Midnights avatar

• Mitglied seit 22.05.2007
  • 4 Freund*innen
  • 169 Bücher
  • 49 Rezensionen
  • 141 Bewertungen (Ø 4,23)

Cover des Buches Im Schatten des Fuchsmondes (ISBN: 9783401605418)

Bewertung zu "Im Schatten des Fuchsmondes" von Antje Babendererde

Im Schatten des Fuchsmondes
Midnightvor einem Jahr
Cover des Buches Wie die Sonne in der Nacht (ISBN: 9783401603315)

Bewertung zu "Wie die Sonne in der Nacht" von Antje Babendererde

Wie die Sonne in der Nacht
Midnightvor 6 Jahren
Wieder ein Indianer-Roman, aber ganz neues Setting!

Nachdem ich dem neuen Buch von Antje Babendererde lange entgegen gefiebert habe, wurde ich dafür mehr als nur entschädigt.

Antje entführt den Leser dieses Mal nach New Mexico zu den Pueblo-Indianern und damit wieder einmal in eine ganz neue Kultur. Mara, eine deutsche Austauschschülerin, die ihren Platz im Leben ganz genau zu kennen scheint, lernt unverhofft den jungen Pueblo-Indianer Kayemo kennen, der sie mit seiner geheimnisvollen Art in seinen Bann zieht und auf einmal alles auf den Kopf stellt. Er macht sie mit der Indianerkultur der Gegend vertraut, die ihr bis dahin noch verschlossen geblieben war und nimmt sie mit in die Wildnis. Zwei starke, dreidimensionale und völlig unterschiedliche Charaktere bewegen sich in einer Welt aus Spiritualität, Geschichte und atemberaubender Natur. Antje schafft es einmal mehr, mit ihren Worten Bilder zu malen und auf einmal steht man mitten in den Bergen, spaziert zwischen Adobe-Häusern und sitzt mit am Lagerfeuer.

Die Geschichte von Mara und Kayemo ist romantisch, lustig, wunderschön und traurig. Sie regt zum Nachdenken an und überrascht immer wieder mit unvorhergesehenen Ereignissen. Für mich völlig überraschend kam auch die Krimihandlung, die in der zweiten Hälfte des Buches einsetzt und der ganzen Geschichte nochmal neues Feuer gibt - sehr spannend!

Ich kann "Wie die Sonne in der Nacht" nur wärmstens empfehlen und wünsche allen zukünftigen Lesern eine wunderbare Reise in Kayemos Welt.​

Cover des Buches Der Kuss des Raben (ISBN: 9783401600093)

Bewertung zu "Der Kuss des Raben" von Antje Babendererde

Der Kuss des Raben
Midnightvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Das Warten auf das neue Buch von Antje Babendererde hat sich mehr als gelohnt! Spannend, romantisch, einfach genial!
Packender und romantischer Jugendthriller

Als Gastschülerin kommt das slowakische Mädchen Mila in die kleine Stadt Moorstein in Thüringen. Vieles hier ist ihr fremd, denn sie ist eine Roma und kommt aus einem ganz anderen kulturellen Umfeld. In ihrer Gastmutter und ihrer Mitschülerin Jassi findet sie verlässliche Freunde und auch der geheimnisvolle Tristan, für den Mila schwärmt, scheint großes Interesse an ihr zu haben. Als sie und Tristan endlich ein Paar geworden sind, kommt auf einmal Lucas zurück in sein Heimatdorf. Eine schon lange währende Feindschaft zwischen Tristan und Lucas flammt wieder auf und zieht Mila mit ins Chaos. Doch Mila hat auch noch ihre ganz eigenen Geheimnisse.

Als großer Fan von Antje Babendererde habe ich ihrem neuen Buch lange entgegengefiebert. Ich habe den Kuss des Raben mit hohen Erwartungen gelesen und wurde mehr als nur zufrieden gestellt. Jede Seite habe ich verschlungen und den Roman in kürzester Zeit ausgelesen. Babendererde ist mal wieder ein Meisterwerk gelungen.

