein Welpe und ein Ferkel – für reichlich Aufregung sorgen.

Wann kommt der Punkt, an dem es nur noch vorwärts geht und es keinen Weg zurück gibt?

Cover:

Idyllische Hügellandschaften, ländliche Atmosphäre und ein Schweinchen im Vordergrund zeichnen dieses Cover aus. Es ist sehr schön gestaltet und passt auch optisch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band der Highland Happiness Reihe. Mir sind die vorherigen Bände sehr gut bekannt und es ist ein wenig , wie nach Hause kommen und einfach wundervoll von der Atmosphäre. Um auch in die Charaktere und das Drumherum im vollen Umfang einzutauchen, denke ich schon, dass ein lesen in Reihenfolge, von Vorteil ist. Es jedoch aber auch ohne Vorkenntnisse möglich ist.

Schnell war ich wieder in Kirkby und habe mich auf vertraute Charaktere und auch deren Entwicklungen und Veränderungen gefreut.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details dazu zurück. Schaut aber am Besten selbst mal hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die bildlichen Beschreibungen sind sehr schön gewählt und schnell entstehen Bilder vor dem inneren Auge und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch in diese findet man sich schnell hinein. Die Emotionen und Gefühle werden spürbar vermittelt und man hofft und leidet mit den Charakteren mit.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind hier durchaus schon etwas länger. Ich mag eigentlich kurze Kapitel, aber irgendwie kam ich hier dennoch sehr gut und kurzweilig voran, so dass auch der Lesefluss hier gut gegeben ist und man zugleich auch spannend unterhalten wird. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Kirby macht immer wieder Freude und auch diese Geschichte konnte mich wider sehr gut unterhalten und hat richtig gutes Wohlfühlpotenzial.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam und mit ganz viel Wohlfühlpotenzial.

Cover des Buches Zauberakademie Siebenstern - Rettest DU die magische Schule? (Zauberakademie Siebenstern, Bd. 3) (ISBN: 9783764152734)

Bewertung zu "Zauberakademie Siebenstern - Rettest DU die magische Schule? (Zauberakademie Siebenstern, Bd. 3)" von Hendrik Lambertus

Claudia_Reinländervor 4 Tagen
Kurzmeinung: Kreative Umsetzung, tolle bildliche Beschreibungen und ein lebendiger Lesefluss machen das ganze sehr unterhaltsam.
fantastisch kreativ

Klappentext / Inhalt:

Die Choose-your-own-adventure-Buchreihe geht weiter: Können die Leser*innen die Zauberschule vor einer Entführung bewahren?

Erzmagister Marcellus hat ein Austausch-Programm mit drei Partner-Schulen organisiert: der finsteren Mondschatten-Akademie auf dem Vampirschloss der Gräfin Malock, dem glamourösen Magischen Theater in der Großstadt Möwenhafen und den Kristalltürmen der Hohen Magie im Elfenreich Thelása. Und bequemerweise reist man direkt mit der gesamten Akademie hin! Doch vor Ort offenbart sich: Anscheinend plant eine dunkle Macht, die gesamte Zauberschule zu entführen.

Mach DICH also schleunigst daran, herauszufinden, wer dahintersteckt, ehe es für dich und die Siebenstern-Akademie zu spät ist …

Ein Buch, viele Wege – der dritte Band der magisch-interaktiven Fantasyspielbuch-Reihe für abenteuerlustige Leser*innen ab 8 Jahren

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Es ist sehr detailreich und toll gezeichnet und gestaltet. Auch farblich und optisch ist es toll umgesetzt. Zudem passt das Cover sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Meinung:

Es handelt sich hier um ein Spielbuch, bei dem man seine eigene Geschichte durch Entscheidungen mit definiert. Dies ist bereits der dritte Band der Reihe. Mir sind die ersten beiden Bände bekannt und ich war daher schon sehr auf dieses Buch gespannt. Diese können aber auch durchaus unabhängig voneinander gelesen werden.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, da ich sonst spoilern würde und es ja durch den Spielbuchcharakter auch unterschiedliche Wendungen und Wege gibt.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich beschrieben. Es lässt sich gut, locker und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Handlungen und auch die Charaktere hinein. Es ist fantasievoll und auch kreativ umgesetzt. Man hat verschiedene Möglichkeiten und so warten so einige Überraschungen und Wendungen auf den Leser.

