F

feierabendblogr

• Mitglied seit 16.02.2017
  • 179 Bücher
  • 22 Rezensionen
  • 96 Bewertungen (Ø 4,65)

Cover des Buches Die Tochter des Präsidenten (ISBN: 9783749902507)

Bewertung zu "Die Tochter des Präsidenten" von Bill Clinton

Die Tochter des Präsidenten
feierabendblogrvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Die Zutaten für eine klassiche US-Action-Story sind vorhanden. Aber dann gibt es da noch etwas, was diesen Thriller von anderen abhebt.
Mehr als eine US-Action-Geschichte

Nimmt man die Grundzutaten für dieses Buch: ein (Ex-)US-Präsident und ex-SEAL, ein Top-Terrorist, ein Anschlag auf die Familie, ein persönlicher Rachefeldzug und zum Verfeinern gibt es noch politische Intrigen. Das ist der Stoff aus dem die feuchten Träume der us-amerikanischen Unterhaltungsindustrie sind. Helden, die sich über das Gesetz und vor ihre Familie stellen um dem Schurken im persönlichen Duell kalt zu machen. Oftmals beschrieben, oftmals verfilmt und auch oftmals als Blockbuster betitelt.

Das Buch ist aber etwas anders. Am Anfang war ich schon etwas voreingenommen, aber ich wurde positiv überrascht und habe eigentlich jeden Moment darauf gewartet, dass es dem Ex-Präsidenten die Sicherungen raus haut und er zu einem rambo-mäßigen Vergeltungszug aufbricht. Aber die Geschichte verläuft etwas gedämpfter. Sicher kommen ihm immer wieder die Gedanken, aber er geht es ruhiger an.

Sicher die Zutaten sind die für eine klassische, amerikanische Action-Geschichte, aber hier ist euch ein Teil Persönlichkeit, Überlegung und Kalkül und eine andere Art von Emotion dabei. Ich glaube, das macht die spezielle Note der Geschichte aus, damit sie sich abhebt.

Cover des Buches Der Zorn, der dich trifft (ISBN: 9783894255787)

Bewertung zu "Der Zorn, der dich trifft" von Kristin Lukas

Der Zorn, der dich trifft
feierabendblogrvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Ein guter Thriller, der wenig Pausen hat.
Marie Wagenfeld nimmt wieder die Spur auf.

Im zweiten Buch der Serie kommen wieder einige Charaktere aus dem ersten Buch vor und es ist von Vorteil, wenn man die Bücher in der chronologischen Reihenfolge liest, weil dann einige Punkte verständlicher sind.

Die Dichte an Kunstwerken und Künstlern ist hier wesentlich geringer. Ein Designer spielt hier eine wichtige Rolle in den Ermittlungen.

Der Ablauf ist sehr flott gestaltet und es gibt eigentlich keine Pausen. Sehr gut sind auch die Wechsel in der Handlung gestaltet, die dann wieder alles in eine andere Richtung bringen. Das Buch ist wieder sehr gelungen.

Cover des Buches Der Fall des Präsidenten (ISBN: 9783764510473)

Bewertung zu "Der Fall des Präsidenten" von Marc Elsberg

Der Fall des Präsidenten
feierabendblogrvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Ein Thriller wie er locker jeder Zeit passieren könnte. Am Puls der Zeit.
Ein Thriller am Puls der Zeit.

Wieder ein Thriller von Marc Elsberg wie man sie kennt. Die Story ist aktuell gestaltet und am Puls der Zeit geschrieben. Die Handlung ist fiktiv, aber nicht so fiktiv, dass sie nicht so hätte passieren können. Über das Buche habe ich, sinngemäß, wo gelesen "Je höher man fliegt, desto tiefer der Fall und dieser Mann war ganz oben."

Der Ex-Präsident wir festgenommen, was an sich schon ein "Ding der Unmöglichkeit" ist und soll sich auch noch für Völkermord vor dem Internationalen Gerichtshof verantworten. Das ist natürlich ein Stich in die amerikanische Seele und vom Präsidenten abwärts wird alles in die Wege geleitet um den Prozess zu verhindern. Aber wirklich alles.