Die Geschichte von Mila ist ein bunter Mix aus Spannung, Liebe und Kultur. Wer Thriller mag ist gut versorgt, Romantikliebhaber kommen auf ihre Kosten und alles ist untermalt mit interessantem Hintergrundwissen über die Kultur der Roma und ihre Mythologie. Schauplatz ist das fiktive Örtchen Moorstein in Thüringen, was genau so wirklich existieren könnte, das sage ich als Thüringerin. Wie immer sind Babendererdes Beschreibungen malerisch, detailliert und authentisch. Sie entführt uns an die Orte des Geschehens und lässt uns eintauchen in Mythologie, Liebe und Freundschaft. Doch sie zeigt uns auch die Abgründe der menschlichen Psyche und die Gefahr, die es birgt, Vorurteile und Geheimnisse zu haben.

Am meisten jedoch besticht der Roman mit seinen Charakteren. Von Antje Babendererde nicht andere zu erwarten, sind die Hauptfiguren Mila, Tristan und Lucas authentisch und äußerst komplex. Immer wenn man denkt, alles über einen der drei erfahren zu haben, taucht ein neues Detail auf und taucht das ganze Geschehen in ein neues Licht. Ich war ständig hin- und hergerissen, wem ich glauben und trauen kann, war nie sicher, wie das alles enden könnte. Und natürlich, für mich bei einem Roman immer sehr wichtig, man schließt die Charaktere ins Herz, kann sich mit ihnen identifizieren und fiebert immer mit.

Fazit:

Mit diesem Roman hat Ante Babendererde mal wieder ein Buch geschaffen, das mich komplett vom Hocker gehauen und in seinen Bann gezogen hat. Ich kann den Kuss des Raben nur wärmstens empfehlen, sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene!

Cover des Buches Salzträume 2: origin - Preisgekrönt und aufregend anders (ISBN: 9783867621601)

Bewertung zu "Salzträume 2: origin - Preisgekrönt und aufregend anders" von Ju Honisch

Salzträume 2: origin - Preisgekrönt und aufregend anders
Midnightvor 10 Jahren
"Aufregend anders" trifft es gut!

Der zweite Salzträume – Band setzt genau an der Stelle an, an der der erste aufgehört hat. Charlotte von Sandling sitzt mit Arpad in den Höhlen des Gebirges fest. Delacroix und McMullen irren durch die Berge und versuchen ein Wesen abzuschütteln, das sie aufgeweckt zu haben scheinen.  Görenzy ist mit der Zofe auf der Flucht. Von Orven hält seine Stellung als Spion im Team unter dem bösen Magier, der die Fey jagt. Und die 3 Frauen Cerise, Corrissande und Sophie versuchen mit der Hilfe der mächtiger Wesen ihre Liebsten aus den prekären Situationen zu befreien.

Salzträume Band 2 könnte eigentlich genau dieselbe Rezension bekommen wie der erste Band bereits. Besonders gut gefallen haben mir hier wieder die geliebtem Charaktere, mit ihren Schwächen und Stärken und Eigenheiten, die immer authentisch bleiben. Ebenso Ju Honischs Schreibstil und die Art der Dialoggestaltung haben mir auch in diesem Buch wieder sehr gut gefallen.

Die Geschichte blieb unterhaltsam, spannend und lustig. Leider streckenweise, vor allem gen Ende, recht langatmig. Auch dieses Buch, wie “Salzträume 1″ und “Das Obsidianherz” vorher, hätten durch die sich durch das Buch ziehenden Wiederholungen gut und gerne um einiges gekürzt werden können.

Fazit:

Ein gelungener, weiterer Teil in Honischs Reihe, der mit den liebgewordenen Charakteren und dem tollen Schreibstil überzeugt. Von den ersten 3 Bänden leider der langatmigste, aber trotzdem Lesevergnügen!