Die Umsetzung und Gestellung ist sehr gut gelungen. Die Abschnitte haben eine gute Länge und sind auch schön von der Struktur und Aufbau. Die bunten Verzierungen und kleinen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und lockern auch den Text ein wenig auf.

Es ist spannend und fesselnd umgesetzt und auch das Abenteuer ist toll durchdacht und beschrieben. Die Entscheidungselemente machen es sehr interessant und lebendig. Der Spannungsbogen ist toll und man wird sehr gut unterhalten. Auch dieses Fantasy Spielbuch konnte mich überzeugen und ich mag die Reihe sehr gern.

Fazit:

Cover des Buches Melodie der Asche (ISBN: 9783426530351)

Bewertung zu "Melodie der Asche" von Elya Adair

Melodie der Asche
Claudia_Reinländervor 4 Tagen
Kurzmeinung: Emotional, bewegend, spannend und dabei sehr tiefgründig und berührend. Eine Geschichte, die noch nachklingt.
emotional

Klappentext / Inhalt:

Das Vergessen war seine Gnade. Die Wahrheit ist sein Untergang.

Ein Magier ohne Zukunft versucht, sein Schicksal abzuwenden.

Ein Fischer ohne Vergangenheit verliebt sich in einen Feldherrn, der eine Lüge lebt.

In einem kriegszerrissenen Land stürzen sie sich in den Kampf um Freiheit und decken eine Wahrheit auf, die so schwer wiegt, dass sie besser nie ans Licht gekommen wäre.

Drei untrennbar verbundene Schicksale entscheiden über die Zukunft eines kriegszerrissenen Reiches. Inmitten des Konfliktes zwischen der Rebellion und dem grausamen Regime des Sha ist Caliyan der stärkste Magier seiner Zeit, doch man hat ihm alles genommen. Im Versuch seiner dunklen Bestimmung zu entfliehen, verliert er sich in Rache. Vaelen ist ein einfacher Fischer, der seine Vergangenheit nicht kennt. Das Einzige, das ihn ständig begleitet, ist eine unbestimmte Sehnsucht, getrieben von einer geheimnisvollen Melodie in seinem Inneren, die noch lauter erklingt, als er Laudan kennenlernt. Aber Laudan ist nicht nur ein Spion der Rebellen, sondern auch der Feldherr des Sha – und damit nicht der, für den Vaelen ihn hält. Laudan ist sofort fasziniert von dem jungen Fischer, seinem starken Willen, der Freiheit und der Anmut, die er ausstrahlt. Doch welche Chance hat eine so zarte Liebe, wenn um sie herum ein Kampf tobt? Wenn Laudan ihm nicht sagen kann, dass er nicht der ist, für den Vaelen ihn hält? Und Vaelen die Macht besitzt, den Frieden zu bringen oder alles zu zerstören, woran Laudan glaubt?

Du bist noch nicht fertig, flüsterte ihm die Dunkelheit zu.

Rache, Magie, Macht: Ein queerer Fantasy-Roman über die Gnade und den Fluch des Vergessens und den Kampf um Freiheit. In ihrem Debüt über das tragische Schicksal von Vaelen und Laudan erschafft Elya Adair eine magische Welt voller Verzweiflung und Liebe, Zärtlichkeit und Gewalt: Eine tiefgründige Liebesgeschichte, bei der man liebt, hasst und leidet!

Cover:

Die Magie und Zartheit, die von diesem Cover ausgeht, ist einfach unbeschreiblich. Zwei Hände, durch ein Band verbunden und mit Blütenranken verziert. Das Cover verbindet Schönheit, eine magische Energie, die davon ausgeht und einen Hauch von Geheimnissen. Das Cover ist wunderschön umgesetzt und auch farblich und optisch ansprechend.

Meinung:

Drei Schicksale eng verbunden. Drei Männer unterschiedlich und doch vereint. Ein Fischer, der sich nicht erinnert, ein Feldherr, der sich mit dem Feind verbündet und der wohl stärkste Magier der Zeit, dem man alles genommen hat.