Cover des Buches Der Kreis des Bösen (ISBN: 9783442485796)

Bewertung zu "Der Kreis des Bösen" von Rhena Weiss

Der Kreis des Bösen
feierabendblogrvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Teil drei einer spannenden Reihe.
Ein Wettlauf nicht nur gegen den Killer, sondern auch gegen die Zeit.

Der dritte, und vermutlich auch finale, Teil der Thriller-Reihe rund um Michaela Baltzer ist genau so spannend wie seine Vorgänger.

Es passieren einige Morde, die mit dem Fortschritt der Ermittlungen einen Zusammenhang aufweisen. Die Abfolge zwischen den Morden wird immer kürzer und die Zeit wird immer knapper, weil der Täter das letzte Opfer schon im Visier hat.

In diesem Buch gibt es einige Rückblicke auf die vorherigen Teile, die aber kurz und gut beschrieben werden. Es ist aber auf jeden Fall besser, wenn man die ersten beiden Teile, "Das Böse in euch" und "Gottes rechte Hand" gelesen hat. In diesem Buch erfährt man auch etwas mehr über die Vergangenheit von Michaela.

Cover des Buches FASTENPREDIGT IN UNTERFILZBACH (ISBN: 9783958353374)

Bewertung zu "FASTENPREDIGT IN UNTERFILZBACH" von Eva Adam

FASTENPREDIGT IN UNTERFILZBACH
feierabendblogrvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Wieder versucht sich Hansi bim Bauhof als Detektiv.
leise plätschert der Fall

Ja eh. ein Regional-Krimi eben. Abwechslung ist, dass die Hauptfigur kein Polizist oder Detektiv ist. Er ist Mitarbeiter beim lokalen Bauhof. Das sorgt auf jeden Fall für Abwechslung.

Die Geschichte selbst erzählt was so alles in dem Dorf vor sich geht. Klatsch und Tratsch am Land. nach etwas mehr als einem Viertel des Buches verschwindet eine Person, die vielen im Dorf nicht ganz geheuer ist. Es gibt Gerüchte und Überlegungen, wie überall wenn was passiert und man nichts genaues weiß. Der Verbleib der verschwunden Person klärt sich wirklich erst auf den letzten Seiten auf.

Für mich war die Geschichte sehr ungewohnt für einen Krimi. Es gibt keine Leiche sondern nur eine verschwundene Person und die Handlung plätschert über viele Wochen einfach so dahin bis sich alles auflöst. Wie gesagt, nicht schlecht, ungewohnt aber gelungen.

Cover des Buches Bios (ISBN: 9783499291333)

Bewertung zu "Bios" von Daniel Suarez

Bios
feierabendblogrvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Erschreckend, was vielleicht möglich sein könnte, wenn Technik in falsche Hände gelangt.
Wenn man plötzlich nicht man selbst ist

Es fängt wenig spektakulär an, aber man bekommt bald einen guten Einblick wie es in dieser Zukunft abgeht. Das Verändern von Genen ist ein lukratives Geschäft geworden und so mischt auch das organisierte Verbrechen mit.

Die Geschichte entwickelt sich recht gut. Aber es schleppt sich manchmal schon etwas. Die Gedankengänge, die Ken auf der "Reise zu sich selbst" begleiten, kommen aber sehr gut heraus.

Ich halte das Buch sehr für gelungen aber auch für etwas beängstigend. Es wird wohl nicht in der Zeit zu diesem Stand der Technik kommen, aber die Idee davon stimmt nachdenklich.

Cover des Buches Das Letzte, was du siehst (ISBN: 9783894254827)

Bewertung zu "Das Letzte, was du siehst" von Kristin Lukas

Das Letzte, was du siehst
feierabendblogrvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Der Auftakt zu einer Trilogie in dem auch die Kunst einen hohen Stellenwert hat
Wenn Mörder Kunst kopieren

Anfang des Jahres habe ich den dritten Teil der Serie gelesen. Damals habe ich festgestellt, dass es an einigen Stellen Bezüge auf die Vergangenheit gab. Für den Verlauf der Geschichte war es nicht relevant, aber ich wurde neugierig.