Cover des Buches Zauberkatze (ISBN: 9783746627724)

Bewertung zu "Zauberkatze" von Andrea Schacht

Zauberkatze
Midnightvor 10 Jahren
Konnte ich nicht zu Ende lesen...

Wieder einmal wurde Viktoria von ihrem Freund verlassen. Es soll einfach nicht funktionieren. Schließlich ist sie so verzweifelt, dass sie zu einer Séance mit ihrer Freundin zustimmt, obwohl sie mit Hexerei und Esoterik überhaupt nichts anfangen kann. Als danach aber eine schwarze Katze auftaucht, die ihr nicht mehr von der Seite weicht, werden ihre Zweifel ausgeräumt.

Leider musste ich dieses Buch relativ schnell abbrechen, da mir der Stil vom ersten Satz an viel zu einfach und platt, die Gedanken der Protagonistin zu naiv und einfach schlecht formuliert waren und auch der Inhalt einfach so gar nicht meinen Vorstellungen entsprach. Die Katze an sich ist schon Grund genug das Buch zur Seite zu legen – absolut unrealistisch. Ich hab eigentlich nur drauf gewartet, dass sie anfängt zu sprechen …

Abgebrochen – nicht empfehlenswert

Cover des Buches Der glücklose Therapeut (ISBN: 9783813505078)

Bewertung zu "Der glücklose Therapeut" von Noam Shpancer

Der glücklose Therapeut
Midnightvor 10 Jahren
Potenzial und nichts dahinter!

David Winter ist Psychotherapeut mit der Spezialisierung auf Depressionen. Tagein, tagaus kommen Menschen mit Problemen zu ihm und erhoffen seine Hilfe. Doch auch ein Therapeut kann irgendwann an einen Punkt kommen, an dem nichts mehr funktioniert und er mit seinem Privatleben völlig überfordert ist…

Ich war von diesem Buch leider sehr enttäuscht. Wo er mit Sprachstil und Ideenreichtum glänzt, versagt Shpancer auf voller Linie beim Ausschöpfen der Potenziale. Immer wieder bietet er eine gute Vorlage um eine spannende Geschichte zu entwickeln und kratzt dann nur ganz oberflächlich daran, bis er es wieder fallen lässt. Shpancer geht übetrhaupt nicht in die Tiefe, bringt keine Idee zu Ende und beendet ein Thema jedes Mal dann abrupt, wenn gerade Spannung aufkommen will.

Die Beziehung zwischen David und seiner Frau? Abgesehen von seinen Gedanken an sie wird das kaum beleuchet.

Sein Klient Barry Long? Man ist gespannt wie die ganze Sache nun ausgeht und sieht sich am Ende dann vor genau dem stehen, was man die ganze Zeit über erwartet hat und noch weniger.

Sein Faux-pas in Bezug auf den Verlobten seiner Tochter, der sogar im Klappentext erwähnt wird (!!)? Angekratzt und fallen gelassen.

Man quält sich ewig durch seine sich ständig wiederholenden Gedankengänge, liest sich geduldig durch die Monologe seines Freundes Helprin (der allerdings wenigstens mal ein interessanter Charakter war), schafft es schließlich die ganze Urlaubsgeschichte durchzulesen um am Ende rauszufinden, dass es das schon gewesen ist. Das es kein zufriedenstellendes Ende gibt. Dass man umsonst gespannt war. Dass all die Handlungsstränge, die man beispielsweise während des Urlaubs auf Eis gelegt sah, danach auch kaum wiederfinden konte.

Zu allem Überfluss hat es David Winter auch das ganze Buch über nicht geschafft, mir halbwegs symphatisch zu werden. Schade.

Fazit:

Lustiger Titel und ansprechendes Bild, der Rest hat mich arg enttäuscht. Ich kann das Buch beim besten Willen nicht weiterempfehlen, auch wenn ich das Buch des Sprachstils und der (leider nicht zufriedenstellend aufgelösten) Handlungsstränge tapfer bis zu Ende gelesen habe.