Der Schreibstil ist bildlich und emotionsreich. Man kommt schnell in die Charaktere und Situationen hinein. Leise und laute Töne werden hier gut vermengt und mit einer Zartheit und Feinfühligkeit vermittelt. Es lässt sich sehr gut lesen und auch die poetischen Elemente fügen sich sehr schön ein. Die Beschreibungen sind sehr ausdrucksstark und wirken sehr lebendig. Auch die Emotionen und Gefühle kommen sehr nah und spürbar rüber.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch de Überschriften sind passend und verraten nicht zu viel. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Karte zu Beginn ist sehr schön gezeichnet und gestaltet.

Die Geschichte steckt voller Magie, Kreativität, Spannung und Emotionen, sowie einem Hauch Poesie und Tragik, mit sehr viel Tiefe. Man nimmt die leisen Töne auf, spürt die Lauten und es hallt auch am Ende noch lange nach. Eine Geschichte mit einer wundervollen Tragik und Verbundenheit in sich, die mich als Leser berührt und nachdenklich stimmt. Ich wurde emotional mitgenommen, erreicht, gut unterhalten und berührt. Eine fantastische Geschichte, in der so viel mehr steckt, als geglaubt.

Fazit:

Cover des Buches Die Grundtechniken des Judo (ISBN: 9783957840394)

Bewertung zu "Die Grundtechniken des Judo" von Tadao Inogai

Die Grundtechniken des Judo
Claudia_Reinländervor 4 Tagen
Kurzmeinung: Informatives und gut verständliches Lehrbuch, mit den Grundtechniken des Judo.
Judo verständlich erklärt

Umfassendes praktisches Wissen für jeden Judoka

Dieses Handbuch – Lehrbuch und Nachschlagewerk zugleich – behandelt alle wichtigen Aspekte, die für den Judoka in jeder Phase der Ausbildung bis zur Erlangung des 1. Dan und darüber hinaus von Bedeutung sind, von der Fallschule bis zu komplexen Technikverknüpfungen. Es enthält:

• 78 Wurf-, Hebel-, Festhalte-, Würgetechniken, darunter die 40 klassischen Würfe des japanischen Gokyo-Systems

• Zahlreiche Varianten der Grundtechniken und konkrete Hinweise für die praktische Anwendung im Wettkampf

• Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle Techniken, anschaulich und nachvollziehbar, illustriert mit 1200 hochpräzisen Zeichnungen - über 150 Bildtafeln und zahlreiche Einzelbilder

• 100 Wurfkombinationen und 77 Gegenwürfe für fortgeschrittene Judoka

• Ausführliches Glossar mit Seitenverweisen für die vorgestellten Techniken

Tadao Inogai (1908-1978), 8. Dan, gehörte zu den japanischen Instruktoren, die das Kodokan nach Europa entsandte, um dort die Kunst des Judo zu verbreiten.

Roland Habersetzer, französischer Kampfkunstexperte (9. Dan, Japan), hat das von Inogai Sensei verfasste Manuskript illustriert und um eine kurze Abhandlung über die Geschichte des Judo ergänzt.

Cover:

Das Cover zeigt bereits einige Techniken und macht so bereits auch hier deutlich, dass es um die verschiedenen Grundtechniken des Judo in diesem Buch geht. Die Zeichnungen auf dem Cover sind toll gewählt und geben so die Thematik wieder und man weiß gleich, dass es hier um Judo geht. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Meinung:

Ein wundervolles Lehrbuch, welches in die Grundtechniken des Judo einführt und auch die Hintergründe, sowie den Geist des Judo beleuchtet. Schnell wird man hier verständlich und sehr informativ in die Grundtechniken eingeführt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht näher ins Detail gehen, wer sich für Judo interessiert oder sein Training damit abrunden möchte, sollte hier auf jeden Fall einen Blick hineinwerfen.

Zu Schulzeiten habe ich ein wenig Judo betrieben. Dies ist nun schon einige Jahre her und ich wollte dieses Wissen gerne auffrischen, was mir mit diesem Buch sehr gut gelungen ist.

Zu Beginn bekommt man einige Einblicke in die Geschichte und Hintergründe des Judo., wie Judo entstanden ist und auch die Ethik dahinter. Danach geht es bereits mit der Grundhaltung und den Griffen, Stellungen und Fallübungen los. Alles wird sehr gut und verständlich erklärt. Besonders gut und hilfreich sind auch die vielen Zeichnungen und Illustrationen, die das Ganze sehr gut veranschaulichen und noch nachvollziehbarer machen.