Im ersten Teil lernt man Marie einmal kennen und schon sehr bald passiert in ihrem beruflichen Umfeld ein Mord, der sie nicht mehr loslässt. Gemeinsam mit dem ermittelnden Kommissar nimmt sie die Ermittlung auf und gerät in ein Netzwerk aus verschiedenen kriminellen Machenschaften.

Auch in diesem Buch ist es auch schon so, dass es viele Bezüge auf Maler, Bildhauer und ihre Werke gibt. Es ist wieder ein sehr spannendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Jetzt fehlt mir noch der zweite Teil und dann hoffe ich , dass die Serie fortgesetzt wird.

Cover des Buches HEIßE NÄCHTE IN UNTERFILZBACH (ISBN: 9783958354845)

Bewertung zu "HEIßE NÄCHTE IN UNTERFILZBACH" von Eva Adam

HEIßE NÄCHTE IN UNTERFILZBACH
feierabendblogrvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Hansi und Sepp sind wieder auf Spurensuche.
Hansi und Sepp sind wieder auf Spurensuche

Der Teil hat mir wieder besser gefallen. Es gab in der Geschichte keine Leerläufe, weil immer was los war. Ein paar alte Bekannte kommen vor, aber Kenntnis der vorherigen Bücher ist dafür nicht notwendig. Das notwendige Wissen wird in kurzen Worten an den Leser weitergegeben. In diesem Buch erfährt man auch etwas mehr über Hansis besten Freund Sepp.

Nach dem dritten Buch bin ich auch schon wieder auf den nächsten Teil gespannt, der schon erschienen ist.

Cover des Buches Gottes rechte Hand (ISBN: 9783442485789)

Bewertung zu "Gottes rechte Hand" von Rhena Weiss

Gottes rechte Hand
feierabendblogrvor 3 Jahren
Kurzmeinung: ein Thriller aus Österreich, etwas vorhersehbar, sympathische Charaktere
Gottes Engel richtet auf Erden

Nach dem ich schon den ersten Teil der Serie, Das Böse in euch, gelesen habe, wollte ich mir die nächsten Teile nicht entgehen lassen.

Michaela bekommt einen Fall zugewiesen, der auf den ersten Blick nach einem Unfall aussieht. Aber es steckt doch mehr dahinter. Gottes Engel richtet auf Erden. Bei ihrer Ermittlung findet sie weitere Fälle, die sie dann auch auf die passende Spur führen.

Zum Schluss nimmt der Fall einiges an Tempo auf. Obwohl die Story eher vorhersehbar ist, hat mir der Thriller mit seinen sympathischen Charakteren wieder sehr gut gefallen.

Cover des Buches Uhudler-Verschwörung (ISBN: 9783800090037)

Bewertung zu "Uhudler-Verschwörung" von Thomas Stipsits

Uhudler-Verschwörung
feierabendblogrvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Wenn Columbo im Burgenland ermitteln würde...
Der Columbo vom Burgenland

Das ist der zweite Fall bei dem wir Inspektor Sifkovits begleiten dürfen. Der Besuch bei seiner Mutter in seiner Heimatgemeinde Stinatz zieht ihn wieder in den Bann eines Mordes.
Der kauzige Polizist erinnert in seiner Ermittlungsarbeit und seinem Auftreten etwas an Columbo. Seiner etwas eigenwillige Art kommt bei der Dorfbevölkerung gut an und so kann er den Fall aufklären.

Der Krimi ist locker und unterhaltsam geschrieben. Die Charaktere haben etwas liebenswertes an sich. Ich finde diese Krimis haben etwas, was andere Lokal-Krimis nicht haben. Aber so ganz kann ich es nicht beschrieben.

Über mich

• 16.02.2017