Cover des Buches Das Licht zwischen den Meeren (ISBN: 9783809026198)

Bewertung zu "Das Licht zwischen den Meeren" von M. L. Stedman

Das Licht zwischen den Meeren
Deprimierend, aber gut

Der in sich gekehrte Leuchtturmwärter Tom und die fidele Isabel beginnen ein gemeinsames Leben auf der winzigen Insel Janus Rock, auf der es außer einem Leuchtturm nichts anderes gibt. Das junge Glück scheint perfekt, bis sich herausstellt, dass ihnen der Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Als Isabel schon völlig verzweifelt ist, ereignet sich plötzlich ein Wunder: An den Strand von Janus Rock wird ein Boot mit einer Leiche und einem lebendem, gesunden Baby gespült. In ihrer Verzweiflung bringt Isabel Tom dazu, den Vorfall nicht zu melden und das Baby zu behalten. Während Izzy überglücklich ist, quälen Tom schreckliche Gewissensbisse und schon bald wird das Familienglück erneut getrübt.

“Das Licht zwischen den Meeren” ist ein unglaublich gefühlvoller Roman. Ich habe noch nie einen Roman gelesen, der so von Gefühlen getragen wird wie dieser. Der aus dem Krieg zurück gekehrte, mit Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen gequälte Tom, der von Izzy langsam wieder zurück ins Leben geholt wird und schließlich durch seine aufkeimende Vaterliebe längst verborgene Emotionen wiederfindet. Die selbstbewusste, aktive Isabel, die nach ihren Fehlgeburten in völliger Verzweiflung versinkt und mit dem Auftauchen der kleinen Lucy wieder völlig aufblüht, nur um später erneut in Depressionen zu verfallen. Die kleine Lucy, die in völliger Isolation aufwächst, nur alle paar Jahre ihre Großeltern auf Landgang sieht und sich so vollkommen auf ihre Eltern fokussiert. Die Liebe zwischen Isabel und Tom, die schwere Prüfungen überstehen muss. Die Freundschaften zwischen Tom und den beiden Seeleuten, die regelmäßig mit dem Versorgungsschiff kommen. Die verzweifelte Mutter Lucys, die ihren Mann und ihr Kind verloren hat. Isabels Eltern, die zwei Söhne im Krieg verloren haben. Der Roman ist so emotionsgeladen, wie kein anderer. Zusammen mit dem relativ einfachen, aber sehr angenehmen Schreibstil ergibt sich eine sehr gute Mischung.

Die Charaktere und deren Entwicklungen haben mich sehr fasziniert. Sie wirkten weder alltäglich, noch weit hergeholt, sie waren in ihren Taten und Gesprächen stets authentisch und alle gewannen auf ihre Weise meine Sympathie und mein Verständnis.

Nachdem der Leser in der ersten Hälfte des Buches mit guter Stimmung und Hoffnung angefüttert wird, ist der zweite Teil sehr düster gehalten und lässt nur wenige Lichtblicke durchblitzen, was allerdings auch sehr realistisch ist.

Einziger richtiger Kritikpunkt ist, dass der Roman hin und wieder Durststrecken aufweist, in denen man ruhig ein bisschen mehr hätte kürzen können. Es wird nie richtig langweilig, aber hin und wieder doch langatmig.

Fazit:

Wer auch ohne viel Action auskommt und Wert auf große Gefühle legt, ist mit diesem Buch gut beraten. Es hat mir viel Spaß bereitet und mich mit seiner Traurigkeit auf bittersüße Weise berührt.

Cover des Buches Salzträume 1: origin - Preisgekrönt und aufregend anders (ISBN: 9783867621502)

Bewertung zu "Salzträume 1: origin - Preisgekrönt und aufregend anders" von Ju Honisch

Salzträume 1: origin - Preisgekrönt und aufregend anders
Midnightvor 10 Jahren
"Aufregend anders" trifft es gut!