Man bekommt Erklärungen zum Prinzip, dann die Erläuterung und Umsetzung und zudem noch Hinweise, was zu beachten ist. Es wird sehr viel erklärt und wirklich auf alles geachtet, so dass man die Übungen und Formen gut nach diesem Buch erlernen bzw. vertiefen kann. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Das Inhaltsverzeichnis ist auch sehr hilfreich, wenn man etwas bestimmtes sucht.

Das Buch gibt auch eine Vielzahl an Kombinationen und ist nicht nur für Anfänger geeignet, sondern gibt hier eine große Bandbreite preis. Hier findet man vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen viele sehr gut erklärte Übungen.

Die Bilder und Illustrationen sind auch in verschiedenen Schritten unterteilt, so dass man den Ablauf und die Übung daran gut herleiten kann.

Auch der Anhang ist sehr umfangreich und informativ umgesetzt.

Alles in allem wird einem hier ein tolles Buch in Sachen Judo geboten, mit verständlichen Erklärungen und Übungen, sowie passenden Illustrationen zum erlernen bzw. vertiefen dieses Sports.

Fazit:

Informatives und gut verständliches Lehrbuch, mit den Grundtechniken des Judo.

Cover des Buches Die Kinder auf der Wolke - Band 1 (ISBN: 9783950549010)

Bewertung zu "Die Kinder auf der Wolke - Band 1" von Christian & Sabine Fuchs

Die Kinder auf der Wolke - Band 1
Claudia_Reinländervor 4 Tagen
Kurzmeinung: Kreativ und fantasievoll, mit kleinen Logik-Lücken, die für Kinder aber nicht weiter störend sind.
fantasievoll

Klappentext / Inhalt:

In "Die Kinder auf der Wolke" tauchen Leser und Leserinnen in eine fesselnde Welt der Fantasie und Abenteuer ein. Die Geschichte erzählt von Duxi und Susi, die auf eine außergewöhnliche Reise gehen.

Susi und Duxi leben mit ihren Eltern in einem malerischen Haus am Waldrand und die beiden Geschwister lieben es, die Natur zu erkunden. Die Geschichte beginnt mit einem ganz normalen Abend, an dem die Kinder auf die Geschichten ihres Vaters warten, die er ihnen immer vor dem Schlafengehen erzählt. Doch dieser Abend ist anders. Die Geschichte, die er erzählt, handelt von einer aufregenden Reise, die Duxi und Susi rund um die Welt führt.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und gibt die Thematik gut wieder. Zwei Kinder auf einer Wolke sind erkennbar, welche über einen wundervolle Landschaft fliegen und diese von oben betrachten. Optisch und farblich ist es liebevoll und gut umgesetzt.

Meinung:

Es handelt sich um eine kreative und fantasievolle Geschichte, die sich in mehrere Kapitel bzw. Erlebnisse über 5 Tage verteilt erstreckt. Als Erwachsener ist manches nicht 100% schlüssig, was aber der Fantasie und der Idee dahinter keinen Abbruch tut, denn Kinder finden dies nicht so schlimm, sondern mögen den fantasievollen Ansatz, die wunderschönen Illustrationen und die passenden Beschreibungen dazu.

Die Geschichte ist niedlich und liebevoll umgesetzt. Duxi und Susi bekommen einen Gute-Nacht Geschichte erzählt und befinden sich plötzlich auf einer Wolke und beobachten und entdecken dabei so einiges.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist einfach und verständlich gehalten, so dass man der Geschichte gut folgen kann. Die Kreativität und Phantasie ist hierbei sehr präsent. Die Textabschnitte und auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Es eignet sich sr gut zum Vorlesen, zum Sleberlesen, finde ich es für jüngere etwas schwieriger, aufgrund der doch recht kleinen Schrift und der Anordnung der Textblöcke. Erfahrenere Leser greifen dann jedoch schon eher zu anderen Büchern, daher ist es für die entsprechende Altersgruppe ab ca. 5 Jahren eher zum Vorlesen geeignet.

Die bunten Illustrationen sind sehr niedlich gemacht. Diese setzen das Gelesene sehr gut um und geben dies gut wider. Die Illustrationen sind toll gestaltet und lockern zudem das Ganze sehr gut auf. Die Umsetzung ist sehr liebevoll und kreativ.

