S

Sabrina_reads

• Mitglied seit 02.05.2016
  • 73 Bücher
  • 62 Rezensionen
  • 73 Bewertungen (Ø 4,26)

Cover des Buches Die Stimme der Kraken (ISBN: 9783608500134)

Bewertung zu "Die Stimme der Kraken" von Ray Nayler

Die Stimme der Kraken
Sabrina_readsvor 24 Tagen
Ein Debüt voller Spannung und Tiefgang

Ray Nayler entführt uns mit "Die Stimme der Kraken" in eine Welt, in der die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verschwimmen und die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht. Nayler zeichnet ein fesselndes Bild einer Zukunft, in der die Menschheit nicht mehr allein an der Spitze der Nahrungskette steht. Seine detailreiche Beschreibung der Unterwasserwelt und seine glaubwürdigen Charaktere lassen die Lesenden tief in die Geschichte eintauchen. Faszinierend ist auch die Beziehungen zwischen den Protagonisten. Die Außenseiter*innen lernen voneinander und entwickeln eine gewisse gegenseitige Zuneigung.

Aber "Die Stimme der Kraken" ist noch mehr als ein spannender Sci-Fi-Thriller. Es ist ein tiefgründiges Buch, das zum Nachdenken anregt und wichtige Fragen zu Themen wie Intelligenz, Bewusstsein und Ethik aufwirft.

Cover des Buches Unlearn Patriarchy 2 (ISBN: 9783550202773)

Bewertung zu "Unlearn Patriarchy 2" von Emilia Roig

Unlearn Patriarchy 2
Sabrina_readsvor einem Monat
Starke Stimmen gegen das Patriarchat

"Unlearn Patriarchy II" zeigt die Notwendigkeit des Weitermachens!

In "Unlearn Patriarchy II" versammeln Emilia Roig und Alexandra Zykunov erneut vielfältige Stimmen, die die Auswirkungen des Patriarchats auf unser Leben beleuchten. 13 Autorinnen teilen ihre Erfahrungen und Perspektiven, von Rassismus und Sexismus bis hin zu Diskriminierung aufgrund von Körperform oder sexueller Orientierung.

Das Buch ist eine kraftvolle Sammlung von Essays, die nicht immer Mut machen und zum Nachdenken anregen. Jede Stimme hat absolute Berechtigung und zeigt, wie tiefgreifend das Patriarchat unsere Gesellschaft noch immer prägt. "Unlearn Patriarchy II" ist ein wichtiges Buch, das uns daran erinnert, dass wir noch lange nicht in einer gleichberechtigten Gesellschaft leben. Es zeigt aber auch, dass es Menschen gibt, die sich für Veränderung einsetzen.

Das Buch ist ein Appell an uns alle, uns aktiv gegen das Patriarchat zu wehren. Es gibt uns die Möglichkeit, unsere eigenen Privilegien zu reflektieren und zu lernen, wie wir uns für eine gerechtere Welt einsetzen können.

Die vielfältigen Stimmen in "Unlearn Patriarchy II" machen deutlich, dass es nicht den einen Weg zum Feminismus gibt. Es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um die Strukturen des Patriarchats zu überwinden.

Dieses Buch ist ein wertvoller Beitrag zu dieser notwendigen Diskussion. Es ist ein Buch, das gelesen werden sollte - von allen, die sich für eine Welt ohne Diskriminierung und Ungleichheit einsetzen.

Cover des Buches Der ehrliche Finder (ISBN: 9783103975642)

Bewertung zu "Der ehrliche Finder" von Lize Spit

Der ehrliche Finder
Sabrina_readsvor 2 Monaten
Ergreifend

Mit "Der ehrliche Finder" ist Lize Spit mal wieder ein sehr ergreifender Roman gelungen, der so wohl nahezu überall in Europa spielen könnte. Lize Spit nimmt uns mit in die Freundschaft der beiden Kinder Jimmy und Tristan. Jimmy ist eher ein Außenseiter, der froh ist als Tristan, der aus dem Kosvo geflohen ist, sich in der Schule neben ihn setzt und sein bester Freund wird. Wir bekommen die Geschichte aus Jimmys kindlicher Ich-Perspektive erzählt und die ist umfangreicher, als man denkt. Jimmy ist in vielen Dingen besonders feinfühlig und es wird deutlich, das Kinder oft doch viel mehr mitbekommen, als man ahnt. Trotzdem schwingt schon von Anfang an ein gewisses Unbehagen in der Erzählung mit, was bis zum Schluss nicht wirklich greifbar ist, aber man* sieht die Katastrophe bereits auf sich zurollen.