1865. Im österreichischen Landstrich “Ausser Land” entwickeln ein Erfinder, ein bösartiger Magier und eine handvoll Techniker eine bösartige Kriegswaffe. Verborgen im Gebirge stellen sie die Maschine fertig und brauchen nun nur noch das Brennmaterial: die mythischen Wesen, die Fey. Zeitgleich suchen der Ex-Agent Delacroix und sein Magierfreund McMullen nach dessen verschollenem Neffen und verschwinden schon bald selbst von der Bildfläche und die junge Dame Charlotte von Sandling befreit einen Feyon aus der Gefangenschaft einer Jagdgruppe und flieht mit ihm in die Berge.

Salzträume Band 1 ist der erste Teil der Fortsetzung von “Das Obsidianherz”. Auch dieser Teil hat mich mit Honischs spannendem Erzählstil mitgerissen. Nach den ersten Seiten, während denen ich etwas Probleme hatte mich in die Geschichte hineinzufinden, war ich dann auch schon mitten drin. Ich liebe Honischs Mischung aus saloppem Stil und der etwas gehobeneren Sprache und vor allem den, meist dunklem, Humor. die fantastische Welt, die die Autorin sich erschaffen hat, verknüpft mit dem historischen Deutschland und Österreich, war wieder sehr reizvoll und hat mich die Realität vergessen lassen.

Die Charaktere, die ich in “Das Obsidianherz” so geliebt habe, sind alle wieder mit von der Partie. Jeder einzelne war sofort wieder zu erkennen und hat nichts von seinem oder ihrem typischen Charme, nichts von den typischen Verhaltensweisen eingebüßt. Die Dynamik der Dialoge hat mich, genau wie im Vorgängerroman, über die Seiten fliegen und so manches Mal schmunzeln lassen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass Honisch sich ganz gerne mal wiederholt. Ihr Schreibstil erzeugt einen unglaublichen Lesefluss, der einen das Buch nur so verschlingen lässt, aber ab und an stolpert man über ein- und denselben Gedankengang der Charaktere und man kommt nicht umhin zu denken, dass das ruhig weggekürzt hätte werden können.

Fazit:

Ein absolut empfehlenswertes Buch, das einem mit viel Spannung und Witz in die fantastische Welt der Autorin entführt und dem Ende (leider muss man dafür Band 2 kaufen) entgegenfiebern lässt.

Cover des Buches Stefan Loose Reiseführer Malaysia, Brunei und Singapore (ISBN: 9783770167173)

Bewertung zu "Stefan Loose Reiseführer Malaysia, Brunei und Singapore" von Moritz Jacobi

Stefan Loose Reiseführer Malaysia, Brunei und Singapore
Solide Hilfe für den Reisenden

Ein Reiseführer für Malaysia, Brunei und Singapore, geeignet für Individualreisende und Backpacker. Zu Beginn erhält man interessante Hintergrundinformationen über Land und Leute, Flora und Fauna, Kultur und Religion, Reisezeit, Klima und ähnliches. Fast jedes Reiseziel im Führer ist mit kurzen Infos zum Ort, den Sehenswürdigkeiten, Reisemöglichkeiten, sowie Unterkünften in verschiedenen Preisklassen und Restaurants angegeben. Am Ende des Reiseführers ist ein kurzer Sprachführer, Kartenmaterial und weitere nützliche Infos, wie zum Beispiel über Reisekrankheiten, angehängt.