Man kann das Buch gut und gern auf mehrere Tage verteilen, oder auch im Gesamten lesen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Idee dahinter ist sehr fantasievoll und niedlich. Die Zeitsprünge zwischen Realität und Traum fand ich es nicht ganz stimmig, Kinder fällt dies jedoch weniger auf. Alles in allem daher sehr schön gemacht und auch sehr unterhaltsam. Eine niedlich kleine Geschichte für Zwischendurch bzw. auch als Gute-Nacht Geschichte geeignet.

Fazit:

Cover des Buches Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben (ISBN: 9783743214873)

Bewertung zu "Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben" von Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben
Claudia_Reinländervor 5 Tagen
Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch, welches den Blick der Raben wiederspiegelt und nicht nur in sie hinein, sondern so vieles mehr Preis gibt...
Rabengeschwister

Die Überflieger des Tierreichs

Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!

Hoch oben in einer Kiefer schlüpfen zwei Raben aus ihren Eiern: Roah und Krrik. Während Roah es kaum erwarten kann, ihr eigenes Revier zu erobern, möchte Krrik den Rand der Welt sehen. Doch bevor er Fliegen lernen kann, fällt Krrik bei einem heftigen Gewitter aus dem Nest. Seine Familie muss hilflos zusehen, wie ausgerechnet ein Menschenkind und ein Hund ihn finden und mitnehmen. Dabei sind Menschen furchtbar gefährlich! Was wird nun aus den Träumen der Rabengeschwister?

Die Wunder des Waldes

Aufregende Abenteuer, erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuch-Reihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde. Ob im tiefen Meer oder im dichten Wald: In diesen Geschichten erleben Tiere wunderschöne und zugleich bewegende Abenteuer. Die Kinder tauchen in die Welt der Tiere ein, werden für die Vielfalt der Natur begeistert und lernen viel Neues auf den Wissensseiten. Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing.

Cover:

Das Cover wirkt majestätisch und bewegend. Ein Rabe in seiner vollen Pracht strahlt von einem Ast hoch über den Bäumen. Auch der Hintergrund ist sehr schön und passend umgesetzt. Farblich und auch optisch ist es sehr schön gelungen. Bestimmte Elemente, wie der Titel und das Symbol der Reihe, sind haptisch hervorgehoben. Auch passt das Cover gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier durchaus vorhanden.

Meinung:

Ein wundervolles Buch, welches den Blick der Raben wiederspiegelt und nicht nur in sie hinein, sondern so vieles mehr über Natur und Leben Preis gibt. Man begleitet die beiden Raben Roah und Krrik bei ihren ersten Entdeckungen und auch ihren weiteren Lebenserkundungen. Gerade geschlüpft und dennoch scheinen die beide Rabengeschwister sehr unterschiedlich zu sein.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut und locker lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es wird bildlich beschrieben und man kann sich dadurch alles sehr gut vorstellen. Auch in die beiden, doch sehr unterschiedlichen Raben, findet man sich schnell und gut hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht.

Der Mix aus sachlichen Informationen und Hintergründen zu Raben, sowie einer spannenden und emotionalen Geschichte ist auch in diesem Buch sehr gut gelungen. Man lernt ganz nebenbei sehr viel über Raben und auch deren Erziehung, Revierverhalten, Aufzucht, Bezug zum Menschen und so vieles mehr. Gleichzeitig sind diese wissenswerten Informationen gut in die Geschichte miteingegliedert. Spannung und Emotionen werden sehr gut erzeugt und man bangt und hofft während der Geschichte mit, so dass man schnell an die Handlungen und Geschehnisse gefesselt wird. Denn es ist keineswegs ein trockenes Sachbuch, sondern viel mehr eine Abenteuererzählung aus Sicht der Raben, dessen Entwicklungen, gespickt mit vielen Wissenswerten Hintergrundinformationen.

Ein wundervolles Buch, welches besonders auch den jüngeren Lesern die Vielfalt der Natur und der Tiere zeigen und näher bringen soll. Man lernt hier sehr viel, ganz nebenbei.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Auch die Überschriften sind sehr gut gewählt, lassen bereits etwas erahnen, verraten aber nicht zu viel. Auch die Schriftgröße ist für die Altersgruppe gut gewählt. Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen.

Wundervoll sind auch die eingefügten schwarz-weiß Zeichnungen, die das Ganze sehr schön abrunden. Sie passen gut zum vorher gelesenen und setzen dies sehr schön im Bild um, zudem lockern sie auch den Text und die Geschichte auf und machen es perfekt.

Auch die Erklärungen am Ende und die vielen Informationen, welche im Anhang noch gegeben werden, fand ich sehr interessant und informativ. Da kann man noch so einiges bei Lernen und erfahren.

Ein wundervolles Buch, welches sehr gut unterhält, spannend und emotionsreich aufgebaut ist und nebenbei noch viele wissenswerte Informationen mit und über Raben bereit hält.

Fazit:

Cover des Buches Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not (ISBN: 9783831047918)

Bewertung zu "Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not" von S. J. King

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
Claudia_Reinländervor 5 Tagen
Kurzmeinung: Spannendes Dinoabenteuer mit den ForscherKids.
Dinoabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Ab in die Urzeit! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.

Ein Fall für Dinosaurier-Expertin Tamiko: Die Erde vor 170 Millionen Jahren … Vor einer Höhle liegt ganz allein ein Dino-Ei. Doch wo stecken die Dino-Eltern? Tamiko und Vulkan-Experte Cheng reisen in die Vergangenheit, um das Ei zu schützen. Kaum angekommen müssen sie erst mal einem Stegosaurus-Baby helfen und einen hungrigen Allosaurus überlisten. Zum Glück hat Tamiko die rettende Idee …

Leseabenteuer mit den Forscher-Kids

- ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und actionreich. Zwei Kids, die vor einem Dinosaurier davon rennen und schon ziemliche Panik in ihnen aufkommt. Optisch und auch farblich ist das Cover toll umgesetzt. Es passt zudem auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Meinung:

Es ist bereits der vierte Band aus der Forscher Kids Reihe, diese Bücher können aber ganz unabhängig voneinander und auch in anderer Reihenfolge gelesen werden, da jeder Band in sich abgeschlossen ist und ein eigenes Abenteuer und auch vor einem anderen Hintergrund bereit hält. Auch stehen immer andere Mitglieder der Forscherkids im Vordergrund, so lernt man immer wieder andere der Kids etwas besser und genauer kennen und auch ihre Besonderheiten und Begabungen.

In diesem Band geht es um Dinosaurier und die Forscher Kids Tamiko und Cheng stehen hier im Vordergrund.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit Details und weiteren Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist locker und leicht und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die Schriftgröße und die Satzlänge, sowie Satzbau wurden passend für die Altersgruppe gewählt und gestaltet. Schnell findet man sich ins Geschehen und die Handlungen hinein. Es wird alles sehr gut beschrieben und auch Spannung wird schnell aufgebaut. Nebenbei erfährt man einiges über die Zeit der Dinosaurier und taucht in diese Geschichte ein. Man ist schnell im Geschehen.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge sind gut erkennbar. Die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Die schwarz-weiß Illustrationen veranschaulichen einige der Handlungen und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Bilder sind toll gewählt und lockern auch das Schriftbild gut auf.

Durch Tamikos Notizen am Ende erfährt man nochmal sehr viel wissenswertes und interessantes zusammengefasst und gut verständlich. Die Notizen sind wirklich toll und geben das Wissen sehr gut weiter. Hier kann man nochmal einiges lernen. Auch einige Begriffe werden hier im Anhang sehr gut erklärt. Dies ist sehr hilfreich und ein kleines Quiz als Wissensabfrage, rundet das ganze sehr gut ab.

Fazit:

Spannendes Dinoabenteuer mit den ForscherKids.

Cover des Buches Die Nacht der Königinnen (ISBN: 9783764171254)

Bewertung zu "Die Nacht der Königinnen" von Christian Handel

Die Nacht der Königinnen
Claudia_Reinländervor 5 Tagen
Kurzmeinung: Königliches Flair, ein Hauch von Magie und jede menge wundervolle Unterhaltung wird einem hier geboten.
königlich ...

Sie will nur ihre Freiheit. Doch der König spielt nicht mit offenen Karten

Alix liebt ihr Leben so, wie es ist: auf der Burg ihres Vaters, mit ihren kleinen Brüdern und Tante Camille, aber der Brief des Königs lässt ihr keine Wahl: Alle unvermählten adeligen jungen Frauen sind an den Herrschersitz geladen. König Gideon möchte eine von ihnen zur zukünftigen Königin erwählen.