Wie bei allen Romanen von Lize Spit schätze ich auch hier den eingehenden Schreibstil, der einen sofort in den Bann zieht.

Cover des Buches Das verborgene Genie (ISBN: 9783462003208)

Bewertung zu "Das verborgene Genie" von Marie Benedict

Das verborgene Genie
Sabrina_readsvor 2 Monaten
Wahrheit & Moral

Auch im fünften Band der Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte-Reihe gelingt es Marie Benedict die Geschichte einer bedeutenden Frau in den richtigen Fokus zu rücken und den wahren Wert ihrer Arbeit einzuordnen. In "Das verborgene Genie" geht es um die Geschichte von Rosalind Franklin der Entdeckerin der Struktur der DNA.

Der zwar fiktionale, aber doch mit historischen Ereignissen belegte Roman packt einen von Seite eins und lässt die Lesenden nicht mehr los. Franklins Leben ist geprägt von naturwissenschaftlichem Arbeiten und einer klaren Moral, die diesem Arbeiten zugrunde liegt. Der einnehmende Schreibstil und die tiefen Einblick ins Franklins Arbeit aber auch ihr Privat- und vor allem Familienleben lassen das Buch wie einen Film vor dem inneren Auge ablaufen und mit der Protagonistin mitfühlen.

Es ist in allen Bereichen wichtig, dass die Geschichte hier korrigiert wird und Frauen für ihre Arbeit und Erfolge ganz klar benannt werden. Mit der Reihe von Marie Benedict gelingt hier wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

Cover des Buches Krummes Holz (ISBN: 9783608966091)

Bewertung zu "Krummes Holz" von Julja Linhof

Krummes Holz
Sabrina_readsvor 3 Monaten
Familienbande

Mit "Krummes Holz" ist Julja Linhof etwas ganz Großes gelungen! Wie hier mit einer so ruhigen Sprache etwas so Gewaltiges geschaffen wurde, das empfinde ich als besondere Kunst dieses Buchs. Schon das Cover - ebenfalls ein kleines Kunstwerk - gibt Hinweise auf diese Art der Umsetzung, eigentlich einfach und ruhig gehalten, so vermutet man doch im Hintergrund etwas Grummeln und auf den großen Knall Hinzulaufendes. Der große Knall kommt auch in der Geschichte, mehrfach, aber so still und leise, dass er nicht mehr verwunderlich ist und sich einfügt in diese Familienbande, die nicht gut füreinander ist und doch auf vielen Ebenen nicht ohne einander kann.

Im Buch folgen wir Jirkas Gedanken und Empfindungen, springen durch die Zeiten, was im ersten Moment manchmal verwirrend ist, sich aber sofort wieder auflöst und der Geschichte eine gewisse Anspannung gibt, die aber nicht unangenehm ist. Unangenehm ist lediglich das Verhalten einiger Protagonist*innen und wir erleben die Konsequenzen daraus.

Absolute Empfehlung!

Cover des Buches Verborgen (ISBN: 9783462005868)

Bewertung zu "Verborgen" von Eva Björg Ægisdóttir

Verborgen
Sabrina_readsvor 3 Monaten
Fesselnder Island-Krimi

Auch der dritte Teil der Mörderisches-Island-Reihe von Eva Björg Ægisdóttir ist richtig fesselnd und nimmt die*den Leser*in von der ersten Seite mit. Oft nimmt die Gelungenheit der Bücher einer Reihe ja mit der Anzahl ab, hier ist dies aber definitiv nicht der Fall. Wieder gelingt es durch verschiedene Verwebungen und Plottwists die Lösung des Falls lange im dunkeln zu lassen. In diesem Krimi werden wir auch etwas mehr ins Privatleben der sympathischen Kommisssarin Elma genommen, was ich tatsächlich ganz angenehm fand, es aber auch nicht zu sehr Überhand oder der Spannung den Wind aus den Segeln nahm. Außerdem ist der Krimi trotzdem als Stand-Alone lesbar, es ist also nicht zwingend nötig die vorherigen Bände zu kennen.

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten und macht sich gut in jedem Bücherregal. Ich hoffe wirklich, dass die Reihe noch weiter fortgesetzt wird.

Cover des Buches Schneesturm (ISBN: 9783596708994)

Bewertung zu "Schneesturm" von Tríona Walsh

Schneesturm
Sabrina_readsvor 5 Monaten
Spannung pur!

Bei Tríona Walshs neuem Thriller "Schneesturm" bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Walshs Bildsprache ist einfach unglaublich gut, ich kam mir die meiste Zeit beim Lesen so vor, als würde ich einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen, als wäre ich schon unzählige Male auf Inishmore gewesen und als würde ich die Protagonisten wirklich kennen.