Mit dem Reiseführer von Loose war ich in Malaysia sehr gut beraten. Zu jeder Unterkunft und jedem Restaurant und natürlich vor allem zu den Reisezielen habe ich mich stets an ihn gehalten und bin damit immer bestens gefahren. Der Reiseführer ist übersichtlich gestaltet man sucht kaum etwas vergebens. Besondere Sehenswürdigkeiten sind teilweise sehr ausführlich beschrieben, sodass man recht gut abwägen kann, ob man sich wirklich dafür interessiert oder nicht. Auch die Preise sind angegeben, was bei den teils doch recht überteuerten Aktivitäten sehr nützlich war. Besonders hilfreich fand ich die Aufteilung der Unterkünfte in verschiedene Preisklassen und dass auch bei den Restaurants fast immer das Preisniveau angegeben war.

Das Kartenmaterial im Anhang war für mich sehr hilfreich, da wir in einem Mietwagen unterwegs waren. Ich hätte nicht drauf verzichten wollen! Auch die kleineren zweifarbigen Karten im Inneren es Buches (Städte, Wandergebiete) habe ich oft und gerne genutzt.

Meine Kritikpunkte sind nur, dass ich mir mehr Infos über den Nahverkehr gewünscht hätte, bzw. etwas einfacher für Orientierungslose wie mich. Und von mir aus hätten die Wertungen der Sehenswürdigkeiten ruhig etwas subjektiver ausfallen können.

Fazit:

Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Reiseführer! Ich hab mich den ganzen Urlaub danach gerichtet und es nie bereut!

Cover des Buches Stargirl (ISBN: 0440416779)

Bewertung zu "Stargirl" von Jerry Spinelli

Stargirl
Ein außergewöhnliches Buch

Eines Tages kommt eine neue Schülerin an Leos Highschool. Sie ist außergewöhnlich, sie ist anders. Sie macht, was sie will und zieht an, was niemand sonst tragen würde. In ihrer Tasche hat sie immer ihre Ratte bei sich, in der Mittagspause sing sie Geburtstagslieder und spielt Ukulele. Stargirl, wie sie sich selbst nennt, ist etwas ganz besonderes. Anfangs tummelt sich die ganze Schule um sie und jeder hat sie gern, doch schon bald schlägt die Stimmung um und den anderen Schülern gefällt ihre Andersartigkeit nicht mehr. Leo, der sich zu dem seltsamen Mädchen hingezogen fühlt, steht zwischen den Stühlen…

So, wie sich Stargirl von den anderen Schülern abhebt, finde ich auch das Buch an sich sehr außergewöhnlich. So ziemlich alles in diesem Roman ist übertrieben, irgendwie zu dick aufgetragen und dramatisiert, doch gerade das macht den Charme des Buches aus. Genau wie die anderen Schüler an der Schule, kann man auch als Leser einfach nicht verstehen, wieso Stargirl so ist, wie sie ist. Weshalb sie tut, was sie tut. Ein richtiges Band konnte ich zu ihr nicht knüpfen, genauso wenig wie zum Hauptcharakter Leo, aus dessen Sicht die ganze Geschichte erzählt wird. Dieses Buch lebt mehr von der Erzählung, davon außen zu stehen und zuzuhören, als davon, Teil des Ganzen zu sein. Das war für mich eine völlig neue Erfahrung, vor allem, da es mir gefallen hat.

Zudem behandelt Spinelli in diesem Buch eines der wichtigsten Teenagerprobleme, das Ausgrenzen von Mitschülern, die Intoleranz Andersartigkeit gegenüber. Meiner Meinung nach ist ihm das sehr gut gelungen. Auf seine Weise: sehr übertrieben und dramatisiert, doch gerade deshalb ist es so wirkungsvoll. Es schreit den Leser geradezu an. Fleht um Toleranz.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und mich gefreut, mal etwas völlig anderes zu lesen und diese andere Erzählweise kennen zu lernen.

Fazit:

Wer etwas völlig anderes lesen möchte, ist mit “Stargirl” gut beraten. Ein unterhaltsamer Roman, der sich intensiv mit Toleranz und dem Mut, anders zu sein, beschäftigt. Empfehlenswert, wenn man offen für Neues ist.

Über mich

Lieblingsgenres