Sorgen, König Gideon tatsächlich als potenzielle Braut aufzufallen, macht Alix sich nicht. Zu unbedeutend ist ihre Familie. Doch der Aufenthalt am Königshof zehrt bald an ihren Nerven: Leere Ritterrüstungen stehen Wache, Gemälde spionieren den Besuchern hinterher. Als sie das Portrait des Königs in ihrem Zimmer abhängt und dabei versehentlich die Leinwand verletzt, taucht Gideon am nächsten Tag mit einer Wunde an genau dieser Stelle auf. Spätestens da hat sie seine Aufmerksamkeit erregt. Ein undurchsichtiges Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Und in der großen Ballnacht ändert Gideon plötzlich die Regeln und damit schlagartig alles …

Cover:

Das Cover ist fantastisch und faszinierend umgesetzt. Viele kleine Details wurden geschickt mit eingewoben und erwecken das Interesse und schüren die Neugier. Optisch und auch farblich wurde es toll umgesetzt.

Meinung:

Königliches Flair, ein Hauch von Magie und jede Menge wundervolle Unterhaltung wird einem hier geboten. Alix wird an den Hof von König Gideon geladen, sowie weitere 12 Mädchen im heiratsfähigen Alter. Ein undurchsichtiges Spiel scheint hier gespielt zu werden, aber was steckt dahinter?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und gut beschreibend verfasst. Schnell findet man sich in Charaktere, Zeitgeschehen und Handlungen hinein. Auch das höfische Flair und die Atmosphäre kommt sehr schön und vorstellbar herüber. Es wird aus Sicht von Alix in der Ich-Perspektive geschrieben,  so findet man sich schnell in sie und ihre Gedanken hinein. Eine starke und besondere Persönlichkeit, gern steht man ihr zur Seite. Auch die Geschehnisse und Entwicklungen sind spannend und interessant umgesetzt. Und seine einige Überraschungen warten hier auf den Leser.

Die Kapitel haben eine schöne und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind durch kleine Verzierungen deutlich erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist wunderschön umgesetzt und ein Hauch aus Magie , viel Kreativität und Fantasy schwingt hier mit und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Für gute Unterhaltung ist hier gesorgt. Es lässt sich sehr angenehm und locker lesen, so dass man gut und schnell voran kommt.

Fazit:

Cover des Buches Dünenküsse auf Sylt: Meerverliebt (ISBN: B0CDQFQTQ4)

Bewertung zu "Dünenküsse auf Sylt: Meerverliebt" von Cornelia Engel

Dünenküsse auf Sylt: Meerverliebt
Claudia_Reinländervor 5 Tagen
Kurzmeinung: Die Geschichte steckt voller Emotionen hinter traumhafter Küstenkulisse.
Meeresliebe

Klappentext / Inhalt:

Endlich selbstständig! Jenny hat sich ihren Traum erfüllt: eine Hundetagesstätte auf Sylt. Ausgedehnte Spaziergänge am Strand, Salz auf den Lippen und ein glückliches Hunderudel … Das Leben kann nicht besser werden. Nur der gutaussehende Nachbar Niko wirft einen dunklen Schatten auf ihren Traum. Dem introvertierten Schriftsteller geht das Hundegebell auf die Nerven. Die ständigen Reibereien treiben Jenny in den Wahnsinn. Vielleicht bekommt Jenny Unterstützung von ihrer Tinder-Bekanntschaft Malte. Mit ihm scheint das Glück zum Greifen nah …

Cover:

Das Cover strahlt Freude und Meerestiere aus. Im Hintergrund ist die Küste bzw. das Meer erkennbar und ein Hund kommt förmlich auf einen zu gesaust. Auch sind Surfbretter, Möwen und vieles mehr erkennbar. Mit weiteren Meereselementen wird das Cover sehr schön abgerundet und macht einen farbenfrohen und freundlich fröhlichen Eindruck. Auch farblich und optisch ist es toll gestaltet und passt zudem gut zu den anderen Covern der Reihe.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band aus der Meerverliebt Reihe. Man kann diese aber auch durchaus unabhängig voneinander lesen. Ich mag diese romantischen Ansätze und auch die Atmosphäre im Hintergrund, daher habe ich mich auf dieses Buch schon sehr gefreut. Band 1 und auch Band 3 hatte ich bereits zuvor gelesen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell ist man mitten im Geschehen. Die Beschreibungen sind bildlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Atmosphäre und das Sylter Feeling kommt sehr gut herüber. Die Charaktere wirken sehr authentisch und auch mit ihren Ecken und Kanten sind diese sehr liebenswert. Jenny scheint sich ihren Traum erfüllt zu haben und ist sehr glücklich mit der Hundetagesstätte, die sie selbstständig aufgebaut hat, doch mit ihrem Nachbarn Niko kommt es immer wieder zu Reibereien, da diesem das Hundegebell zu laut ist. Jenny, aber auch Niko und auch Malte kommen authentisch und realistisch rüber. Durch die Ich-Perspektive findet man sich besonders in Jenny sehr gut hinein.