Die Story ist gar nicht so spektakulär neu oder ungewöhnlich, aber sie ist einfach richtig gut geschrieben und bis zum Schluss war ich mir unsicher, wie der Fall nun aufgelöst wird. Die Protagonisten fand ich alle sehr gut gewählt und dargestellt auch wenn natürlich der oder die ein oder andere unsympathische Charakter dabei ist. Einzig einen Plot zum Ende der Geschichte fand ich ein bisschen drüber, das hätte sicherlich auch anders gelöst werden können. Aber in Summe war es wirklich ein toller Thriller und ich kann ich absolut empfehlen!

Cover des Buches Himmelfahrt (ISBN: 9783864931994)

Bewertung zu "Himmelfahrt" von Nicholas Binge

Himmelfahrt
Sabrina_readsvor 5 Monaten
Kurzmeinung: Philosophischer Thriller
Philosophischer Thriller

Ziemlich ansprechend fand ich bereits das Cover und auch den Klappentext von Nicholas Binges Himmelfahrt - und der Thriller hält was er verspricht, auch wenn er punktuell seine Längen hat. Binge nimmt uns mit auf eine actiongeladene Sci-Fi-Expedition, die auch immer wieder naturwissenschaftliche, philosophische und in kurzen Zügen auch religiöse Abzweige nimmt. Die Protagonisten sind eine wilde Mischung aus Naturwisschenschaftler*innen und Militärs und aufgrund des Mystery-Touch bleiben hier Spannungen natürlich nicht aus. Zusammen mit der privaten Geschichte der Hauptfigur fügt sich der Gesamtplot in eine recht flüssige und aufeinander aufbauende Geschichte, mit teilweise unerwarteten Wendungen. Zum Teil finde ich den Plot etwas zu sehr in die Länge gezogen und der Schluss wird kurzzeitig etwas wirr, aber in Summe hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.

Cover des Buches Das Ende der Unsichtbarkeit (ISBN: 9783550202575)

Bewertung zu "Das Ende der Unsichtbarkeit" von Hami Nguyen

Das Ende der Unsichtbarkeit
Sabrina_readsvor 6 Monaten
Kurzmeinung: Wichtig und lesenswert!
Wichtig und lesenswert!

Hami Nguyen gelingt mit ihrem Buch Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen in 10 Kapiteln eine der wichtigsten und lesenswertesten Buchneuerscheinungen in diesem Jahr! Nguyen erzählt ihre eigene, sehr intime Geschichte und zeigt damit den erfahrenen anti-asiatischen Rassismus auf. Sie erklärt, wie dieser einzuordnen ist und warum er keinesfalls ausgeklammert werden sollte. Es gibt einen guten und übersichtlichen Abriss der Historie vietnamesischer Einwander*innen in Deutschland, den wahrscheinlich leider nach wie vor die wenigsten der weißen Dominanzgesellschaft heute kennen. Vor allem in den letzten beiden Kapiteln werden Wege und Möglichkeiten besprochen, die Aufarbeitungsmöglichkeiten für unseren sozialisierten Rassismus eröffnen. Ich, als von Rassismus nicht betroffene Person, habe erneut viel gelernt und bin dankbar für die geleistete Aufklärungsarbeit. Wir müssen einfach viel mehr betroffenen Personen zuhören, ihre Erfahrungen anerkennen und daraus lernen - es ist nach wie vor viel zu tun!

Cover des Buches Das Buch Eva (ISBN: 9783365004265)

Bewertung zu "Das Buch Eva" von Meg Clothier

Das Buch Eva
Sabrina_readsvor 6 Monaten
Kurzmeinung: Langatmig & Langweilig
Langatmig & langweilig

Leider kann ich für Das Buch Eva von Meg Clothier maximal zwei Sterne vergeben. Auch wenn ich das Cover wunderschön und die ersten Seiten des Buchs wirklich spannend und gut geschrieben sind, so hält das Buch absolut nicht, was es auf den ersten Seiten verspricht. Die Geschichte wird einfach nur langweilig und unglaublich langatmig erzählt. Zwar bekommt die Geschichte einen mystischen Touch, aber diese Momente werden überhaupt nicht erklärt und aufgelöst oder in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht, man kann alles nur leise erahnen. Auch gibt es viele biblische Andeutungen, aber so richtig einzuordnen, sind diese nicht. Der Grundgedanke der Geschichte ist sicherlich gut, die Umsetzung aber mangelhaft. Es gibt einige Protagonisten, die durchaus mehr Potential hätten, leider wird auch dieses nur wenig ausgeschöpft. Schade!

Über mich

• 01.06.2017

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Science-Fiction, Biografien, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen