Zum Inhalt:
Oleg war als Agent für den sowjetischen Geheimdienst tätig. Und nicht nur der erste Einsatz sondern viele andere Erlebnisse lassen ihn an seinem Glauben an den Kommunismus zweifeln. Als sowjetische Truppen in Prag einmarschieren bricht er mit dem KGB und bietet sich dem MI6 als Doppelagent an. Seine Rolle geheim zu halten war von ungeheurer Wichtigkeit, aber das CIA unternimmt alles um seine Identität zu enthüllen.
Meine Meinung:
Mir ist erst im Laufe des Hörbuchs bewusst geworden, dass es sich nicht um einen reinen Roman handelt, sondern dass die Hauptprotagonisten durchaus real waren, wie eine zwischenzeitlich Recherche bei Google ergeben hatte. Das machte das Hörbuch dann doch ein großes Stück spannender als es sowieso war. Denn das Buch habe ich schon als ganz schön spannend empfunden. Man hat zwischendurch fast das Gefühl, dass der Protagonist Oleg die Geschichte selbst erzählt, so realistisch wirkt die Erzählung. Und die Spannung konnte mit manchen Thriller echt mithalten, wo man mal wieder sehen kann, dass das wahre Leben mitunter wie ein Thriller sein kann.
Fazit:
Spannend