Die Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen angenehmen Lesefluss. Die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel passen gut und stechen zugleich hervor. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte steckt voller Emotionen hinter traumhafter Küstenkulisse. Mir persönlich hat dies sehr gut gefallen und man kommt schnell in das Feeling und in die Atmosphäre hinein. Locker leicht lesbar, sorgt es für schöne Wohlfühlmomente und eine gute Unterhaltung.

Fazit:

Die Geschichte steckt voller Emotionen hinter traumhafter Küstenkulisse.

Cover des Buches Vöglein schweigt (ISBN: 9782496713244)

Bewertung zu "Vöglein schweigt" von Elias Haller

Vöglein schweigt
Claudia_Reinländervor 5 Tagen
Kurzmeinung: Spannend und grausam schön wird man hier schnell ins Geschehen und in die Geschichte gebracht, welche einen fesselt.
fesselnd ...

Klappentext / Inhalt:

Die Bösen erhalten stets ihre gerechte Strafe … Leider ist dies ein anderes Märchen – die Fortführung der schonungslosen Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden – selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.

Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören …

Cover:

Die Skizzierung des Covers bringt bereits durch die Farbgebung und Umsetzung, düstere Stimmung und Atmosphäre herüber. Ein Vöglein ist erkennbar, aber durch die schwarzen und rote Farbgebung des Hintergrundes wird es hier sehr markant dargestellt und interessant umgesetzt, so dass die Neugier geweckt wird. Optisch und auch farblich passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Eine Wiedererkennungseffekt ist hier vorhanden. Auch die Umsetzung ist sehr ähnlich angelegt.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band dieser Grimm-Thriller-Trilogie und es wird ziemlich spannend. Der erste Band ist bei mir noch nicht allzu lange her und sehr schnell und gut habe ich mich hier wieder in diese packende Grimm-Reihe von Elias Haller hineingefunden. Die Märchen der Gebrüder Grimm spielen hier mit rein, aber der Thriller Bietes noch so einiges mehr und besonders fesselt dieser einen als Leser sehr schnell und nimmt einen mit. Man sollte diesen zweiten band jedoch nicht ohne Vorkenntnisse lesen, auch wenn anfangs einiges wiederholt wird, so ist es für die Zusammenhänge und das Gesamte schon wichtig, die vorherigen Geschehnisse zu kennen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht ins Detail gehen, da ich nicht spoilern mag, oder gar zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist packend und sehr gut beschreibend, dabei wird Spannung aufgebaut und man schnell an Ereignisse, Handlungen und Charaktere gefesselt. Man wird von der Atmosphäre gepackt und auch mitgenommen. Die Kapitel selbst sind recht kurz, so wird Spannung aufgebaut und auch Tempo reingebracht.

Die Gestaltung und Gliederung ist auch hier sehr gut gelungen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar.

Rasant und turbulent geht es hier voran. Das Märchen Fitchers Vogel aus der Grimm-Sammlung wird hier geschickt mit eingebaut und auch psychologische Betrachtungen spielen hier mit rein, welche eine gewisse Tiefe ermöglichen und auch nachdenklich stimmen. Wechselnde Szenen machen es spannend und anfangs verwirrend, was sich aber mehr und mehr klärt. Zudem wird die Neugier wieder geschürt und ich bin schon sehr auf den letzten Band der Trilogie gespannt.

Über mich

Ich lese und rezensiere sehr gern... querbeet, egal ob Fantasy, Krimi oder Kinderbücher... bin für alles offen
  • weiblich
  • 19.01.2019